• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geobiking mit dem 60csx? oder evtl günstiger mit anderes?

Toymaker1

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon zu oft diskutiert, habe auch schon einiges gefunden, war aber noch nicht davon überzeugt.

Meine Anliegen kurz:

Ich möchte nun meinen Cacherradius auf Umweltfreundliche Art und Weiße erweitern, bedeutet mit dem Fahrrad. Nun ist es mir echt zu blöd geworden, mir dauernd OSM Karten auszudrucken und die Fahrradwege zu markieren, während ich dann letztendlich irgentwo im Wald doch falsch abbiege.

Kann ich es irgentwie machen, mir am Computer vorher eine Tour zu plane (die Waldwege und die genaue Strecke vorher festlege), welche sich aus der Lage der Caches ergibt, die ich auf dieser Strecke machen möchte? Also quasi eine Fahrradnavigation zum Cache (gleichzeitig Fahrrad und Cache navigation möglich?). Kann ich das mit den OSM Karten machen? (kostenlos?)

Ich liebäugle schon seit sehr langem mit dem 60csx, welches mir aufgrund seiner Robusten bauweiße sehr gut gefällt. Gibt es da evtl. eine günstigere Variante? (Evtl keines mit Touchscreen da ich da nicht so der Fan bin mit meinen Wurstfingern :).

Das sind nun viele (evtl. auch dumme :D) Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und mich beraten. Bin da jedem äußerst dankbar. Bitte gebt mir evtl dann auch ne kleine Anleitung dazu, wie ich das ungefähr machen kann oder zumindest wie es ungefähr funktionieren soll :).

Freundlichste Cacher Grüße
 

Guido-30

Geowizard
Vorweg: Die 60er (die es meines Wissens als Neuware schon länger nicht mehr gibt) sowie die inzwischen aktuellen 62er haben alle keinen Touchscreen.

Unabhängig vom Gerät: Solange es von Garmin und natürlich kartenfähig ist, kannst Du am heimischen PC mit Mapsource bzw. Basecamp Deine Tour mit Wegpunkten, Routen und Tracks vorbereiten und diese auf das GPS-Gerät überspielen. Das sollte auch mit der OSM gehen.
 

BY-Pega

Geocacher
Es geht auch mit richtigem Radrouting mit der http://openmtbmap.org/de/ oder der http://www.velomap.org/de/ je nach Geschmack, beide funktionieren nach meiner Erfahrung gut zum Routen und sind auch auf dem 60csx gut abzulesen.
Der Unterschied liegt hauptsächlich darin welche Wege zum Routing herangezogen werden. Die genaue Erläuterung auch zur Installation findet sich auf den verlinkten Seiten.
 

harald05

Geocacher
Toymaker1 schrieb:
Ich liebäugle schon seit sehr langem mit dem 60csx, welches mir aufgrund seiner Robusten bauweiße sehr gut gefällt. Gibt es da evtl. eine günstigere Variante?

Hallo,

ich hatte ein 60cx und habe zum etrex30 gewechselt.
Vorteil: Die Geocaching-Funktion sowie Ant+ kompatibilität für Herz- und Trittfrequenz .

Das Routing klappt auf dem Fahrrad über die Funktion nächster Cache hervorragend,
auch abseits befestigter Wege. Nimmst du eine Fahrradkarte, kann es sein, dass du über
seltsamste Wege geroutet wirst, da es dort weniger Autoverkehr gibt. Beispiel: In Berlin am stark befahrenem Columbiadamm gehts in die Hasenheide (Park), dort dann viele Fussgänger und daher nichts für mich als Rennradler...

Mein Tipp: Entweder etrex30 oder ein 62er, wenn es etwas teurer sein darf.

Gruß Harald
 
Oben