• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Neuling

tsaenger

Geonewbie
Hallo,

Ich habe einen Cach gefunden und habe noch sehr wenig Ahung bzgl des Spiels. Allerdings reizt mich das Spiel ganz schön und ich möchte gerne mitspielen. Nun zu meiner Frage:
So wie ich den Zettel verstanden habe muss ich den Cach, wenn ich ihn zufällig gefunden habe liegen lassen. Wenn ich aber mitspielen möchte muss kann ich doch den Cach neu verstecken oder? Dann muss ich die GPS-Koordinaten irgendwo eingeben. Nur wo?

Gruß und Danke

Tobias

Starglider

Geoguru
tsaenger schrieb:
So wie ich den Zettel verstanden habe muss ich den Cach, wenn ich ihn zufällig gefunden habe liegen lassen.
Normalerweise wird der Cache immer wieder genau da versteckt, wo man ihn gefunden hat. Dabei ist es egal, ob man ihn zufällig gefunden oder gezielt danach gesucht hat.
tsaenger schrieb:
Wenn ich aber mitspielen möchte muss kann ich doch den Cach neu verstecken oder? Dann muss ich die GPS-Koordinaten irgendwo eingeben. Nur wo?
Das wäre ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise versteckt man eigene Cachedosen und trägt nicht die von anderen leuten durch die Gegend.
Aber vielleicht ist das bei dem speziellen Cache, den du gefunden hast ja anders. Wie heisst denn der Cache, den du gefunden hast?

wutzebear

Geoguru
tsaenger schrieb:
So wie ich den Zettel verstanden habe muss ich den Cach, wenn ich ihn zufällig gefunden habe liegen lassen. Wenn ich aber mitspielen möchte muss kann ich doch den Cach neu verstecken oder? Dann muss ich die GPS-Koordinaten irgendwo eingeben. Nur wo?
Willkommen bei der Outdoor-Tupperparty! :wink:

In der Rhön gab (gibt?) es einen Cache, der vom Finder an einer anderen Stelle versteckt werden sollte, allerdings auf genau abgegrenztem Gebiet. Ob es noch weitere von der Sorte gibt, weiß ich nicht, aber normalerweise (sprich: solange man nicht extra zum Weitertragen aufgefordert wird) sollte man die Caches an der gleichen Stelle und möglichst genauso verstecken, wie man sie gefunden hat.

Gerade bei neu gelegten Caches gibt es häufig einen "Run", bei dem mehrere Leute/Teams in den ersten paar Tagen aufkreuzen. Die hätten keine Chance, wenn der Erstfinder die Box woanders abgelegt, aber dies noch nicht veröffentlicht hätte. Manchmal ist es auch so schon sehr schwer, wenn vor Einem jemand am Cache war, der es beim Wiederablegen und anschließenden Tarnen besonders gut meinte. :evil:

Windi

Geoguru
tsaenger schrieb:
Ich habe einen Cach gefunden und habe noch sehr wenig Ahung bzgl des Spiels. Allerdings reizt mich das Spiel ganz schön und ich möchte gerne mitspielen.
Hast Du diesen Cache rein zufällig gefunden oder gezielt danach gesucht?

RatioF

Geomaster
Und mich würde noch interessieren welcher Cache nicht mehr an seinen Ort ist, als einer von meinen, oder der, den ich Morgen suchen gehen wollte oder welcher :?: :?: :?:

Aber auf jeden fall noch die Warnung vor der Suchtgefahr beim Cachen, steht ja noch nicht auf den GPS Empfänger...
... so wie Geocachen verlängert Ihr Leben, weiß davon Ihre Rentenversicherung... oder so!

Viel Spaß beim Weiterfinden RAtioF

GeoFaex

Geowizard
Steht das eigentlich in den Guidelines, das man den Cache an selber Stelle wieder verstecken muss? :)

Oben