• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub Server Umzug (mal wieder)

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie an anderer Stelle schon erwähnt zieht der Geoclub auf einen bescheideneren Server um.
http://www.moenk.de/archives/84-Rolle-rueckwaerts-mit-den-Clubs.html
Einen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen, aber das Server-System ist veraltet und die Foren-Software könnte auch ein größeres Update vertragen. Spätestens Ende des Monats wird es also zu einer größeren Downtime hier kommen.
Vom Geoclub bleibt nach aktueller Planung nur noch das Forum und Yapis übrig, alle anderen Komponenten werden ersatzlos entfallen. Die alten Cachetalks möchte ich versuchen auf mein Blog zu migrieren.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bitte mir folgen um aktuell informiert zu sein: https://twitter.com/moenk
 

HeikoS

Geocacher
Der OSMBlog hat da wohl was falsch verstanden.
Thomas Moenkemeier, der das Forum Geoclub (ein Geocaching-Forum) betreibt, schaltet es im August ab.
Quelle: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/07/wochennotiz-nr-261/

Die haben wohl nicht erkannt, dass der Geoclub die "grüne Hölle" ist. Oder sagt man dazu "schlecht recherchiert"? :)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das haben die wohl echt falsch verstanden. Aber viel wird von der grünen Hölle nicht übrig bleiben, das hat vor allem technische Gründe.
Der Linux-Club sieht nun so aus: http://www.linux-club.de/forum/index.php
Und der Geoclub wird ziemlich genau so aussehen. Könnt schon mal anfangen zu meckern. Nein, kein anderes Template. Die laufen mit der neuen Version der Software wohl alle nicht mehr.
 

kartoffelberger

Geocacher
Sieht doch ganz aufgeräumt und übersichtlich aus im Linux-Club. Und ein bisschen grün ist auch noch dabei :D ! Und ohnehin kommt's ja auf die Inhalte an ;) !
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Fürs erste sind wir auf dem neuen Server und ich habe noch ein Backup von der alten Version die ich hoffentlich nicht mehr brauche ;-)
 

storc

Geomaster
Stimmt noch etwas mit der Uhrzeit nicht?
Webseite geht ne Stunde nach und Tapatalk eine Stunde vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-04-18-30-22.png
    Screenshot_2015-08-04-18-30-22.png
    106,8 KB · Aufrufe: 3.363
  • Screenshot_2015-08-04-18-30-08.png
    Screenshot_2015-08-04-18-30-08.png
    88,3 KB · Aufrufe: 3.363
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Es ist noch an einige an Details zu machen, ich bin froh wenn der Betrieb erst mal weiter geht. Danke für den Hinweis und ich bin sehr beruhigt wenn das die einzigen Probleme nach Umzug und Umstellung auf die neueste Version sind! ;-)
 

SharkAttack

Geoguru
@moenk: Hab mich jetzt umbenannt, da ich Fehler bei der Authentifizierung unter Tapatalk hatte, vermute mal es lag an den Leerzeichen in meinem Usernamen. Die gibt es nun nicht mehr und es klappt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Topp, danke für den Hinweis! Haben andere vielleicht auch das Problem.

Zur Zeitzone noch der Hinweis:
http://geoclub.de/forum/ucp.php?i=165
http://i.imgur.com/P4tYRrz.png
 

SammysHP

Geoguru
Und nun solltest du noch möglichst schnell die alten URLs umleiten.

PS: Tatsächlich, das Design ist ja blöd. So gar nicht mehr die bekannte Grüne Hölle. :(
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hast Du mal ein Beispiel welche URL grad nicht funktioniert?
Dieser Style ist auch für mich erst mal nur eine Grundlage. Übrigens dichter an dem von vor 12 Jahren dran als dieses aufgepumpter Dings der letzten 2 Jahre.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Versteh ich nicht - ich kann Deinen Link anklicken und komme korrekt zu den Einträgen. Der DNS-Eintrag hat sich aber geändert, das kann noch etwas dauern bis das überall durch ist.
 

SOKO GC

Geowizard
:( Das neue Design ist aber echt doof, hab als erstes nach der Umstellungsmöglichkeit gesucht und dann diesen Thread gesehen... Der Newsfeed (und Portal) werden auch abgeschaltet?geoclub.PNG
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das glaub ich wohl kaum - die alten Styles funktionieren so direkt nicht mehr. Ich hab mich an diesen übrigens schon recht gut gewöhnt, ein paar Anpassungen wirds noch geben.
Vor allem ist das Grün zu hell. Aber GC machts doch auch vor, das alte Design mal komplett über Board gehen zu lassen ;-)
Von der grünen Hölle bleibt nichts mehr außer dem Forum über, "Rolle rückwärts", damit hats vor 12 Jahren angefangen.
Was Portal und News angeht bin ich mir noch nicht so sicher, aber auf keinen Fall mehr im Header des Forums.
 
Oben