• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocatching mit Navi?

hp2

Geonewbie
Hallo zusammen!

Also erstmal zu mir: Ich wohne im schönen Westerwald und meine Gattin und ich haben ein paar Hunde. So sind lange Spaziergänge angesagt.

Nun möchte ich beim Geocatching einsteigen und frage mich nun, welches GPS-Gerät ich mir zulegen soll.

Nach dem Lesen hier im Forum bin ich dann auf das Garmin e Trex H gestoßen, das derzeit für 79 € bei Amazon angeboten wird.

Ich brauche allerdings auch auch ein neues Navi fürs Auto. Ich denke da an das Navigon 2310 mit Koordinateneingabe.

Könnte ich bitte ein paar Tipps bekommen, ob das Navi von der Genauigkeit her für das Geocatching taugt, speziell das Navigon? Gibt es sonst Nachteile beim Navi/Vorteile Garmin?

Was würdet ihr empfehlen? Gibts das Garmin noch irgendwo günstiger?

Viele Grüße
HP
 

Aceacin

Geowizard
Mhh...

Also zunächst einmal kommt es drauf an, welche Anforderungen Du an das Gerät stellt.
Die eTrex-Geräte sind geländetauglich, d.h., es macht nichts, wenn einem so ein Gerät mal in den Matsch oder eine Pfütze fällt. Ein normales Navi für's Auto kann man dann sicher in die Tonne kloppen...
Das eTrex H hat kein Kartenmaterial, aber auch damit kann man Caches finden. Ich habe das eTrex H ein Jahr lang benutzt, bis ich mir ein eTrex Vista HCx mit Topo geleistet habe. Ok, das ist dann schon etwas teurer... Ich will damit sagen, dass das eTrex H für die meisten Caches ausreichend ist.
Eine Topo kann man sich auch für's fragliche Gebiet ausdrucken, wenn man z.B. GC-Tour unter Firefox laufen lässt. Oder man nimmt Wanderkarte und Kompass mit. *g*

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Topokarte.jpeg
    Topokarte.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.938
OP
H

hp2

Geonewbie
Hallo!

Für den Anfang habe ich keine großen Ansprüche, ich muss meine Frau erst mal davon überzeugen, dass so etwas Spaß macht und dass man dafür Geld ausgeben muss.

Die Anfahrt zum Wandern mach ich eh mit dem Auto-Navi, für die letzten Kilometer habe ich dann Wanderkarten. Für den Rest dann entweder Navi oder Garmin.

Was ich noch nicht versteh (hatte noch nie ein GPS-Gerät in den Händen), wenn man noch einige Hundert Meter vom Ziel entfernt ist, zeigt das Etrex doch mit Pfeil die Richtung und Entfernung an, oder? Dann bauche ich doch keinen Kompass mehr, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hätte noch eine ergänzende Frage: Ich habe das Tool für Firefox runtergeladen. Wie komme ich jetzt zu den topographischen Karten wie im Bild oben? Mit Google-Maps finde ich nichts.

LG
HP
 

Aceacin

Geowizard
hp2 schrieb:
Die Anfahrt zum Wandern mach ich eh mit dem Auto-Navi, für die letzten Kilometer habe ich dann Wanderkarten. Für den Rest dann entweder Navi oder Garmin.
Also so ein Auto-Navi ist eigentlich etwas unhandlich. Dann natürlich auch nicht gerade Wetterfest... Ob der Empfang damit genauso gut ist, weis ich jetzt nicht, dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Beim GPS-Handy hab ich halt von gewaltigen Abweichungen, vor allem im Wald, gehört...

hp2 schrieb:
Was ich noch nicht versteh (hatte noch nie ein GPS-Gerät in den Händen), wenn man noch einige Hundert Meter vom Ziel entfernt ist, zeigt das Etrex doch mit Pfeil die Richtung und Entfernung an, oder? Dann bauche ich doch keinen Kompass mehr, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ganz genau. Das eTrex (und die meisten anderen Geräte auch) zeigen mit einem Pfeil in die Richtung und zeigen die Entfernung an (Luftlinie). Wenn man sich mit dem Gerät bewegt, kann man sich auch anzeigen lassen, in welche Richtung man sich gerade bewegt. Einige (teurere) Geräte haben noch einen elektronischen Kompass eingebaut.

hp2 schrieb:
Ich hätte noch eine ergänzende Frage: Ich habe das Tool für Firefox runtergeladen. Wie komme ich jetzt zu den topographischen Karten wie im Bild oben? Mit Google-Maps finde ich nichts.
Wenn man sich seine Caches ausgewählt hat, erscheinen sie links in der Leiste (s. Artikel zu GC-Tour). Wenn man nun auf "printview" klickt, wird eine Seite geladen, wo alle Caches hintereinander stehen. Zu jedem Cache der Text, Bilder und eine Karte.
Diese Karte kann man bearbeiten, indem man die Größe einstelle, den Zoomlevel verändert und halt auch die Kartenansicht einstellt. Dies kann man rechts oben in der Karte machen.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Topokarte.jpeg
    Topokarte.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.832
A

Anonymous

Guest
Um Geocaching auszuprobieren, wäre ein Fahrzeug-Navi durchaus geeignet.
Der Empfang ist bei modernen Geräten nicht schlechter als mit einem wetterfesten Gerät für den Sport.
Allerdings sind die Funktionen für die Suche nach einem Versteck nur rudimentär.
Vor allem dieser Richtungspfeil ist bei einem Gerät das fürs Auto gedacht ist, manchmal überhaupt nicht enthalten.

Die üblichen Geräte zum Geocachen haben immer auch eine Anzeige in Form einer Kompassrose.
Dort wird die Richtung und zusätzlich die Entfernung zum Geocache angezeigt.
Bei den teureren Modellen wird die Richtung nicht nur per GPS sondern auch mit einem "elektronischen Kompass" ermöglicht.
Das ist immer dann hilfreich, wenn man an auf den letzten Metern stehen bleib und sich über das genaue Versteck nocht nicht im klaren ist. Der einfache GPS-Empfänger weiss nur in welche Richtung man schaut, wenn man sich ein paar Meter bewegt.
Ein elektronischer Kompass ermöglicht das auch bei Stillstand. Das Gerät bekommt also auch mit, wenn man sich einfach nur auf der Stelle dreht. Eben wie bei einem echten Kompass.

Ein Problem das mit dem Auto-Navi auftreten wird, ist aber eben die Suche auf den letzten Metern.
Der Empfänger im Gerät ist genau, aber das Betriebsprogramm behauptet schon in 20-30 Metern Entfernung zum Ziel, das man am Ziel angekommen sei.
Das kann je nach Navi die Suche nach dem Geocache schon deutlich schwieriger machen.

Das Navigon-Gerät kenne ich nicht, aber da sich die Geräte von Garmin für Geocachen besonders gut eignen und sie auch stark verbreitet sind, empfehle ich Dir auch fürs Auto ein Gerät von Garmin.
Mit diesem kannst Du später nämlich auch die gleichen Karten nutzen, solltest Du dir für das Hobby ein zweites Gerät anschaffen wollen. Für 120-140 Euro empfehlenswert ist das "Nüvi 1240", das "Nüvi 255T", "265T" oder eines der Modelle mit größerem Bildschirm wie der "255WT" und "265WT". Die genannten Modelle sind nur ein kleiner Teil der verfügbaren Einsteigermodelle fürs Auto. Die Geräte kannst Du eigentlich einfach nach dem Preis auswählen, die Grundfunktionen sind weitgehend identisch.

Trotzdem empfehle ich Dir zum eigentlichen Suchen zusätzlich ein weiteres Gerät.
Der eTrex H ist da zwar zunächst der günstigste Einstieg, über kurz oder lang wird aber der Wunsch nach Karten auf dem Gerät oder umfangreichen Listen mit gespeicherten Geocache direkt im Gerät aufkommen.
Preislich liegt man da zwischen 150 Euro für einen eTrex Legend HCX und 200 Euro für einen Oregon 200.
Natürlich kann man noch mehr Geld für die Geräte ausgeben, aber diese beiden Modelle haben eigentlich das beste Verhältnis von Preis zu Nutzen.
Zum Probecachen reicht aber das Fahrzeug-Navi aus.

Ich empfehle Dir auch mal in der Nähe mit anderen Geocachern Kontakt aufzunehmen.
Je nach Wohnort im Westerwald bietet sich vielleicht Koblenz an.
Am 13. November ist ein Stammtisch in der Nähe von Vallendar am Rhein und in Koblenz in der Innenstadt ist die "Biwakschachtel" (Fachgeschäft) zu finden. Dort kann man sich die hier besprochenen Geräte ansehen, sie auch ausleihen und sich von sogar von Geocachern (den Angestellten) erklären lassen.
Natürlich kann man die Geräte da auch kaufen.
Allerdings ... unter uns ... bei Amazon.de sind die Geräte doch noch etwas preiswerter zu finden. ;)
Hängt eben von den eigenen Finanzen ab.
Abgesehen von der Geräteanschaffung ist Geocachen aber doch ein recht preiswertes Hobby.
 

bsterix

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Geocaching gesprochen: 'geːokɛʃɪŋ :kopfwand:
Sowas ähnliches wollte ich auch spontan schreiben. Vielleicht sollte mann mal in einem Fussballforum schreiben, dass man gerne mit Furzball anfangen würde, und nicht weis um was es dabei geht. Wäre bestimmt lustig, was dann so als Antwort kommt :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Normalerweise würde ich die überflüssigen Kommentare zu einem Tippfehler, bzw. einem irrtümlich falsch verstandenen Begriff ja ignorieren, aber so ganz daneben lag "HP" ja gar nicht.
"Geocaching" ist eine Wortschöpfung und basiert auf dem Verb "verstecken" ( to cache ).
Wenn man nun den Begriff eher beiläufig aufschnappt, wird schnell ein "Geocatching" daraus.
Dieses würde dann quasi das Verb "fangen" oder auch "erbeuten" beinhalten ( to catch ).

Natürlich muss man erst mal etwas verstecken, damit andere etwas erbeuten können.
Aber wer heute mit Geocaching anfängt, macht es ja doch zuerst umgekehrt.
Erst geht man los, sucht und "erbeutet" etwas und später dann wird man auch etwas für Andere verstecken.

Natürlich kann man das ganze auch Geocatching nennen - muss dann aber besserwisserische Kommentare über das eingefügte "T" ertragen. :roll:
 
OP
H

hp2

Geonewbie
Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich hab tatsächlich gedacht, das "catching" kommt vom englischen fangen/erbeuten. So ist das halt, wenn man naiv an ein neues Thema rangeht. Da muss man sich dann auch schon mal Gefrotzel anhören, kein Problem! :D :D :D

Also ich werde mein Navi mal diese Woche antesten, wenns nicht zufriedenstellt, leiste ich mir das Einsteigergerät. Oder gleich was Ordentliches mit Karte.

Gruß
HP
 

Aceacin

Geowizard
Moin HP,

Ja, dann berichte doch ganz einfach mal nach der Test-Tour... Interessiert mich, wie das mit 'nem Auto-Navi funktioniert.

Der Tipp von cterres, sich mit anderen Cachern zu treffen ist niczht schlecht. Bei einer gemeinsamen Cachingtour kann man sich am Besten austauschen, die Geräte (im Vergleich) zusammen testen und sich dann ein genaueres Bild machen.

CU,
Aceacin
 

DL3BZZ

Geoguru
hp2 schrieb:
Hallo zusammen!
...
Nun möchte ich beim Geocatching einsteigen und frage mich nun, welches GPS-Gerät ich mir zulegen soll.
...
Viele Grüße
HP
Aber Catchen tun wir nicht ;)
Es wurde im Forum schon öffters geschrieben, wenn man ein billiges GPSr sich kauft, beißt man sich nach einer Weile in den A..., weil man u.a. keine Kartenansicht u.a. hat.

Schau u.a. mal bei einem Event vorbei, da trifft man einige Cacher, da kann man sich gut Informationen u. Anregungen holen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

spacemonk

Geonewbie
Moin Moin...

auch, wenn hier nicht direkt das Thema besprochen wird:
Aber kann mir jemand verraten, welches die Quelle für die schönen Topo-Karten ist??
 

Roter-Wolf

Geocacher
Hallo, ich habe auf meinem Vista HCX die Topo V3. Da die Karte nicht gerade Navigationsfreundlich ist, wüßte ich gern, ob man auch die V3 und die OSM Karte draufladen kann. Oder muß ich mich entscheiden welche ich drauf brauche?
 
Oben