• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko 101 Software

Bactum

Geocacher
Erst mal ein freundliches Hallo an alle.

Bevor ich lange um den Heién BRei herumrede frage ich gleich frei heraus.

Ich habe meinen Garmin Geko 101 bei einer cachingtour leider vom band Fallen lassen seit dem Springt das Display und zeigt nur noch Streifen wenn es eigeschaltet wird.

mittlerweile bin ich soweit, das ich es mithilfe eines alten Nokia 8310 Datenkabels, guten Lötkenntnissen und n bisschen wissen an meinen Computer anbinden konnte. vom Garmin Webupdater wird es richtig erkannt als Geko 101 SW 2.10. dementsprechend weiß ich ich habe eine Stabile Verbindung über den Comport

Aus früheren Handyzeiten weiß ich noch das es möglich war die Konfiguration des Displays zu verändern und deshalb wollt ich mal fragen ob jemand von euch weiß mit welchem PC programm ich die Möglichkeit hätte auf die Kalibration zuzugreifen (nicht das der Converter defekt ist und nicht wie ich befürchte das Display)

desweiteren würde es mich glücklich schätzen, wenn jemand von euch eine bezugsquelle für ein ersatzdisplay hätte weder ebay noch Dr. Google kann mir weiterhelfen. ich finde auch keine defekten gebrauchtgeräte der geko 101 serie

A

Anonymous

Guest
Seit wann hat das 101 denn eine ser. Schnittstelle? Meines Wissens nach hat das erst das 201 mit dem eckigen Garmin-Stecker.
Bei Ebay findest Du gebrauchte 101er. Eine Reparatur kann man beim Händler Deines Vertrauens oder beim Globetrotter oder Navifuture anfragen. Aber wahrscheinlich ist das Porto teurer, als ein neues bzw. gebrauchtes Gerät. In ein 101 würde ich wirklich nicht viel Mühe und Geld investieren. Für 70,- € gibt es ein neues(!) hochempfindliches Etrex H.

OP
B

Bactum

Geocacher
ich häng an meinem Garmin :p

das ding hat keine Serielle Schnittstelle hat aber auf der Platine 4 anschlussmöglichkeiten (noch nicht verzinnte Lötpads) diese n wenig aufkratzen mit nem scharfen messer (skalpell) und dann das Serielle Kabel dran löten wennde willst up ich mal n Foto

die Schnittstellen sind GND, VCC, TX und TX

A

Anonymous

Guest
schau, schau ... man lernt nie aus :^^:
Erstaunlich, dass der Webupdater dann dieses Gerät erkennt. Aber egal, geht geht.
Schau mal bei 3-2-1-meins. Dort läuft gleich eine Auktion mit einem 101 aus.

OP
B

Bactum

Geocacher
Bevor mich alle für verrückt halten noch 3 Beweisfotos :p leider mit dem Iphone gemacht da die kamera nen Leeren Akku hat

Anhänge

• IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 326
  • Garmin 3.JPG
    Garmin 3.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 325

wilde-maus

Geomaster
Nicht schlecht Herr Specht! :irre:
Viel Erfolg beim Update! :handy:
Ich bin gespannt ob Du es wieder hin bekommst! Lass uns nicht dumm sterben.

LG,
Karen

OP
B

Bactum

Geocacher
leider bin ich mehr der Hardwaremensch. software kann ich bedienen aber nciht programmieren. endgeil wär es eben wenn die Möglichkeit bestünde ne andere Firmeware draufzuklöatschen aber auch die "offline" updater von Garmin machen eine Hardwareabfrage und blocken wenn es die Falsche Firmware ist.

eine andere möglichkeit wäre das Gehäuse auszubauen udn ein anderes (evtl größeres LCD zu verbauen mit möglichkeit ne andere GPS antenne ranzustöpseln (stichwort extern) leider fehlt mir die zeit dazu und vorallem das geld sowas zu versuchen

wilde-maus

Geomaster
Schade eigentlich! Dann funktioniert die Frimware vom Geko 201 nicht, was? So ein Mist!
Ob das Gerät so viel wert ist, dass man sich jemanden sucht, der einen kennt der diese Firmware knacken kann möchte ich auch bezweifeln.
Ich schätze aber mal, dass etwas sehr kleines einfach kaputt ist und dass weder eine neue/andere Firmware hilft noch ein völlig anderes Display.
In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zur GPS-Maus! :roll:

OP
B

Bactum

Geocacher
:p ich sag mal nix dazu Motorola F3 (neupreis 10€ mit 5 € startguthaben) waren alle absolut geil drauf das ding zu Entsperren (sim lock entfernen) dadurch das ich hoffe das das LCD wenn überhaupt defekt ist will ich ja nicht allzuviel geld investieren. vielleicht findet sich ja jemand der seinen ausrangierten geko verkauft oder gar Spendet

stonewood

Geowizard
Huch? Was hat das Nokia-Kabel denn für Pegel? TTL? Oder ist das einfach 1:1 der 9-Pol stecker durchgeschleift? Wie muß man das genau anschließen?

Ich hab hier auch noch ein 101 mit viiielen Wegpunkten drin, und der Grund das in Rente zu schicken war eigentlich nur das fehlende Kabel. Wenn das auch ans Kabel könnte wäre das doch mal was.

stonewood

Geowizard
Team Rothy schrieb:
desweiteren würde es mich glücklich schätzen, wenn jemand von euch eine bezugsquelle für ein ersatzdisplay hätte weder ebay noch Dr. Google kann mir weiterhelfen. ich finde auch keine defekten gebrauchtgeräte der geko 101 serie
Ach ja, 101/201/301 sind displaymäßig alle gleich, das 201 hat eben serienmäßig eine Schnittstelle und ein paar mehr Wegpunktspeicher und das 301 'nen elektronischen Kompaß. Für Deine Zwecke würd's also auch ein 201/301 tun.

OP
B

Bactum

Geocacher
Leider kann ich dir nicht sagen ob und was für ein Pegel, da mein Multimeter den geist aufgegeben hat. der 9 pol Stecker ist leider auch vergossen, das ich ihn nicht öffnen kann.

Auch habe ich mit keiner Software brauchbare Daten auslesen können ausser eben mit dem Webupdater das modell und den Softwarestand.

Auch wegpunkte konnte ich nciht auslesen.

Garmin ersatzteile sind anscheinend sehr rar. bevor dein geko in der Schublade verstaubt was würdest denn dafür verlangen (ich liebe dieses Teil) Sicherheitshalber hätte ich anschließend 2 platinen zum testen :p wollte eh mal die beleuchtung auf ultra helle weiße SMD LED umlöten das gelb ist zu schwach :p

Oben