• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gespeicherte Cache werden nicht geladen

Wald

Geocacher
Hallo zusammen,

benutze schon seit längerem cgeo und bin sehr zufrieden damit. Als ich heute wieder los ziehen wollte, mußte ich leider feststellen, dass alle meine Listen mit den gespeicherten Caches weg sind.
Obwohl diese noch auf der SD Karte vorhanden sind kann ich sie nicht einspielen.
Daher suche ganz dringend einen Hinweis, wie ich meine Caches wieder in cgeo einbinden kann.
Da auf diesen Listen auch eine Menge an gelösten Mysteries gespeichert, die aber noch nicht besucht wurden.
Auch mit Titanium Backup ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Könnte verzweifeln.

Gruß
Wald

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch mit Titanium Backup ist eine Wiederherstellung nicht möglich.
Was sagt er denn?

Außerdem zeige uns bitte die Systeminformationen in c:geo → Menü → Über c:geo → System (ein bisschen von rechts nach links wischen um dahin zu kommen).

OP
W

Wald

Geocacher
Er macht das Backup aber ohne die Dateien wirklich einzuspielen.

Device: gt-9195
Android:5.0.2
C.geo Version: 2015.01.20
Playservice: present
Use Play services: yes
Lower power mode: inactive
...

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Doch, der wird die Dateien nach /data/data/cgeo.geocaching/ kopieren. Entweder sind dort deine Caches drin oder eben nicht. Wann hat es denn zuletzt funktioniert? Von wann ist das Backup? Hast du am ROM in der Zwischenzeit irgendwas verändert?

Kannst du mir das Backup bitte mal schicken? Irgendwo hochladen und mir den Link per PN schicken.

Verschwundene Caches hatten wir noch nie. Einziges Problem wäre, wenn du die Option aktiviert hattest, die Datenbank auf der SD-Karte zu speichern.

OP
W

Wald

Geocacher
Wie gesagt, die ganzen Caches sind immer noch im cgeo Ordner vorhanden, jedoch kann er diese nicht wieder hochladen.
Ja, habe eine neue Rom vorgestern aufgespielt. Aber alles geht, da ich ja auch ein Nandroid backup gemacht habe. Und somit alles da ist, bis auf dass c.geo meine Cachelisten bzw. Caches anzeigt.
Es muss doch iregendwie möglich sein die gespeicherten Caches wieder in c.geo einzuspielen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Im "cgeo Ordner" werden keine Caches gespeichert, nur deren Bilder. Ich schaue mir mal dein Backup an.

OP
W

Wald

Geocacher
Danke.

Hatte sie mit Folder Mount auf die sd Karte verschoben, was immer funktionierte.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also in den Einstellungen hattest du aktiviert, dass die Datenbank auf dem "externen Speicher" liegen soll. Leider meint Android damit nicht die SD-Karte (falls vorhanden), sondern den internen Speicher, wo auch die Fotos usw. liegen. Das sollte dann /sdcard/.cgeo/ sein. Und von dort hast du das dann mit "Folder Mount" auf die SD-Karte verschoben? Dann wird dies das Problem sein: c:geo kann die Datenbank nicht mehr lesen, weil es sie nicht mehr findet!

Lösung: Entweder bekommst du Folder Mount wieder zum Laufen (vermutlich gab es da Probleme mit dem Update des ROMs) oder du kopierst die Datenbank nach /sdcard/.cgeo/data.

OP
W

Wald

Geocacher
Habe nun alle Caches aus dem Ordner auf den Internen Speicher sd card/c.geo verschoben, jedoch ohne Erfolg.
Du sagtest ja es müsse eine Datei in diesen Ordner. Welche ist es denn? Wo finde ich diese?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das sind keine Caches, das sind nur die Bilder! Die Cache-Daten befinden sich in der Datenbank, die entweder in /data/data/cgeo/geocaching/databases/ oder /sdcard/.cgeo liegt. Schau mal, ob du in /sdcard/.cgeo (bzw. das, was es bei dir ist), eine Datei mit dem Namen "data" findest.

OP
W

Wald

Geocacher
Guten Morgen,

leider scheint es, dass diese data - Datei überschrieben wurde als ich gestern Probeweise einen neuen Cache herunter geladen haben. :ka:

Ist nun alles weg???

OP
W

Wald

Geocacher
Hallo Sammy,

wollte mich nochmals herzlich für Deine Bemühungen bedanken.
Habe gerade meine SD Karte durch ein recovery Programm gejagt und konnte hierbei die alte "data" - Datei wieder finden. Als ich sie dann in Deinen vorgegeben Pfad eingefügt habe, waren alle meine Cache wieder da. Ich bin so froh und erleichtert, da ich sonst bei einigen Mysteries wieder ganz schön grübeln hätte müssen.
Ich fand Deine Hilfe echt super!!!!

Gruß
Wald

Oben