• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Naturschutz

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Sofort NA loggen, zeitgleich nette Info an den Owner.
Das hilft der Brut genausowenig, wie NM-Logs oder dergleichen - ehe das wirksamwird, sind die Vögelchen flügge oder tot. wenn dann kann man nur vor Ort was machen.
 

D-Thorolf

Geocacher
Schrottie schrieb:
...dann ist das hier einfach nur mal wieder Getrolle. Füttert den Troll halt einfach nicht und gut ist.
Auch wenn ich nur selten deiner Meinung bin...in diesem Fall hätte ich meiner Vermutung glauben sollen und bekenne ich mich glatt schuldig, Futter verteilt zu haben.
 

HansHafen

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Also so ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Vogelnest und Cache noch nicht so ganz? Da liegt ein Cache, wohl nicht im Vogelnest, sondern in der Nähe und ein Vogel ist aus welchen Gründen auch immer aus dem Nest gefallen. Das ein Sucher den Vogel bei der Suche aus dem Nest geschupst hat wird wohl nicht passiert sein, oder? Und jetzt soll man NA (Needs Archiv) deswegen loggen bzw. der Owner 24/7 seinen Cache betreuen? Ernsthaft?

Ja, ernsthaft!
Egal ob es sich nun um ein gefährdetes Tier handelt oder nicht.

Und du hast scheinbar nicht gelesen was ich schrieb: Nein, die meisten Owner können sich eben NICHT 24/7 um die Caches kümmern. Daher gleichzeitig mit einer netten Mail an den Owner den NA-Log, denn nur so wird ein Reviewer aufmerksam und kann den Cache deaktivieren. Nicht archivieren. Klar ist das vielleicht nicht der Hauptzweck eines NA-Logs, aber derzeit die beste Methode.

Natürlich keine Garantie, dass eben nicht doch irgendein Tünnes vor Ort ohne Rücksicht vorgeht, weil ihm der Punkt wichtiger ist als ein Lebewesen.

Weiß gar nicht wieso das so absurd scheint, den Spielspaß für eine kurze Zeit hintenan zu stellen, und nicht die Brut zu stören oder zu gefährden?! Seid ihr wirklich so herzlos und ohne jegliche Empathie?

steingesicht schrieb:
HansHafen schrieb:
Sofort NA loggen, zeitgleich nette Info an den Owner.
Das hilft der Brut genausowenig, wie NM-Logs oder dergleichen - ehe das wirksamwird, sind die Vögelchen flügge oder tot. wenn dann kann man nur vor Ort was machen.

Sicher, bei einem Multi kann der Owner die Station davor entfernen. Oder auch ein anderer aufmerksamer Cacher kann dies tun - da wäre ich als Owner nicht böse, wenn der mir sagt "Ich habe Station xy entfernt und bei Koordinaten ......... deponiert damit keiner mehr zum Final kommt, denn dort brüten Vögel." Oder so...

Der NA-Log ist nur ein zusätzliches Mittel, dass ggf. vielleicht was bringt. Wieso sollte man das unversucht lassen?

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Deaktivieren nützt nichts weil viele User mit alten Daten unterwegs sind.
Stage entfernen nützt nichts weil das Problem mit einem Anruf gelöst wird.

Das Einzige, was IMHO nützt ist an der Cachelocation einen Hinweis anzubringen.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Deaktivieren nützt nichts weil viele User mit alten Daten unterwegs sind.
Stage entfernen nützt nichts weil das Problem mit einem Anruf gelöst wird.

Das Einzige, was IMHO nützt ist an der Cachelocation einen Hinweis anzubringen.

Natürlich weißt du es besser. Hätte mich enttäuscht wenn es anders wäre. Aber mal angenommen, ich bin jetzt gar nicht ganz so arg blöd und naiv wie du denkst - vielleicht ist mir das auch klar, dass es sowas wie alte PQs gibt?!

Aber wieso soll man dann eine Möglichkeit unversucht lassen, die zumindest teilweise Erfolg verspricht. Nicht alle rennen mit alten PQ rum, viele nutzen Smartphones mit aktuellen Daten und wenn ich bspw. losgehe, dann ziehe ich mir einen frischen PQ, vielleicht ja auch noch einige andere.

Und es besteht eben doch die Möglichkeit, dass eben einer von denen nicht kommt und an der Location Schaden anrichtet. Das reicht doch völlig aus! Also jedenfalls reicht es, sich die Mühe zu machen und auf diesem Weg zu versuchen, dass kein Schaden entsteht!

Weitere Maßnahmen sind sicher wünschenswert. Aber das schließt sich ja nicht gegenseitig aus - es ergänzt sich...

BG
HansHafen
 

AoiSora

Geocacher
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cacher auf der Suche nach ner Dose in ein Nest fasst, ein lebendiges Küken findet, es rausholt, enttäuscht ist, dass es keine Dose ist und es dann auf den Boden wirft. Also wird das Küken wohl von ganz alleine rausgefallen sein, so wie es in der Natur recht häufig vorkommt. Auf dem Boden wäre es so gestorben.

Warum warst du an der Location und hattest so die Möglichkeit den Kleinen zu retten?...
Also kann man sagen, wenn er überlebt hat das Geocaching (hier dieser eine Cache) sein Leben gerettet.
Deshalb wär ich da etwas vorsichtiger zu sagen, dass Geocaching nur Negativ für den Naturschutz ist.

Zurück zu dem was zu tun ist, nun da man weiß, dass es Momentan ein sensibles Gebiet ist. So wie schon mehrfach angesprochen Kontakt mit Owner aufnehmen und eine gut sichtbare und auffällige Notiz an der Location anpinnen. Mehr kannst du dann auch nicht mehr machen.
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Der NA-Log ist nur ein zusätzliches Mittel, dass ggf. vielleicht was bringt. Wieso sollte man das unversucht lassen?
natürlich, sollte das auch erfolgen als zusätzliche Maßnahme - ich hatte Deinen Post so verstanden, als ob das die einzige Maßnahme wäre.
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Natürlich weißt du es besser. Hätte mich enttäuscht wenn es anders wäre. Aber mal angenommen, ich bin jetzt gar nicht ganz so arg blöd und naiv wie du denkst - vielleicht ist mir das auch klar, dass es sowas wie alte PQs gibt?!
Habe ich Dir etwas getan? Dann bitte ich dafür um Entschuldigung.

HansHafen schrieb:
Aber wieso soll man dann eine Möglichkeit unversucht lassen, die zumindest teilweise Erfolg verspricht. Nicht alle rennen mit alten PQ rum, viele nutzen Smartphones mit aktuellen Daten und wenn ich bspw. losgehe, dann ziehe ich mir einen frischen PQ, vielleicht ja auch noch einige andere.
Du machst das und viele auch, schon um keinen neuen Cache zu verpassen.
Aber viele nutzen alte Daten. Ich kenne einige BM, die sich ab und zu eine PQ "schenken" lassen. Die sind dann 1-2 Wochen mit alten Daten unterwegs.
Und "eine PM für mehrere BM-User" hast Du sicherlich auch schon mitbekommen. Aktuell nachzulesen in dem "PM wird teurer-Fred".
Und denke nur an die Urlauber. Die laden zu Hause eine PQ aufs Gerät und sind dann mehrere Wochen damit unterwegs.

HansHafen schrieb:
Und es besteht eben doch die Möglichkeit, dass eben einer von denen nicht kommt und an der Location Schaden anrichtet. Das reicht doch völlig aus! Also jedenfalls reicht es, sich die Mühe zu machen und auf diesem Weg zu versuchen, dass kein Schaden entsteht!

Weitere Maßnahmen sind sicher wünschenswert. Aber das schließt sich ja nicht gegenseitig aus - es ergänzt sich...
Einer mit veralteten Daten ist für die Vögel einer zuviel.
Natürlich spricht nichts dagegen, alle Methoden zu kombinieren. Wirklich wirksam ist nur, was vor Ort wirkt.
 

Maddin

Geocacher
AoiSora schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cacher auf der Suche nach ner Dose in ein Nest fasst, ein lebendiges Küken findet, es rausholt, enttäuscht ist, dass es keine Dose ist und es dann auf den Boden wirft.

Bei der Inflation an Flachcachern und Flachcaches würde mich genau das überhaupt nicht mehr wundern....

Vielleicht wurde das tier noch nicht mal absichtlich auf den Boden geworfen, aber weil man sich beim Grabbeln in der Nisthöhle erschreckt hat. Oder aber auch nur, weil man bei seiner Suche das Tier in seinem Nest gestört hat....was in diesem Falle hier durchaus die Ursache sein kann. Vögel haben ein angeborenes Fluchtverhalten und versuchen, sich zu verstecken, wenn sie Gefahr für sich sehen, und nicht wegfliegen können. Da muss die Dose nicht im Nest liegen oder jemand darin suchen. Dazu reichen auch nur wenige Meter Abstand, damit sowas passiert.

NA loggen und Hinweis vor Ort anbringen, genau wie schon beschrieben. Alles andere dauert zu lang.
 

Kalleson

Geowizard
Sehr schön finde ich den Beitrag von Nicole...

Ich bin dann mal ein paar Kinder totknüppeln.

(Wird ja noch wohl erlaubt sein! Schließlich passieren in Syrien und sonstwo jeden Tag viel schlimmere Dinge!)
 
Oben