• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

genügt nur eine UV-LED Lampe?

michel_wizard

Geonewbie
Hi,
ich habe mir jetzt eine UV LED-Lampe mit 41 LEDs besorgt. Was meint ihr? Reicht die aus für Nightcaches oder sollte man zusätzlich noch eine herkömmliche Taschenlampe mitnehmen?

Danke
Michael

Lichtinsdunkel

Geomaster
Auch wenn bei diesen Billig-UV-Lampen mit zig LEDs der UV-Anteil nicht so hoch ist, solltest du allein schon im Sinne deiner Mitcacher die Lampe auch nur da benutzen, wo UV benötigt wird. Blenden wirst du unabsichtlich immer mal jemanden.

Gruß
Walter

GeoSilverio

Geowizard
Zumal UV-Strahlung das Auge schädigen kann, da sollte man nicht längere Zeit rein schauen..
Wenn irgendwo etwas UV-reflektives angeleuchtet wird, muss man sicher keine Angst haben, aber ständig eine UV-Lampe beim Nachcachen in Betrieb zu halten, wo eben doch die Gefahr besteht, dass man sich selbst damit anstrahlt, oder andere, muss nicht sein.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich verstehe grade nicht um was es sich handelt: 41 UV-LEDs? Wenn man die im Dunkeln einschaltet sollte man ja im besten Fall garnichts sehen. Jedenfalls nicht viel. Deshalb klärt sich die Frage von selbst, man erhält ja kaum sichtbares Licht.
Oder UV-LEDs und zusätzlich 41 normale? Dann kommt es wohl sehr auf den NC an. Bei einigen steht ja dabei, dass eine starke Lampe benötigt wird.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Hallo,
ich verstehe grade nicht um was es sich handelt: 41 UV-LEDs? Wenn man die im Dunkeln einschaltet sollte man ja im besten Fall garnichts sehen. Jedenfalls nicht viel. Deshalb klärt sich die Frage von selbst, man erhält ja kaum sichtbares Licht.
Oder UV-LEDs und zusätzlich 41 normale? Dann kommt es wohl sehr auf den NC an. Bei einigen steht ja dabei, dass eine starke Lampe benötigt wird.
Bei diesen zigfach-UV-Lampen kommt zum reinen UV-Anteil noch jede Menge "helles" Licht, das eigentlich im UV-Bereich nichts zu suchen hat. Daher kann man mit solchen Lampen auch einige Meter weit sehen. Nur sollte man seinen Augen und denen der Mitcacher das nicht einen ganzen Nachtcache lang antun.
Ganz abgesehen davon, selbst wenn man alternativ noch eine Lampe mit 41 dieser, ich nenne sie mal "Spielzeug-LEDs" in weiß hätte, wäre das immer noch keine starke Lampe.

Gruß
Walter

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, wahrscheinlich wirds so ein Multi-LED-Monster sein.
Allermeist taugen die als Cacherlampe dennoch nicht viel, um richtig Licht zu machen.

Edit: Ich bin zu langsam... ;)

OP
M

michel_wizard

Geonewbie
Hi,
o.k. vielen Dank für eure Antworten.
Zu einer Taschenlampe aber: muss es wirklich so ein 40-300 Euro Monster sein oder gibt es auch was Günstiges, aber Empfehlenswertes?
Ist dann die LED-Technik die Beste oder lieber eine andere???

Gruß
Michael

Thaliomee

Geowizard
michel_wizard schrieb:
Hi,
Zu einer Taschenlampe aber: muss es wirklich so ein 40-300 Euro Monster sein oder gibt es auch was Günstiges, aber Empfehlenswertes?

Gruß
Michael
Wie schon gesagt - es kommt darauf an, was du tun willst. Wir haben eine Zweibrüder P17, also eine keine ganz günstige. Sie hat eine Cree-LED und ist für uns gut geeignet. Wir nutzen sie in Wäldern und Gebieten mit wenig Zivilisation. Ich möchte sie nicht missen, obwohl sie auch Nachteile hat.

Wo gehst du nachts cachen? Willst du ein Gebiet ausleuchten oder nur den Weg? Wie schwer soll sie sein?

edit: Oder geht es um UV? Wir haben leider noch keine Lampe gefunden die beides kann: Gutes, helles Licht und vernünftiges UV-Licht. Also haben wir eine billige UV-Lampe und halt die gute LEDLenser

GeoSilverio

Geowizard
Ja, eine LED wird Preis-Leistungsmäßig wohl das beste sein.
Nur sind eben die LED von guten Taschenlampen andere, als die in diesen Multi-LED-Monstern.

300 Euro müssen es sicher nicht sein, 40 aber wohl schon eher, will man etwas halbwegs gescheites, was man nicht grad auf dem Spot(t)markt in HongKong erwirbt... ;)

Wie wärs denn mit einer Fenix E21. Mit AA-Batterien zu betreiben und nicht allzu teuer.
http://www.taschenlampen-papst.de/Fenix-E21-XP-E-Taschenlampe-LED-Lampe

Hier ein Review der Lampe:
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html#post18809

Damit lässt sich fürs Cachen schon eigentlich alles finden und auch der Weg gut ausleuchten.

dieck

Geocacher
Kleiner Hinweis zu LED-Lampen:

Diese gibt es in Spielzeug:
sku_1300_1.jpg

Und in echt:
sku_50320_2.jpg

Ich empfehle eine Echte zu nehmen :)

Meine Fenix hab ich nach einem Tip im Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred hier aus dem Forum geholt. Und ich würd's jederzeit wieder tun :)

OP
M

michel_wizard

Geonewbie
Hi,
ich habe erst einen Nachtcache gemacht. War im Wald und ich merkte halt, dass ich mit meiner alten Funzel nicht sehr weit komme. Habe selbst noch keinen genauen Plan, wo ich nachts cachen gehen will. Eher im Wald, denke ich zunächst. Die Fenix klingt ja echt ganz gut. Und das Hongkong-Zeugs taugt wohl echt nichts eurer Meinung nach?
Auf Geocaching Franken empfiehlt ein Cacher die UltraFire WF-502B. Die kostet um die 20€ und soll super sein.
link zum Beitrag
http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/ultrafire-wf-502b-gutes-licht-fr-wenig-geld/
Kennt ihr die???

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die Lampe ist sooo schlecht nicht.
Das ist so eine Art Baukastensystem. Man kauft den Lampenkörper und dann meist noch dazu (oder im Set) ein sogenanntes DropIn. Das ist dann quasi die Elektronik der LED, die LED selbst und der Reflektor, alles zusammengeschraubt in einem Bauteil. Dieses Bauteil steckt man dann in den "Host", also hier die Ultrafire 502, dann zuschrauben, hinten noch ein Akku rein und los gehts...

Vorteile:
- Modularer Aufbau. Es gibts verschiedenste DopIns, je nach Geschmack und Geldbeutel
- Sogar UV-LED-DropIns sind erhältlich, so hat man quasi mehrere Lampen in einer.

Nachteile:
- Um eine andere Art Licht zu haben, muss eben die Lampe (evtl. im dunkeln) umgebaut werden. Ist nicht schwer, aber solang ists halt duster, wenn man nichts anderes hat.
- Qualität: Die Hosts und auch die DropIns sind unterschiedlichster Qualität. Bei so einer China-Bestellung weiß man nie genau, was einen erwartet. "Ultrafire" steht fast überall drauf, dennoch können 3 Ultrafire-Hosts aus 3 verschiedenen Fabriken kommen.
- Wärmeableitung: Moderne LED werden in den hellen Stufen auch ziemlich warm, die Wärme wird üblicherweise über den Aluminiumkorpus einer Lampe abgeleitet. So ein DropIn hat es da natürlich etwas schwerer, da es keine wirklich feste Verbindung zwischen DropIn und Host gibt.
Manche legen deswegen Kupferfolie oder ähnliches fest um das DropIn, dann wird die Wärme evtl. besser zum Korpus abgeleitet.

Allen gemein ist die Stromversorgung, die erfolgt NICHT mit AA-Batterien oder AA-Akkus, sondern mit Akkus anderer Bauart und Technik. Meist mit 18650er LiIon-Akkus. Die sind ein klein wenig länger und dicker als AA-Akkus, haben aber etwa 3 mal soviel "Power". Allerdings muss man sich die auch erst mal kaufen und auch ein Ladegerät dazu.

Ich würds durchaus mal versuchen mit einer 502... Manche bemängeln, dass bei den günstigen Hosts die Anodosierung, also die spezielle Färbung des Alumnium nicht so gut ist und die "Farbe" dann schneller an beanspruchten Stellen wieder ab geht. Wenn einen sowas nicht stört, ist eine 502 oder 503 durchaus OK.
Oder wenn du was besseres möchtest, vielleicht ein Solarforce L2P-Host. Der ist Qualitativ schon sehr ordentlich. Die DropIns passen dann eigentlich alle untereinander.

Hier auch mal ein Test / Vergleich verschiedener Hosts:
http://www.taschenlampen-test.de/anderes/hosts

elho

Geowizard
michel_wizard schrieb:
Was meint ihr? Reicht die aus für Nightcaches oder sollte man zusätzlich noch eine herkömmliche Taschenlampe mitnehmen?
:shocked: :???:
Als ich das Subject dieses Threads sah, dachte ich, ich muesste mich nun vor jemandem verneigen, der tatsaechlich glaubte, dass man mindestens zwei UV-Lampen braeuchte (*). Nachdem ich mit dieser Erwartung den Thread geoeffnet hatte, bin ich jetzt erstmal sprachlos. :p

Zeigt aber mal, wie schlecht die UV-Lampe in Sachen sichtbarem Licht sein muss, dass man ueberhaupt auf die Idee kommen kann. ;)

(*) ich habe zwar oft zwei UV-Lampen dabei, aber im Wissen, dass eine definitiv genuegt. ;)

michel_wizard schrieb:
muss es wirklich so ein 40-300 Euro Monster sein
Ja. Gaebe es die bereits genante Fenix E21 nicht, muesste die untere Preisgrenze auch angehoben werden. ;)

michel_wizard schrieb:
In dem zitierten niedrigen Preisbereich und fuer normale Anwendungen hat die LED die Nase vorn.

elho

Geowizard
Thaliomee schrieb:
ich verstehe grade nicht um was es sich handelt: 41 UV-LEDs? Wenn man die im Dunkeln einschaltet sollte man ja im besten Fall garnichts sehen.
Korrekt. Nur da die Qualitaet von UV-Lampen tendenziell umgekehrt-proportional zur Anzahl der verbauten LEDs ist, ist hier vom schlechtesten Fall auszugehen.

Thaliomee schrieb:
Wir haben leider noch keine Lampe gefunden die beides kann: Gutes, helles Licht und vernünftiges UV-Licht. Also haben wir eine billige UV-Lampe und halt die gute LEDLenser
Was "vernuenftiges" UV-Licht ist, ist natuerlich eingetlich definitonsfrage, aber die "billige UV-Lampe" und die sehr niedrigen Ansprueche an das weisse Licht lassen die Latte nicht hoch erscheinen.
Hier wurde schonmal die Wolf-Eyes UV-Explorer diskutiert. Das weisse Licht taugt auf jeden Fall mehr, UV bin ich skeptisch, aber mit den ueblichen eher durchschnittlichen Lampen sollte es mithalten.
(Selber konnte ich die nur mal gegen meine Nichia vergleichen, was aber kaum Erkenntnis bringt ;))

der7er

Geonewbie
Ich hab ein billige ADAC Lampe ( ähnlich dieser ) zerlegt und die LEDs gegen welche von Nichia ( NSPU510CS ) getauscht.
Die Wellenlänger der LEDs liegt bei 375nm.
Und was wichtig war...das Kunststoff-Schutzglas von der Lampe weg lassen da viele Kunstoffe UV Licht herausfiltern.

Nicmajo

Geocacher
michel_wizard schrieb:
Hi,

Gruß
Michael

Nein, es muss nicht immer über 40€ sein!
Die ITP Sa2 Eluma ist sehr gut, und reicht für alle Nachtcaches völlig!!!
Wenn du eine noch billigere Lampe möchtest, dann empfele ich dir die Ultrafire C3!
Sie ist annähernd so hell wie die Sa2 Eluma und die Fenix LD20!
Hier findest du links und weitere Info's zu den Lampen!!
http://nicmajo.12see.de/nachtcache_n8-caches_67663373.html

nicmajo

Gutes Funzeln!
:megaweapon:

JHF.Hebboch

Geocacher
Was mich immer nervt sind diese ganzen Modi die wer auch immer braucht.

Ich bin mit meiner Fenix E21 voll zufrieden. Am Schalter an/aus und am Lampenkopf Hi/Lo. Außerdem kann sie sich mit dem eTrex die AA's teilen. Perfekt

Und ich dachte immer ich bräucht unbedingt noch einen Zoom. Kann man sich mit der Fenix getrost sparen.

Mandragora

Geocacher
Silverio schrieb:
[...]
Allen gemein ist die Stromversorgung, die erfolgt NICHT mit AA-Batterien oder AA-Akkus, sondern mit Akkus anderer Bauart und Technik. Meist mit 18650er LiIon-Akkus.
[...]
Da muss ich dir widersprechen! Da ich mich nach wie vor nur schwer von meinen AA-Akkus trennen konnte, bin ich auf die Solarforce L2r umgestiegen. Mit entsprechenden Low Voltage 0,8- 4,2 Volt Modulen (zum Beispiel hier) bieten sie m. M. nach für den Einstieg eine gute Alternative. Ich bin zumindest mit meiner ersten DropIn-Lampe äußerst zufrieden.

Gruß,

Mandra

Oben