• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gewährleistung auf Austauschgeräte?

Da mein 60CSX in Kürze als Garantietausch von Garmin zurückkommen dürfte habe ich mir überlegt das neue Gerät eventuell zu verkaufen und auf ein Oregon 450 umzusteigen.
Das ursprüngliche Gerät hat ja eine Garmin-Garantie von zwei Jahren von der noch zwei Monate übrig sind.
Laut Aussage von Garmin verlängert sich deren Garantie ja nicht bei einem Gerätetausch.
Allerdings dürfte dann bei einem Tauschgerät doch die gesetzliche Gewährleistung greifen. Oder sehe ich das falsch?

Wer hat Erfahrungen was man denn für ein niegelnagelneues 60CSX aber eben mit oben genannter Garantieeinschränkung so bekommt?
Eine Schutztasche, eine etwas ältere Beanbaghalterung und ein Zigarettenanzünderkabel würde ich auch mit abgeben.

Würde mir sehr helfen ob sich der Umstieg aufs Oregon "lohnt", weil dann bestelle ich es gleich. ;-)

Schnueffler

Geoguru
Die Halterung würde ich an Deiner Stelle behalten. Da kannst Du bequem den Gürtelclip vom Oregon drauf schrauben und hast eine super Halterung für das Oregon im Auto. Habe ich auch so gemacht. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=448572#p448572

Vathas

Geocacher
Hi

Da hast du recht. Die Gewehrleistung geht weiter, aber die Garantie ist weg ( in 2 monaten).

Aber bei der Gewehrleistung bist du in der Beweisspflicht.
Also wird es dann nichts mit dem Umtausch.
Man kann dann nur auf Kulanz hoffen.

A

Anonymous

Guest
Nein, die Gewährleistung (ganz pazifistisch ohne Gewehr) ist eine Verpflichtung des Händlers gegenüber dem Käufer des Gerätes.
Dessen insgesamte Laufzeit von 24 Monaten beginnt mit dem Datum der Rechnung des Kaufes.
Wenn der Hersteller das Gerät zwischenzeitlich austauscht, kann man sich ja nicht plötzlich nach drei Jahren noch mal an den Händler wenden, der ja nur mit maximal zwei Jahren kalkuliert hat.

Der Hersteller ist nicht für die Gewährleistung zuständig sondern bietet allenfalls eine freiwillige Garantie. Und nach einem Austausch ist diese freiwillige Leistung in der Regel erschöpft.
Für den 60CSx gilt also, das in 2 Monaten keinerlei Ansprüche mehr bestehen.

Danke für die Info!
Gut dass Garmin sehr kulant ist.

Was wäre denn ein realistischer Preis für mein Gerät mit dem angegebenen Zubehör?

Schnueffler schrieb:
Die Halterung würde ich an Deiner Stelle behalten. Da kannst Du bequem den Gürtelclip vom Oregon drauf schrauben und hast eine super Halterung für das Oregon im Auto. Habe ich auch so gemacht. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=448572#p448572

Ich hatte eher vor eine Fahrradhalterung am Armaturenbrett zu befestigen. Ich habe mittlerweile einen Minivan und da ist das Armaturenbrett im gegnsatz zum Auto vorher relativ weit vom Fahrer weg.
Also nicht ganz ideal mit dem Beanbag. Es geht zwar aber ich muss mich immer etwas nach vorne beugen. Freiluft ist mir die Garmin Halterung zu wackelig und wenn das Gerät auf dem Armaturenbrett aufliegt komm ich eben nicht gut ran.

Ansonsten schöne Lösung von Dir! Ich bastel ja auch gerne. ;)

Hi,

also zumindest auf die kostenpflichtigen Tauschgeräte, also die ausserhalb der garantie/Gewährleistung, startet die gesetzliche Gewährleistung neu.
So wird es in den Tauschangeboten von Garmin aufgeführt.

Viele Grüße
Onkelchen

Oben