• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Georeferenzierte Bilder mit dem Smartphone

Fadenkreuz

Geoguru
Wie kann man möglichst einfach mit einem Android-Smartphone georeferenzierte Bilder erstellen? Kann es sein, dass das bei manchen Geräten ganz ohne zusätzliche Software funktioniert, also einfach GPS-Empfang einschalten und fotografieren? Das geht bei mir leider nicht. Gibt es eine App, die das kann? Ich habe eine Beschreibung gefunden, bei der man erst eine Route (oder einen Track?) erstellen muss. Ich glaube, dass das auch mit Locus geht, wo ich aber auch erst wieder die Trackaufzeichnung einschalten muss. Geht es auch einfacher?
 

storc

Geomaster
Ich kann es bei mir einfach in den Kameraeinstellungen aktivieren.

Alternativ kann man z.B. über diese App die Koordinaten nachträglich eintragen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=pkgGeo.Geotag
 
Was für ein Smartphone hast du denn?

Bei meinen Samsung Galaxy S3 konnte ich das zunächst in den KameraeinstelLungen festlegen. Seit dem geht es automatisch, wenn das GPS eingeschaltet ist.
 

Börkumer

Geoguru
Ja es ist wirklich abhängig von der genutzten Androidversion, bzw. der vom Hersteller eingesetzten Kameraapp. Aber im Zweifelsfall kann man die fehlende APK ja schnell woanders beziehen und selbst installieren.

In der neuesten Stock-Android-Kameraapp finde ich eine gesonderte Einstellung zum Tagging nicht, aber in der von mir verwendeten App Kamera FV-5 ist die Funktion auch schon in der Kostenlosen Version anzutreffen.
 

storc

Geomaster
So sieht es bei mir aus (Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11).
Auf dem ersten Bild auf den Kreis neben den Auslöser drücken, dann in der Mitte die Einstellungen und zum Schluss links den Marker auswählen.
 

Anhänge

  • rps20140502_172613.jpg
    rps20140502_172613.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.313
  • rps20140502_172642.jpg
    rps20140502_172642.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1.313
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Das geht bei bei mir auch ohne zusätzliche App, ich hatte nur nie die Einstellung im Kameramenü gefunden. Nennt sich beim Xperia Arc Z "Positionstags". Man muss es aber vor jeder Kamerabenutzung wieder neu aktivieren.

Die App "Kamera FV-5" habe ich gerade mal ausprobiert. Die kostenlose Version hat zwar alle Funktionen der Bezahlversion, macht aber Bilder nur mit 0,3 MP. Da habe ich sie natürlich gleich wieder gelöscht.

Danke, Frage ist beantwortet.
 
Oben