• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Palm Pre?

Comedix

Geocacher
Hallo,

gibt es schon jemanden mit Erfahrungswerten für die GPS-Funktion beim Palm Pre? Ich darf mir ab November ein neues Handy und einen neuen Vertrag aussuchen und fand das Gerät und den Mobile-Vertrag bei O2 nicht schlecht. Welche Empfehlungen gäbe es denn noch außer iPhone?

Die "FAQ - Der richtige PDA für Geocaching" hier oben ist übrigens komplett überflüssig oder sollte dringendst überarbeitet werden.

Gruß, Marco

DL3BZZ

Geoguru
Der Pre ist doch erst ein paar Tage verfügbar. Es wird bestimmt mit der Zeit die ein u. andere App kommen. Glaube aber nicht so schnell wie bei dem iP... ;) .
Hier nun aber nicht weider diskutieren bzgl. iP...

Garibaldi

Geocacher
Ein paar Apps gibt es schon. Hab schon meinen ersten Cache damit gemacht. Ist halt nett wenn man mal unvorbereitet loszieht. Es gibt ein App da kann man sich die naheliegensten POI's anzeigen lassen und weil man eh ständig online ist werden einem im Browser über das Geocaching Portal auch die nächsten Schätze samt Beschreibung angezeigt.

So hat man, wo auch immer man ist, alle Caches mit Beschreibung bei sich. Und dank Googlemaps findet man auch gleich hin.

Muss mich da aber auch noch mehr reinfuchsen.

kiozen

Geomaster
Als langjähriger Palm Fan wollte ich mir nach dem Tod meines Zire21 auch einen Pre kaufen. Nur leider ist das Pre ein Stasi-Telefon. Für mich ein absolutes no-go. Zudem stinkt mir Palms Umgang mit OpenSource. Jegliche Software ist nur über Palm zu vertreiben. Die AGBs lassen OpenSource quasi nicht zu. Zudem will Palm Geld für Applikationen sehen, die Freeware sind. Das Pre und Palm stinken. Leider.

Ich bezweifle daher, dass die üblichen GeoCaching Programme portiert werden. Ich hatte mich schon darauf gefreut QLandkarte M für das Pre zu portieren. Das ist jetzt alles Essig. Ich habe mir das E71 von Nokia gekauft. Mal sehen wie das mit Symbian und Qt ist :).

Oliver,

der immer noch gefrustet ist, dass Palm so eine Scheiße gebaut hat. Die Hardware ist wirklich gelungen, aber der Rest eine Zumutung.

Garibaldi

Geocacher
das ist nicht wirklich richtig. Ich nutze viele Homebrew Apps. Da kann jeder programmieren und die Apps zur Verfügung stellen.einfach mal ein Palm-Forum bemühen.

kiozen

Geomaster
Garibaldi schrieb:
das ist nicht wirklich richtig. Ich nutze viele Homebrew Apps. Da kann jeder programmieren und die Apps zur Verfügung stellen.einfach mal ein Palm-Forum bemühen.

Ja, da scheint sich zwischen dem:

http://winfuture.de/news,50281.html

und dem heutigen Stand der Bedingungen etwas getan zu haben:

http://developer.palm.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1825

Wobei letzteres erstmal Lippenbekenntnisse sind. Da muss Palm zeigen wie ernst sie es meinen.

Vielleicht kommen sie ja auch noch zur Vernunft mit ihrem Schnüffelserver für persönliche Daten. Mich hat Palm leider damit vergrault. Und bis zum nächsten Smartphone dauert es jetzt wieder etwas. Mal sehen ob das Konzept dann aufgegangen ist oder Palm mal wieder etwas in den Sand gesetzt hat.

Wie sieht es denn aus mit Java Apps? Laufen die? Wenn ja, dann müsste doch CacheWolf gehen, oder?

Grüße

Oliver

Beamer

Geomaster
Ich hab heute meinen Palm Pre bekommen und suche dort einen Datei-Manager um meine GSAK-HTML Seite anzuschauen.
Leider finde ich dort keine Möglichkeit.

Garibaldi

Geocacher
Über Preware gibt es einen Dateimanager.

"Internalz"

Der stellt schon mal die grundlegendsten Funktionen zur Verfügung.

michse

Geocacher
Hi,
ich hab heute meinen Palm bekommen; juchu, endlich Internet im Telefon,so dass ich mal schnell nachschauen kann, wenn ich auf der Leitung stehe. Leider stelle ich mich noch etwas ungeschickt damit an!
@ Garibaldi -> wo hast Du die Apps runtergeladen bzw. mit welcher "Software" warst Du unterwegs?
Wär lieb, wenn Du mir nen Link schicken könntest?

Lg michse!!

Garibaldi

Geocacher
Glückwunsch zum neuen Spielzeug

Geh bei deinem neuen Pre gleich mal aufs "Updates", seit heute ist nämlich die neue Firmware 1.3.1 da.

Nur zur Sicherheit:

Es gibt einen "App Catalog" wo du dir offizielle Palm-Apps runterladen kannst. Da findest du aber nix über Geocaching.

Hierfür musst du dann ein wenig experimentierfreudiger sein.

Dafür gibt es sogenannter "Homebrew-Apps"
Das ist nicht weiter kompliziert. Hier mal eine Anleitung:
http://www.preforum.de/apps-und-software/52-howto-homebrew.html

Es gibt auch andere Palm-Pre Foren wo das ganz gut erklärt wird.

Und dann heißt es mit dem App "Preware" auf die Suche zu gehen, wie man sein Pre nach seinen Bedürfnissen gestalten will.

Software für Geocaching:

- GeoCache Locator - findet alle GeoCaches in einem zu definierenden Umkreis
- Geocache Decoder - gibt die Cache-Seite von "geocaching.com" mit decodiertem Hinweis aus, damit man die Seite nicht nochmals laden muss.

Das dritte finde ich grad nicht. Kann sein, dass dieses noch nicht mit 1.3.1 kompatibel ist.
da konnte man POI's oder eben auch Geocahes per GC....-Kürzel angeben und der Palm hat einen dann gleich hingeführt.

Ich hoffe fürs Erste geholfen zu haben.

michse

Geocacher
Hi
@Garibaldi
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die hilft mir schon nen ganzes Stück weiter!!!
Werd mich dann jetzt mal durch die Foren und Pre´s "kämpfen"!!

Lg michse

michse

Geocacher
So, und nochmal ich!! :roll:
Hab mich jetzt zwar nen bißchen gequält (Frauen und Technik), aber alles klappt wunderbar!!
Also nochmal Danke -> jetzt nach Erfolg!!
Kann den Link mit der Beschreibung nur empfehlen!
LG

Palmiga

Geocacher
Es gibt ein neues Tool für den Pre:
http://www.precentral.net/homebrew-apps/maptool

Nutzt die OpenStreetMap-Karten und kann auch Geocaches darstellen.

smilingradio

Geonewbie
Und wie zufrieden seid Ihr so mit Eurem Pre?
Ich bin immernoch sehr begeistert und möchte es nimmer hergeben. Nutzt Ihr auch go4cache.com?

izaseba

Geomaster
Pre ist ein tolles Gerät und mit Geocaching for WebOS kann man sogar cachen, hab schon zwei Tradis damit gefunden :^^:
:^^: Nur den Sinn von go4cache.com verstehe ich nicht, außer, daß jetzt man mich jetzt auf der Karte sieht :motz:

Gruß Sebastian

smilingradio

Geonewbie
izaseba schrieb:
Pre ist ein tolles Gerät und mit Geocaching for WebOS kann man sogar cachen, hab schon zwei Tradis damit gefunden :^^:
:^^: Nur den Sinn von go4cache.com verstehe ich nicht, außer, daß jetzt man mich jetzt auf der Karte sieht :motz:

Gruß Sebastian

ich denke es wird vielleicht mal soetwas wie dieses Geocaching Live sein wollen?!

--
von meinem Palm Pre aus gesendet ;-)

Fabe

Geonewbie
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich bin Mountainbiker.
Ich suche ein App für mein Palm Pre mit dem ich gpx Routen, die man aus dem Internet downloaded, nachfahren kann. Sprich, ich packe die Route auf mein Palm Pre drauf und werde dann wie bei nem Navi für's Auto durch diese Route/Tour gelotst. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!. Vielen Dank schon mal!

Oben