• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Handy

Stefan1105

Geonewbie
Hallo,

wir sind auf der Suche nach dem derzeit aktuellsten
Handy, was fürs Geocachen geeignet ist.
Funktionen sollten sein:

GPS mit, wenn möglich Topo - Karte
SMS, Foto, Telefonie.

Wer kann uns da weiterhelfen?

Danke im voraus

Selinaar

Geocacher
Stefan1105 schrieb:
Hallo,

wir sind auf der Suche nach dem derzeit aktuellsten
Handy, was fürs Geocachen geeignet ist.
Funktionen sollten sein:

GPS mit, wenn möglich Topo - Karte
SMS, Foto, Telefonie.

Wer kann uns da weiterhelfen?

Danke im voraus

Also ich denke mal, was letzteres betrifft (SMS, Foto, Telefonie.) - das können eh alle Handies, die Du heutzutage per Vertrag bzw. per Sofortkauf :p erwerben kannst.

Eher ist die erste Zeile hier m.E. nach für Dich wichtig - GPS mit, wenn möglich Topo - Karte.

Ich glaube, die Topokarte an sich ist ein Bestandteil der SOFTWARE, die auf dem Handy rennt. Sprich Symbian OS (Nokia und solch'ne Krachers) oder Windows Mobile.

GPS ist, ich behaupte das einfach mal vorsichtig - bei 3 von 10 Handies eingebaut. Sicherlich wird das in Zukunft noch mehr werden.

Einen direkten Allrounder werde ich Dir hier und jetzt nicht empfehlen können - hoffe aber mal, ich konnte irgendwo einen weiteren Denkanstoß geben.

Wie ich kürzlich lass, verfügt das IPhone von Apfel sowohl über GPS als auch die Möglichkeit, die von Groundspeak entsprechend vertriebene Software zu benutzen. Nachteil: Die Geräte sind ohne Vertrag relativ teuer, und haben ein - ich darf's mal so zitieren - 99.9%iges TATSCH-screen. Also alles ebenerdig - ich hoffe, ich komm rüber?

Dann schon lieber einen PDA mit WM oder einen Psalm-Psion - ich habe keine Ahnung von letzteren und weiß auch nicht, was da derzeit aktuell ist.

Ich persönlich mag mein mittlerweile schon etwas älteres Gerät - weil ich's mit Outlook synchronisieren kann, es als Autonavi nutzen KÖNNTE, GeoSCOUT drauf läuft (Windows Mobile) und ich damit telefonieren kann, sofern ich das mal mache.

OP
S

Stefan1105

Geonewbie
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Die Handys sind gedacht für eine Bildungsmassnahme,
wo Taschenfunk und Geocaching mit einem Gerät
ermöglicht werden sollte.
Es ist eigentlich nicht wichtig Spielanleitungen rüberzuziehen,
sondern um die Geocachingaktion zu erleichtern, eine Topokarte
auf das Handy zu laden.
Ich selbst cache mit einem Garmin - Gerät aus der 60 er Serie, dies
soll es jedoch nicht sein, wichtig ist es mehrere Funktionen auf einem Gerät zu vereinen.

Ich selbst bin über die Sache mit Handys u. Navigation absolut unwissend, so auch über die Softwaresache. Wir wollen jedoch die Anschaffung jetzt so langsam durchziehen, müssen dies.
Es geht um die Anschaffung mehrerer Geräte, wo würdest Du diese Anschaffung tätigen, wie. Und dann nochmal zur Topo Karte, wie funktioniert das überhaupt?

Ich glaube Du kannst mir bei diesen Fragen schon weiterhelfen, deshalb melde ich mich nochmal.

Danke im voraus

Stefan

Dunuin

Geocacher
Wenns nicht um den Preis geht, könnte man als Software Garmin XT bei den meisten Handys aufspielen. Da laufen, soweit ich weiß, alle Karten drauf, wie auf den Garmin Navis mit Kartenunterstützung. Also Straßen, See und Topo karten. Allerdings sollte dazu dann die CPU nicht zu langsam und ein Slot für MicroSD-Karten mit min 2 GB vorhanden sein(Topo Deutschland v2 nimmt schon knapp 2 GB ein meine ich).

Oben