• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geregelte Akkus

Palood

Geocacher
Hi ihr,

Habe gehört, dass es mitlerweile geregelte Akkus geben soll.
Habt ihr eine Ahnung, welche und wo es die gibt? Im Netz ist nämlich nicht gerade viel dazu zu finden.

MisterL

Geocacher
also von geregelten ladegeräten hab ich ja schon mal was gehört, aber geregelte akkus?

p.s.: wenn im netz net viel zu finden ist, liegts vielleicht daran, dass es nicht viel gibt / taugt, denn wenn's so wäre wäre ein hersteller mit sicherheit darauf bedacht, dies auch kundzutun...

radioscout

Geoking
Ich habe einen deutschen Versand gesehen, der die unter dem genannten Namen anbietet. Es scheint sich um Akkus zu handeln, in die eine Schaltung eingebaut ist, die die Spannung auf 3 V reduziert. Ob es ein echter Regler ist? Es wird erwähnt, daß die Spannung auf 2,8 V sinken kann.

MisterL

Geocacher
kommt mir spanisch vor, zumindest stört mich das wort "geregelt"
und der satz "bei xenon evtl. keine funktion wegen höherem strom" deutet meiner meinung nach auf einen simplen widerstand im akku hin...

t31

Geowizard
stimme dem zu: spanisch

3V-Akku, bei dem 3,7V anliegen, welche bei Belastung auf 2,8V herab geht. Drei Werte und was soll da geregelt sein. :???: Klingt mir nach Widerstand und Kondensator.

radioscout

Geoking
R und C wohl weniger aber zwei antiparallel geschaltete Dioden, evtl. noch ein paar kOhm parallel damit der Charger die Spannung messen kann, wären möglich.

OP
P

Palood

Geocacher
Unter "geregelt" stelle ich mir, eine geregelte Spannung, die also dauernd gleich ist.
Viele Fenix-Funzeln sind ja geregelt und sind immer gleich hell... Das möchte ich mit der P7 versuchen zu realisieren.
Für die Petzl MyoXP BELT (Kopflampe) gibt es einen speziellen Akku dazu (optional), damit sie geregelt ist. Also muss der Akku eine Schaltung haben.

radioscout

Geoking
Wobei das ein Akkupack ist, in dem man problemlos einen Regler unterbringen kann.

Ich sehe gerade, daß es etwas neues gibt: die geregelte MYO RXP. Sehr interessant.

OP
P

Palood

Geocacher
Gab es leider noch nicht zu kaufen, als ich mir meine MyoXP gekauft habe.
Sonst läge die nun in meinem Rucksack ;-)

Aber wie gesagt: Geht eher um die P7. Denn das ist wirklich das einzige, was mich an ihr ein wenig stört.

Oben