• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GEKO 201 Teil im Innern lose....Hilfe

Zappo

Geoguru
Nachdem ich mein Geko 201 mal auf dem Motorrad dabei hatte, hat sich wohl innen ein Teil gelöst und klapperte dann innen rum. Damit nichts weiter kaputtgeht, beschloß ich mal reinzugucken.

Das Gecko 201 kann man ohne Probleme (mit dem geeigneten Schraubendreher natürlich) aufschrauben und auseinandermachen. Die Gummidichtung ist im Gehäuse mit einem Falz versehen, aber NICHT verklebt. Zusammenbau auch ganz einfach. wie es mit der Dichtigkeit danach an den Schrauben selbst aussieht, ist fraglich, diese waren anscheinend mit einer Schraubensicherungspaste o.ä. eingestrichen.

Jetzt aber die Frage: Das klappernde Teil im Innern ist wohl eine 3,3 Volt Knopfzelle,welche wohl eingelötet war und samt den Verbindungsfähnchen abgebrochen ist. Trotzdem geht das GPS bis jetzt, auch nach Rausnehmen und wieder Einlegen der AAA Batterien-dann kanns ja wohl nicht die Pufferbatterie ö.ä. sein. Was jetzt? einfach ignorieren ? Wieder reinlöten ? (Kann ich nicht, ich seh auch nicht unbedingt, wo das Teil dran war) Wer weiß mehr ?

Für Hilfe Danke.

Zappo

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
aber vielleicht schauen ja nicht alle in die Garmin Rubrik, und da dachte ich, wäre vielleicht bei den Elektrobastlern gut aufgehoben. Wenn ich da einen überdimensionalen Fauxpax begangen haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.

Zappo

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
sondern ein Kondensator
Siehe Link/Bild. Genau das runde Teil in der Mitte rechts ist weggefallen
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geko201/geko201_innenleben.htm

Zappo

A

Anonymous

Guest
Hi zappo,

wenn das Gerät auch ohne den Kondensator läuft und Du es nicht selbst löten kannst, dann hebe ihn auf und nutze das Gerät, solange bis Du jemanden gefunden hast, der ihn Dir einlötet. Wo kommst Du denn her, solltest Du aus dem Raum Cuxhaven kommen, könnte ich Dir vielleicht helfen.

Ansonsten mal in einem Amateurfunkforum fragen, ob jemand in Deiner Gegend das macht, die sind eigentlich alle Bastler.

Aber wie gesagt, solange es funktioniert gilt:

Never touch a running system.
If it is stupid, but it works it isn't stupid.
Interchangeable parts aren't.

GermanSailor

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Dank an alle. Ich werde es mal ohne probieren , und mich trotzdem mal bei mir in der Gegend (Karlsruhe) nach einem Radiobastler umsehen.

Gruß und Danke

Zappo

Oben