• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog: Reclaiming your GC.com data

fogg

Geomaster
Na, da haben wir jahrelang GC.com mit Daten unserer Abenteuer und Geschichten gefüttert. Aber GC.com ist sehr strikt bei der Herausgabe von Daten. Die Nutzungsbedingungen schreiben vor, keine automatischen Mechanismen zum Runterladen zu benutzen.

Ob dieses auch für die von uns selbst eingetragenen Daten (an denen man automatisch ein Urheberrecht besitzt) gilt, ist rechtlich gesehen nicht offensichtlich.

Das Perl-Skript geolog.pl (bzw. das Programm geolog.exe) holen all die eigenen Daten von der GC Website runter. Außerdem kann man mit 0 Klicks eine Web site überdie eigenen Aktivitäten erzeugen lassen

- fogg

Vater und Sohn

Geomaster
fogg schrieb:
Na, da haben wir jahrelang GC.com mit Daten unserer Abenteuer und Geschichten gefüttert. Aber GC.com ist sehr strikt bei der Herausgabe von Daten. Die Nutzungsbedingungen schreiben vor, keine automatischen Mechanismen zum Runterladen zu benutzen.

Ob dieses auch für die von uns selbst eingetragenen Daten (an denen man automatisch ein Urheberrecht besitzt) gilt, ist rechtlich gesehen nicht offensichtlich.

Das Perl-Skript geolog.pl (bzw. das Programm geolog.exe) holen all die eigenen Daten von der GC Website runter. Außerdem kann man mit 0 Klicks eine Web site überdie eigenen Aktivitäten erzeugen lassen

- fogg
Hallo Bernhard,
danke für Deine Programmierung.
Das es wunderbar klappt kann ich nur bestätigen.
Wenn Du aber willst, das wir Deine Scripte alle nutzen können, must Du aber schon den Link dahin einstellen :wink:

Nybbler

Geocacher
Vater und Sohn schrieb:
Wenn Du aber willst, das wir Deine Scripte alle nutzen können, must Du aber schon den Link dahin einstellen :wink:
Tja, der Fogg ist halt nicht mehr der Jüngste, wie man hier gut sieht: :D
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=593154e0-0633-41a6-8d01-101e397cc444

Die Soft gibt's übrigens hier:
http://feliasfogg.100free.com/geolog/

lizzzard

Geocacher
Finde das Geolog-Tool auch wirklich klasse.

Mittlerweile hat auch alles geklappt, ich hab nämlich ein kleines Problem gehabt: die 3-4 Locationless-Caches, die wir gefunden haben, haben beim Erstellen der HTML-Übersichtsdateien Aussetzter verursacht, weil bei ihnen das Country-Feld leer war und statt dessen der Text der Cachebeschreibung im Country-Feld landete. Nachdem ich die cache.txt's (?) manuell korrigiert hatte, war das HTML-Erzeugen kein Problem mehr. (Windows-Version - Exe und .pl-Skript)

Wie gesagt, tolles Tool, vielen Dank hierfür! Reclaim your data!

[GTL]S.

Die Daten werden aber nur einmalig komplett runtergeladen mit ordentlichen Wartepausen. Anschliessend aktualisiert das Geolog Script nur noch die Daten. Funktioniert inzwischen ausgesprochen gut. Und man kann mit OCProp dann gleich noch seine lokale Datenbank zu Opencaching übertragen, sofern die Caches vorhanden sind, Auch das funzt sehr gut.

Gruß
RW

Ist es auch möglich ein GPX zu erstellen mit die daten die mann mit geolog runter geladen hat. Ich nim an die antwort is ja. Hat jemand ein script da fur was unter windows lauft?

Gagravarr

Geomaster
Ist ja wirklich ein klasse Programm! Leider habe ich damit ein Problem: Er will partout nicht die sechs Caches als Found einlesen:
GCGBGN GCMBX2 GCPJGR GCPVNR GCGHF2 GCW78V

Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte? Alle anderen hat er sauber "gefressen" und ich kann keine Gemeinsamkeiten bei diesen sechs erkennen...

Oben