• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Nokia 5800 und SmartGPX-Problem

DEDEMASTER

Geonewbie
Hallo Leute,
nachdem ich auf mehrern Seiten gelesen habe, dass Geocaching mit dem Nokia 5800 möglich ist, habe ich gedacht, ich probiere es mal aus. Eins mal vorne weg und zwar weiss ich, dass ein Handy-GPS nur sehr träge ist und nicht so präzise wie andere GPS-Geräte; aber das ist auch nicht mein Problem. Ich habe folgende zwei Dateien auf meinem Handy installiert:

SmartGPX_S60_30.SISX
SmartGPXAddOn_S60_E_30.SIS (signiert)

(von http://www.smartcaching.de/)

Ich habe dann zusätzlich meine Caches auf die Speicherkarte in den Ordner caches gemacht. Dann habe ich SmartGPX geöffnet und meine aktuelle Position habe ich mir anzeigen lassen. Funktioniert bestens. Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Caches importieren will kommt folgendes:

Geocaches aus 4 Dateien importieren? Ich klicke dann "Ja"

Dann kommt importiere 1/4, 2/4, ...
und dann:
Info
0 new (hatte noch keine drauf), 0 updated, 0 failed

und dann Lade Geocaches und ich bin wieder im normalen Fenster. Dort steht dann aber "Keine Geocaches". Bin ein absoluter Anfänger und brauche Hilfe. Am PC zeigt er mir allerdings Informationen an (mit Pix and More GPX-Manager 1.2)

Edit: Geocaches sind von opencaching.de und von geocaching.com. Ich kann sie euch gerne geben, damit ihr schauen könnt, ob es an den caches liegt oder nicht

Vielen Dank schonmal im Vorraus

OP
D

DEDEMASTER

Geonewbie
wie du mir ja geschrieben hast, liegt es an meiner GPX-Datei. Mich wundert es nur, dass 4 GPX-Dateien nicht gehen. Ich schau mir mal die GPX-Datei an, die ich von dir habe

Edit:

Jetzt zeigt er an, dass Filter: 0/500 sind; aber keine gefunden werden. Wie kann ich da des erste Auswählen?

Timo

Geonewbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Ich habe die GPX files von Opencaching geladen und dann auf mein Nokia 5800 gepackt.
Doch wenn ich diese Datei mit SmartGPX öffne, sagt er 0found.
Keine Ahnung woran es liegt.

Welche Software nehmt Ihr?

Und wie gebt Ihr die Koordinaten ins Nokia Handy ein?

MFG Timo

hey,
genau das selbe Problem hatte ich auch gerade, dann hab ich mal einen gpx code probiert, den man bei opengeo unter gpx(alt) herunterladen kann.
ist weiter rechts...
der funktioniert 1a!

jtb

Geocacher
Wieso nutzt ihr nicht das von GC.com angebotene Tool http://live.geocaching.com/
Das funktioniert bei mir bestens.
Greetz

JTB

Joe-K7

Geocacher
Hi,

habe mir nun eine GPX Datei auf mein Nokia 5800 geladen und konnte diese auch in SmartGPX importieren. Nun wollte ich nach dem nächsten Cache zu meiner Position sortieren lassen, aber demnach bin ich schlappe 5900km entfernt vom nächsten Cache ?!?!

Warum wurde hier eine falsche Position angegeben (GPS Empfänger bekommt leider im Innenraum kein Signal). Muß dieser immer erst aktiv sein, um die eigene Position zu bestimmen (klingt eigentlich logisch, wenn ich das gerade so schreibe) ? Und/Aber warum startet SmartGPX das nicht automatisch ?

Hat sich erledigt, man muß die eigene Positon in Form von Koordinaten per Hand eingeben. Irgendwie nicht sehr hilfreich... Kennt hier jemand ein bessere "automatisierte" Lösung ? Wenn ich mal irgendwo unterwegs bin, ist es etwas lästig die verschiedenen Datenformate zu konvertieren und selber per Hand einzustellen, oder ? Habe ich was übersehen ?

Update II: So, habe nun noch das SmartGPX Addon installiert (dachte, das brauche ich nicht für das 5800) und jetzt kann ich meine Position mit dem GPS direkt bestimmen und auch Orientierungspunkte setzen. Leider bekomme ich aber noch keine Darstellung in Kompaßformat. Wo gibt es diese ?

Dann fehlen mir noch die Spoiler, wo bekomme ich diese bzw. wie erstelle ich sie ??? Bin absoluter Noob und mir fehlt noch so viel Wissen...

Habe nun mit SpoilerSync gearbeitet und von den GPX Daten entsprechend die Bilder etc. heruntergeladen, den Ordner auf die Speicherkarte kopiert und in SmartGPX eingestellt. Bisher noch kein klares Bild, ob das funktioniert, nicht jeder Cache braucht einen Spoiler ?!? Muß ich noch weiter testen...

Ach ja, nachdem ich jetzt einen Cache gefunden habe, der sich in der Nähe befindet und dazu auch Koordinaten habe... Wie kann ich diese Koordinaten auf der Karte anzeigen lassen. Gibt es hier spezielle Kartensoftware (also nicht OVI ?), um Geocaches zu suchen ? Sorry, bin wirklich unerfahren und suche nach Lösungen...

Bzgl. live.gecaching.com: Funktioniert das auch "offline" oder muß ich eine Internetverbindung haben, um Zwischendaten zu laden ?

Danke für Eure Hilfe
Joe

Oben