• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocache_visit.txt wird von CW nicht mehr importiert

wendenzo

Geocacher
bisher habe ich meine Funde immer über die "geocache_visit.txt " direkt importiert (Import->aus Datei). Das hat auch wunderbar geklappt: Datum und Uhrzeit wurde hinzugfügt, und der/die Caches grün, also als gefunden markiert. Die Funde schiebe ich anschließend auf die Blacklist.

Heute habe ich versucht mal alle Funde von GC zu holen (Import->von GC Funde) und habe alle Caches durchlaufen lassen. Jetzt habe ich folgendes Problem, daß der direkte Import der geocache_visit.txt (Import->aus Datei) nicht mehr klappt. CW gibt keine Fehlermeldung, allerdings aktualisiert CW den Status der gefundenen Caches nicht mehr. Hab ich mir mit dem Download der Funde von GC etwa etwas in CW zerschossen?

Für klärende Hilfe bin ich sehr dankbar

Grüße
wendenzo
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Hier die geocache_visits.txt eines gefundenen Caches (GC3DCAY), der nicht direkt in CW importiert wird
 

Anhänge

  • geocache_visits.rar
    123 Bytes · Aufrufe: 40
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Leider funktioniert der Statusimport über die "geocache_visits.txt" (von Garmingerät, bzw. von Cachebox für Android) auch nicht mit neuem Profil und neu geladenen Caches (CW v1.3.3183). Da ich absolut keinen Plan habe warum das bis vor kurzem noch funktioniert hat und jetzt nicht mehr, erbitte ich hier höflichst um Hilfe. Für mich war diese Funktionen immer sehr nützlich.
 

arbor95

Geoguru
Vermutlich weil der Fund vom 9.9.2011 ist und du seitdem schon einiges wieder gefunden hast und den entsprechenden Schalter gesetzt hast.

bzw du die entsprechenden Caches nicht im CW - Profil hast.

Ansonsten kann ich nur raten.

Ohne dein Profil und die entsprechende visits ist da keine Hilfe möglich.
 

arbor95

Geoguru
SO, ich habe mir deine Datei geocache-visits mal angesehen:

CW nimmt die nicht, weil sie nicht mit UTF-8 oder Unicode Codierung abgespeichert ist.

Unicode ist das Format, das gc für diese Dateien bisher haben wollte.

Ob GC jetzt andere Formate nimmt habe ich nicht getestet.

CW nimmt aber kein ASCII, das Format deiner geocache-visits. CW interpretiert deine Datei als Unicode ohne BOM (Byte Order Mark) und erhält dadurch keine sinnvollen Daten.

Ergebnis : Ändere das Format deiner geocache-visits Datei.

p.s.: ich glaube nicht, dass die Originalersteller der Datei dieses Format (ASCII) geschrieben haben. Das hast du vermutlich selber (unwissentlich) erzeugt.
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Genau das war das Problem. Da ich regelmäßig auch meine geocache_visits.txt archiviere (man weiß ja nie) kann es sein, daß ich unter Windows eine neue leere "geocache_visits.txt" erstellt habe, dabei wählt Windows tatsächlich automatisch ANSI als Codierung aus, darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet. Wiedermal etwas aus einem Fehler gelernt.

DANKE für deine Zeit und deine Hilfe!

Grüße
wendenzo
 
OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
arbor95 schrieb:
p.s.: ich glaube nicht, dass die Originalersteller der Datei dieses Format (ASCII) geschrieben haben. Das hast du vermutlich selber (unwissentlich) erzeugt.

tatsächlich speichert Cachebox die geicache_visits.txt immer als ASCII ab, ich muss sie vor dem Import in Cachewolf immer öffnen und erneut (mit unicode) abspeichern. Stellt für mich aber kein Problem da, solange man weiß wo geschraubt werden muss ... :roll:
 

arbor95

Geoguru
hab grad noch mal experimentiert:
Anscheinend akzeptiert GC jetzt auch solche Dateien im ASCII/ANSI-Code.

Mal schauen, ob ich da noch was einbauen kann.
 

arbor95

Geoguru
mit der 1.2.3185 macht cw jetzt ascii statt unicode ohne bom.
und LF bleibt LF und CRLF bleibt CRLF.
 

SammysHP

Geoguru
Also als ich Field Notes in c:geo implementiert hatte, konnte GC irgendwie kein UTF-8. Die Notes wurden dann nicht importiert. Seltsam.
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
Also als ich Field Notes in c:geo implementiert hatte, konnte GC irgendwie kein UTF-8. Die Notes wurden dann nicht importiert. Seltsam.
Daran erinnere ich mich auch noch, da ging nur Unicode 16 Bit.

Hier geht es aber um den Import (notes, found) in CW . Falls da mal jemand mit nem Editor aus Versehen konvertiert hat.
 
Oben