• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geopics 0.94

AndiOlli

Geocacher
Hallo, ich hab heute mal Geopice bei mir "installiert", allerdings schließt sich bei mir das Programm nach dem starten gleich wieder. Ich nutze die EXE Version. Habe Vista und habe auch schon das Programm als Admin gestartet. Aber nichts klappt, geolog usw. funktionieren bei mir einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liben Gruß Andi

eagle-eb

Geocacher
Hallo Andi,

es passiert schon etwas, nur Du siehst es nicht, weil sich das Programmfenster sofort schließt. Du mußt das Programm aus einer Konsole starten. Beim Aufruf erhältst Du einen Infoschirm mit Befehlsübersicht. Die Befehle werden dem Programm als Parameter oder Input-File übergeben.

Code:
No input file specified!

geopics [options] [input-files]
   Goes through all input files, extracts waypoints and
   retrieves all spoiler pics from GC. By default, it stores the
   results in the local directory 'spoiler'
   Options:
     -h this message
     -v version info
     -a just add new caches - do not revisit
     -c create picture with picture listing for each cache (for Oregon)
     -d <dir> picture directory
     -m minimal sleep time (just 1 second between two cache descriptions)
     -n no sleep messages
     -o <dir> orientation (landscape or portrait)
     -p no HTML pages
     -q be quiet
     -s only pics with 'spoil', 'cache', 'hint', 'cue', 'hinweis', 'versteck' in
 the name
     -w use waypoint names for directories

Mehr habe ich aber nicht getestet.

lg eagle-eb

OP
A

AndiOlli

Geocacher
Hallo eagle-eb,

irgendwie bringt mich das aber nicht wirklich weiter. Ich dachte, ich kann geoopics genauso wie geolog oder ocprop einfach mit der exe Datei starten und dann wähle ich den gewünschten Parameter im Programm aus.

Deshalb hab ich mir ja die EXE runtergeladen und nicht die Pearl Version, denn damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Wenn die Verfahrensweise anders als bei geolog ist, dann wüßte ich gerne, wie ich das Programm nutzen kann, Konsole sagt mir gar nichts.

Gruß Andi

eagle-eb

Geocacher
AndiOlli schrieb:
Ich dachte, ich kann geoopics genauso wie geolog oder ocprop einfach mit der exe Datei starten und dann wähle ich den gewünschten Parameter im Programm aus.

Deshalb hab ich mir ja die EXE runtergeladen und nicht die Pearl Version, denn damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Wenn die Verfahrensweise anders als bei geolog ist, dann wüßte ich gerne, wie ich das Programm nutzen kann, Konsole sagt mir gar nichts.

Ist schon richtig, ich benutze auch nur die exe-Version. Das Programm hat weder als exe- noch als Perlversion eine Abfragemöglichkeit. Und Konsole ist auch nicht so schwierig. Unter Vista auf das Start-Zeichen gehen, in der Zeile, wo "Suche starten" steht, gibst Du cmd ein, mit Enter startest Du die Befehlskonsole von Windows. Damit hast Du schonmal die Konsole gestartet. Nun mußt Du Dich noch in das Programmverzeichnis von geopics hangeln (mittels "cd <verzeichnisname>) und rufst dann das Programm mit geopics und ENTER auf. Ich benutze einen alternativen Programm- und Dateimanager (nämlich FreeCommander), dort wechsle ich erst in das Verzeichnis, in welchem sich die geopics.exe befindet und kann dann auf eine Schaltfläche klicken, worauf sich eine Konsole öffnet und ich gleich im richtigen Verzeichnis lande. Damit ich nicht mit Adminrechten arbeiten muß, habe ich die Programme in meinem Arbeitsverzeichnis installiert.

lg eagle-eb

OP
A

AndiOlli

Geocacher
eagle-eb schrieb:
Ist schon richtig, ich benutze auch nur die exe-Version. Das Programm hat weder als exe- noch als Perlversion eine Abfragemöglichkeit. Und Konsole ist auch nicht so schwierig. Unter Vista auf das Start-Zeichen gehen, in der Zeile, wo "Suche starten" steht, gibst Du cmd ein, mit Enter startest Du die Befehlskonsole von Windows. Damit hast Du schonmal die Konsole gestartet. Nun mußt Du Dich noch in das Programmverzeichnis von geopics hangeln (mittels "cd <verzeichnisname>) und rufst dann das Programm mit geopics und ENTER auf. Ich benutze einen alternativen Programm- und Dateimanager (nämlich FreeCommander), dort wechsle ich erst in das Verzeichnis, in welchem sich die geopics.exe befindet und kann dann auf eine Schaltfläche klicken, worauf sich eine Konsole öffnet und ich gleich im richtigen Verzeichnis lande. Damit ich nicht mit Adminrechten arbeiten muß, habe ich die Programme in meinem Arbeitsverzeichnis installiert.
lg eagle-eb

Das hatte ich gestern auch schonmal probiert, doch wenn ich geopics eingeben und ENTER drücke, dann öffnet sich wieder nur kurz das Eingabefenster und wird wieder geschlossen. Muss ich hinter geopics gleich den gewünschten Parameter eingeben?

LG andi

eagle-eb

Geocacher
Hallo AndiOlli,

ich mußte selber eine Weile probieren, da ich das Programm eigentlich nicht benutze. Aber vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, daß Du

1. eine Konsole (auch DOS-Fenster genannt) geöffnet hast,
2. Dich zum entsprechenden Verzeichnis durchgehangelt hast (z.B. da ich geolog u.a. im Benutzerverzeichnis installiert habe mit "cd c:\Users\Dein Benutzername\Documents\Geocaching\Geolog")

Nun mußt Du noch ein Input-File erzeugen. Nimm z.B. den Editor und erstelle im Verzeichnis von Geolog eine Datei (z.b. spoiler.txt). In diese Datei schreibst Du untereinander die GC-Codes der Caches, von welchen Du die Spoilerbilder laden möchtest.

Unten genannte Beispiele sind willkürlich.
Code:
GC1R679
GCV96J

Nun startest Du aus der Konsole "geopics spoiler.txt". Nun sollten die Spoilerbilder geladen werden.

lg eagle-eb

OP
A

AndiOlli

Geocacher
eagle-eb schrieb:
Hallo AndiOlli,

ich mußte selber eine Weile probieren, da ich das Programm eigentlich nicht benutze. Aber vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, daß Du

1. eine Konsole (auch DOS-Fenster genannt) geöffnet hast,
2. Dich zum entsprechenden Verzeichnis durchgehangelt hast (z.B. da ich geolog u.a. im Benutzerverzeichnis installiert habe mit "cd c:\Users\Dein Benutzername\Documents\Geocaching\Geolog")

Nun mußt Du noch ein Input-File erzeugen. Nimm z.B. den Editor und erstelle im Verzeichnis von Geolog eine Datei (z.b. spoiler.txt). In diese Datei schreibst Du untereinander die GC-Codes der Caches, von welchen Du die Spoilerbilder laden möchtest.

Unten genannte Beispiele sind willkürlich.
Code:
GC1R679
GCV96J

Nun startest Du aus der Konsole "geopics spoiler.txt". Nun sollten die Spoilerbilder geladen werden.

lg eagle-eb

Hallo eagle-eb,

Danke für deine Hilfe. Ich konnte die Konsole und geopics gestern starten, wußte nur dann nicht weiter. Da ich dachte, man kann eine GPX Datei angeben, zu der dann nach Spoilerfotos gesucht wird. Wenn ich hier erst ein txt-Datei anlegen muss, dann macht das Programm leider für mich keinen Sinn. Dann nehm ich doch weiter Spoilersync oder schau unterwegs einfach nach.

Trotzdem danke ich dir nochmal für deine Hilfe.

Gruß Andi

eagle-eb

Geocacher
AndiOlli schrieb:
Danke für deine Hilfe. Ich konnte die Konsole und geopics gestern starten, wußte nur dann nicht weiter. Da ich dachte, man kann eine GPX Datei angeben, zu der dann nach Spoilerfotos gesucht wird. Wenn ich hier erst ein txt-Datei anlegen muss, dann macht das Programm leider für mich keinen Sinn. Dann nehm ich doch weiter Spoilersync oder schau unterwegs einfach nach.

Hallo Andi,

mit gpx-Dateien arbeite ich eigentlich weniger. Aber das geht auch. Nimm eine gpx-Datei, kopiere sie ins geolog-Verzeichnis und starte "geopics test.gpx". Funktioniert auch.

lg eagle-eb

OP
A

AndiOlli

Geocacher
Hi eagle-eb,

oh, das ist ja super. Dann werd ich das heut abend mal probieren, vielen Dank.

Gruß Andi

Oben