• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauere Wegpunktprojektion?

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein eTrex kann trotz Software-Update immer nur noch ganze Gradzahlen und auf 100m genau Wegpunkte projizieren. Gibts irgendein Programm mit dem ich das genauer machen kann? Bei dem neuen Cache von hheng habe ich sonst Abweichung von plusminus 90m, da find ich wohl nix mehr.
 

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Mein eTrex kann trotz Software-Update immer nur noch ganze Gradzahlen und auf 100m genau Wegpunkte projizieren. Gibts irgendein Programm mit dem ich das genauer machen kann? Bei dem neuen Cache von hheng habe ich sonst Abweichung von plusminus 90m, da find ich wohl nix mehr.

Das mit den ganzen Graden kann natürlich bei größeren Entfernungen ärgerlich sein. Entfernungen unter 100m mach ich mit dem Geko so, daß ich einfach 100m als Offset drauf lege.


Wastl
 

hheng

Geocacher
Zwei Möglichkeiten:

Unter Fugawi, so man hat, projezieren und dann den Wegpunkt laden

oder

mit UTM und sin/cos & Pytagoras rechnen, geht ganz einfach, da wir es bei Verwendung von UTM mit rechtwinkeligen Dreiecken zu tun haben.
Excel-sheet kann ich bei Bedarf zuschicken.
 

wutzebear

Geoguru
moenk schrieb:
Mein eTrex kann trotz Software-Update immer nur noch ganze Gradzahlen und auf 100m genau Wegpunkte projizieren. Gibts irgendein Programm mit dem ich das genauer machen kann? Bei dem neuen Cache von hheng habe ich sonst Abweichung von plusminus 90m, da find ich wohl nix mehr.
Dann lass die Projektion und führe die praktisch nur virtuell durch. Ich habe mir mit dem gelben Etrex immer so beholfen: wenn ich von einem Punkt eine Strecke von 250 m laufen sollte, dann habe ich den Startpunkt genau gemessen, ein GOTO darauf gesetzt und bin solange gelaufen, bis ich die Entfernung 250m angezeigt bekam. Und für die Richtung musst Du einfach 180° addieren (oder subtrahieren, je nachdem - es kommt immer nur in einem Fall ein Vektor zwischen 0 und 360° heraus). Sprich wenn Du 250m nach 170° projizieren sollst, dann lauf halt, bis Dein Etrex den Startpunkt in 250m und 350° anzeigt. Und mit den ungenauen Gradzahlen: interpolier doch einfach. Punkt mit (Richtung auf 1 Grad nach oben gerundet) und Punkt mit (Richtung auf 1 Grad nach oben gerundet), proportional dazwischen muss dann der Zielpunkt liegen. Außerdem: wenn dein Etrex in der Gradzahl bei der Richtung zum Startpunkt umspringt, bist Du bei 0,5, das schränkt den Spielraum dann auch schon mal ein.

Probiers mal aus, das ganze klingt deutlich komplizierter als es ist.
 

shinebar

Geocacher
ich nehm' einfach nen Kompass - wenn die Entfernung nicht so weit ist und man gut sehen kann, dass einzig probate Mittel :)
Das das eTrex projezieren kann, musste ich mir erst in alt.rec.geocaching erklären lassen.
 

Banana Joe

Geocacher
moenk schrieb:
Mein eTrex kann trotz Software-Update immer nur noch ganze Gradzahlen und auf 100m genau Wegpunkte projizieren.

- Bei meinem 60CS (3.50) kann man bei Peilung die Einheit von "km" auf "m" umstellen. Vielleicht probierst Du das mal mit dem etrex.

- Für eine Berechnung auserhalb des GPS benutze ich eine kleine Excel-Tabelle auf dem PDA. Am PC erledigt das FUGAWI (oder die gleiche Excel-Tabelle).

Jetzt habe ich aber dazu auch noch eine Frage:
Mit dem GPS kann man wohl keine Gradzahlen mit Nachkommastellen eingeben. Richtig? Habe nämlich für einen neuen Cache zwei (feste --> nein die kann ich nicht mehr verlegen!) Wegpunkte, die eine Projektion von z.B. 68,5° bei einer Entfernung von 418m ergeben. Wie kann man das den Leuten vermitteln? Bei der Gradzahl kann ich 68° oder 69° eingeben. Noch schlimmer, wenn ich keine einzelnen Meterentfernungen eingeben kann: 400/500m oder 410/420. Hat ja nicht jeder di o.g. Hilfsmittel zur Hand. Jemad ne Idee?
 

Starglider

Geoguru
Banana Joe schrieb:
Habe nämlich für einen neuen Cache zwei (feste --> nein die kann ich nicht mehr verlegen!) Wegpunkte, die eine Projektion von z.B. 68,5° bei einer Entfernung von 418m ergeben. Wie kann man das den Leuten vermitteln? Bei der Gradzahl kann ich 68° oder 69° eingeben.
Bei 500m Entfernung ergibt ein halbes Grad gerade mal 4 m Abweichung.
 

Sir Cachelot

Geoguru
wutzebaers "pseudo-projektion" finde ich am sinnvollsten.
hab ich früher auch gemacht.
mit dem kompass geht vielleicht auf 50m gut.
waypoint>peilung minus 180 zum waypoint.
 

catboot

Geocacher
Starglider schrieb:
Banana Joe schrieb:
Habe nämlich für einen neuen Cache zwei (feste --> nein die kann ich nicht mehr verlegen!) Wegpunkte, die eine Projektion von z.B. 68,5° bei einer Entfernung von 418m ergeben. Wie kann man das den Leuten vermitteln? Bei der Gradzahl kann ich 68° oder 69° eingeben.
Bei 500m Entfernung ergibt ein halbes Grad gerade mal 4 m Abweichung.

Abgesehen davon ist es mit einem Kompass eh schwirig auf ein halbes Grad genau zu peilen.

Gruß,
Michael
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich komm noch mal auf die genaue Projektion zurück. Die Excel-Tabelle von Vater und Sohn rechnet zwar schön die Einheiten um, aber projiziert nicht soweit ich das erkennen kann. Fugawi ist irgendein kommerzieller Windows-Kram. Ich möchte doch nun nur das ausrechnen, was das eTrex auch macht, nur eben genauer. Zumindest zum legen eines Cache sollte das schon stimmen was ich da vorsehe.
 

whitesun

Geowizard
Banana Joe schrieb:
- Bei meinem 60CS (3.50) kann man bei Peilung die Einheit von "km" auf "m" umstellen. Vielleicht probierst Du das mal mit dem etrex.

Hab ich auch mit dem Vista probiert. Funzt nicht. Die Entfernung ist fix auf KM oder MI eingestellt.

Gruß

whitesun
 

Banana Joe

Geocacher
moenk schrieb:
Die Excel-Tabelle von Vater und Sohn rechnet zwar schön die Einheiten um, aber projiziert nicht soweit ich das erkennen kann.

Da hast Du nur die falsche Tabelle erwischt. Wenn Du die Pocket-PC-Excel-Tabelle (GeocachingTool.pxl) herunterlädst und auf dem PDA installierst, erhälst Du eine Tabelle mit drei Reitern: 1. Koordinaten 2. Projektion und 3. Richtung --> Die kann man dann zurück in ein normales Excel schreiben.
Tolles Hilfsmittel, dass immer auf dem PDA dabei ist und auf dem PC zu Hause schon so manche Aufgabe erleichtert hat.
 

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Ich komm noch mal auf die genaue Projektion zurück. Die Excel-Tabelle von Vater und Sohn rechnet zwar schön die Einheiten um, aber projiziert nicht soweit ich das erkennen kann.

Das Tool ist in mehrere Blätter aufgeteilt:

1) Koordinatenumrechnung

2) Projektion (aha!)

3) Richtung


Wastl, der das auch erst im dritten Anlauf rausgefunden hat :)
 

Vater und Sohn

Geomaster
...und so sieht das Ganze auf dem PocketPC aus: (Bild wechselt alle 5 sec.)

GeocachingTool.gif


Gruß Vater und Sohn
 

t31

Geowizard
Achtung: der letzte Beitrag ist vom 11. Jan 2005, ich schreibe das hier nur rein, weil es zum Thema passt und eventuell den einen oder anderen interessieren könnte.

Ich stiefle seit ein paar Tagen mit dem Vista HCx umher und mußte auch schon Peilen mit Zehntelgraden. Die Sache habe ich dann einfach mit mit einer Umstellung von Grad auf MIL behoben, und natürlich km auf m.

Nun braucht man noch einen Taschenrechner, der ist ja im Garmin vorhanden und für diesen Zweck reicht sein rudimentäre Rechenkunst sogar aus. :D

Wer nun 255,37° eingeben möchte, rechnen 255,37 / 360 * 6400 und erhält 4539,91, das auf- oder abrunden, in dem Falle ist Aufrunden angesagt, also Kurseinheit auf MIL und beim Peilen nun 4540 eingeben - fertig. Damit wird nun eine Peilung in 255,375° durchgeführt, der Fehler von 0,005° dürfte keine Rolle spielen.

Der maximale Fehler ergibt sich aus 360 / 6400 / 2 und beträgt damit aufgerundet 0,03°, das sollte für alle Peilungsaufgaben reichen. Nervig ist halt nur das umstellen der Einheit, aber so oft kommt das nicht vor und spielt ja auch nur bei größeren Entfernungen wirklich eine Rolle.
 

mirosch

Geocacher
t31 schrieb:
Achtung: der letzte Beitrag ist vom 11. Jan 2005, ich schreibe das hier nur rein, weil es zum Thema passt und eventuell den einen oder anderen interessieren könnte.

Ich stiefle seit ein paar Tagen mit dem Vista HCx umher und mußte auch schon Peilen mit Zehntelgraden. Die Sache habe ich dann einfach mit mit einer Umstellung von Grad auf MIL behoben, und natürlich km auf m.
[...]

Ich fühle mich gerade blind... WO kann man das Einstellen? Ich habs weder unter Einstellungen->Einheiten noch auf der Projektionsseite direkt irgendwo gefunden?!?
 

t31

Geowizard
@mirosch, die Einstellung findest du unter: Hauptmenü > Einstellung (Einstellungsmenü) > Steuerkurs (Steuerkurs Einstellungen)

Dort dann unter: Anzeige (Großbuchstaben, Grad, Mil)
 
Oben