• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gewicht der LL H7R

simonszu

Geocacher
Ich möchte mir in naher Zukunft eine Kopflaterne kaufen, und liebäugele mit der H7R. Ein Bekannter hat die, und ich war ob der Helligkeit, der Reichweite und der Wiederaufladbarkeit beeindruckt.

Allerdings sind die LL ja meistens ungeregelt, und die Lampe hat kein Halteband, was direkt über den Kopf läuft. Daher wollte ich mal wissen, wie lang die H7R so mit einer Akkuladung auskommt, bevor sie anfängt zu schwächeln. Und wie schwer die ist, und ob da die beiden seitlichen Bänder reichen, um sie zu halten.

Ein Vorteil des fehlenden mittleren Kopfbandes ist natürlich, dass ich das Ding auch tragen kann, wenn ich meine Baseballcap anhabe, die vorzüglich vor Spinnen und anderem Getier in den Haaren schützt.

adorfer

Geoguru
simonszu schrieb:
Daher wollte ich mal wissen, wie lang die H7R so mit einer Akkuladung auskommt, bevor sie anfängt zu schwächeln.
Ich habe bei der "Non-R" meist nach 1,5-2h den Batteriesatz getauscht, weil dann weniger Licht rauskam als bei den Mitcachern mit der Aldi-Stirnlampe.
Sprich: Für einen kurzen NC reicht es, für die "Keller-Ausflüge" bei LPs auch. Bei längeren Aktionen braucht es aber defintiv "geladene Teilchen" zum Wechseln.

(Wenn man natürlich nur für einzelne Reflektorsuchen hochdreht und sonst mit wenig Licht auskommt, dann reicht es sicher auch länger.)

Dolphiner

Geomaster
Ich kann dem jha hier zustimmen und gleiche Erfahrungen gemacht.

Da meine alte Myo XP defekt war, kaufte ich die H7R.

Diese ist sehr leicht, wodurch Du kein mittleres Trageband brauchst. Durch die 3 AAA Akkus/Batterien hinten entsteht nicht so ein Gewicht wie bei der Petzl mit 3 AA.
Allerdings macht sie nach 2 Stunden schlapp.
Hier sollte man Ersatzakkus oder Batterien dabei haben.
Ich habe 3 Eneloop AAA geladen am Mann, damit könnte ich diese auch in der H7R lassen und mit dem Ladegerät wieder aufladen.
Die original Akkus haben lt Aufdruck 900 mAh, die Eneloops 800.

Ich würde sie nicht mehr eintauschen wollen gegen die Petzl, auch wenn diese wesentlich länger durchhielt.

JoFrie

Geowizard
Bevor Ihr hier lange diskutiert - schaut Euch lieber mal die aktuellen Lampen an (soweit schon verfügbar) die H7R hat ebenso wie einige Petzl und andere Lampen schon einige Zeit auf dem Buckel. Da kommen/kommt recht viel neues und scheinbar auch recht gutes auf den Markt.

Gruß,
Jörg

Hallo,

ich habe auch ne H7R und ich liebe sie...ich finde sie ist besser als die P7 und P14.
Nach zwei Nachtcaches ~4-5h brenndauer habe ich sie zuhause noch paar Stunden brennen lassen damit der akku ganz leer geht und habe sie neu aufgeladen..beim zweiten mal hat sie noch länger gebrannt..die Leitung der Lampe ist genial

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die bei der H7R mitgelieferten Akkus taugen nichts. Mit Eneloops kannst du die Lampe rund eine Stunde mit voller Power betreiben, was sicherlich im Praxisbetrieb eher irrelevant ist. Wenn du die Lampe nicht ständig auf max betreibst, hält sie mit einem Akkusatz locker einen Nachtcache durch.

Einen Test der H7R findest du hier: http://taschenlampen-tests.de/?p=1038

Gruß
Walter

t31

Geowizard
Das fehlende Haltenband übern Kopf ist ganz angenehm, die Lampe sitzt sicher und die Gewichtsverteilung ist gut. Ich habe auch eine noname-Kopflampe mit so einem dritten Band und wo die Akkus vorne sind, aufsetzen ist dann immer eine gefummel und die Gewichtsverteilung ist eher bescheiden. Also die H7R ist da um Welten besser, von der Leuchtdauer kann ich aber nur schwer einschätzen da ich sie eher als Zweitbeleuchtung nehme, beim Leitersteigen, Baumklettern (beim Nachtcaches) also Gegenheiten wo man freie Hände und Licht braucht , bei LPs wo zusätzlich eine UV-Lampe nötig ist (dann wird die H7R öfters ausgeschalten). Da ich die H7R immer nur kurze Zeit an habe komme ich in aller Regel durchaus 3 Wochen ohne aufladen hin, aber ich mache halt auch keine megalangen Nachtcaches mit der H7R, dazu habe ich eine Handlampe, da man damit viel besser die Reflektoren in der ferne mustern kann.

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:

Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass nach 5 Monaten die Scharnierhalterung im Eimer ist, und die Lampe nur noch nutzlos nach unten leuchtet? Nee, also wenn ich so viel Geld für ne Lampe hinlege, dann soll sie aber nicht schon nach nem halben Jahr unbrauchbar werden.

Neue Akkus sind für mich kein Problem, ich lass das Ding eh nicht auf Volllast laufen, aber sowas...nee, dann guck ich mich doch lieber mal bei Fenix um. Oder hat jemand noch einen super Geheimtipp für mich?

adorfer

Geoguru
simonszu schrieb:
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass nach 5 Monaten die Scharnierhalterung im Eimer ist, und die Lampe nur noch nutzlos nach unten leuchtet?
Bei mir war nach einem Monat der Drehregler vom Batteriefach abgebrochen.
Aber das war (bedingtes) Eigenverschulden. Lampe war in der Jacken-Innentasche und ich habe bin bäuchlings durch ein ein enges Loch gewälzt.
Dass der alte Yakumo-PDA (in der gegenüberliegenden Innentasche) diese etwas unsanfte Behandlung seit Jahren aushält ist natürlich eine andere Sache...

t31

Geowizard
Bisher bin ich mit der lampe an sich zufrieden, nach halbjährlicher Benutzung ist noch alles OK.

Mich stört allerdings die zu viel kleine Tasche! Es kommt schonmal vor, dass durch das "reingezwengen" sich die Lampe einschaltet,. Vom rumgefummeln mal ganz abgesehen. Meist kommt deshalb die Lampe nur so in den Rucksack zurück und damit ist sie natürlich ungeschützter. Ein ordenliches Holster (auch stabil) wäre mir lieber, da würden auch solchen Sachen wie von -jha- geschildert wahrscheinlich nicht passieren können.

42Cacher

Geocacher
Nicht zu vergessen, die Lampe wurde einmal überarbeitet! Speziell der Dimmregler und der Klappmechanismus wurden deutlich verstärkt. Bei der ersten Version ist mir auch der Dimmregler abgebrochen. Die aktuelle Version hält schon ewig und drei Tage.

Ich habe mit EINER Akkuladung (Eneloops) 8,5 Stunden "Schatz der Ulmer" mit der Lampe gemacht. Die Lampe wurde dort mindesten 5 Stunden genutzt, allerdings fast nie mit 100%. Das ist auch völlig unnötig, 50% reichen aus um nicht über die eigenen Füße zu stolpern... ;)

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Tut sich eigentlich hier noch was :???:
Optimale Kopflampe
Nö, aber ich nutze die für mich optimale Lampe (mit Fokus, Rotlicht, UV und 18650er) nach wie vor. (Von der H7 ist nur die Optik übrig geblieben. Batteriefach, Steuerung und LED habe ich gegen was besseres getauscht. )
P8220034.sized.jpg

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Nun, ich hab mir jetzt doch lieber die Ferei HL 08 bestellt. Reichweitenfotos und der Test von Lichtinsdunkel haben mich überzeugt. Ich hoff nur, dass meine 4 18650er von DX endlich mal da sind. Ende September hab ich bestellt.

Oben