• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauestes Gerät von Berufswegen+ Import.

eigengott

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
eigengott schrieb:
indem man sternförmig aus ca. 20-30 Metern auf den Zielpunkt zugeht und dort sofort einen Messwert speichert.
SiRF III?

Ich habe das sowohl mit einem PhaseTrac12 als auch einem Sirf III Empfänger versucht, die Sternlaufmethode ist bei beiden besser als eine Mittelung bei festliegendem Gerät. Bei freier Sicht zum Himmel ist der PhaseTrac12 allerdings einen Tick genauer als der Sirf III.

A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
GermanSailor schrieb:
Du kannst mit dem Gerät einen Wegpunkt mitteln lassen, wenn du eine Position bestimmst. So kann man innerhalb von 2-3 Minuten gut den Mittelwert aus 100 und mehr Messungen erhalten.

In Sachen Genauigkeit bringt das leider gar nichts, eher im Gegenteil.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Gerät erzeugt schon nach etwa 20 Messungen einen stabilen Wert, der recht nahe an den richtigen Koords liegt.

Wie hast du denn Deine Methode geprüft?

GermanSailor

Die Baumanns

Geowizard
Ich hatte mit dem Ganz Genau ! das mal testen wollen, wie so die Abweichungen sind und in einer Tabelle zusammengefaßt. Ganz deutlich ist zu erkennen, das EGNOS funktioniert und auch eine Genauigkeitssteigerung bei den Geräten die EGNOS richtig auswerten bringt.
Garmin hat oder hatte da bei einigen Geräten Probleme.
Die Dose lag auf freier Pläne und hatte somit keien Abschattungen.
Ich muß mal basteln ob ich so was mal in den Wald bekomme.
Das man da noch einmal testen kann.

Gruß Guido

PS: Hier die zweite Version CUS: Ganz genau ! Second Edition
Nur die Tabelle muß selber erstellt werden.

Oben