• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gibs günstiges Android-GPS ohne Telefon?

SVoJa

Geocacher
Hallo zusammen,
ein Freund von mir will mit mir an einer Hauptschule für ein Halbjahr Geocaching als Wahlpflichtkurs anbieten und wir brauchen dafür GPS-geräte. Da Ausleihen für so viele Termine zu teuer ist und ich Garmin nicht so gerne habe, würde ich das ganze am liebsten mit Cachebox machen. Wir brauchen mind. 2 weitere Geräte, zu denen, die wir schon haben.
Kann jemand Android-Tabletts/-Telefone empfehlen, die ohne weitere Kosten zumGeocachen taugen mit Cachebox (Kosten p.Stk. 100 - 200.- Euro). Um die Kosten rein zu bekommenund weitere Geräte anzuschaffen werden die später evtl. gegen eine kleine Gebühr weiterverliehen.
 

Börkumer

Geoguru
Xperia Mini

- Android 4 wird grad ausgerollt
- ausreichend guter GPS-Empfang
- bei eingeschaltetem GSM/UMTS komm ich auf über 4 Stunden Akkulaufzeit mit laufendem GPS

113€ als Rückläufer bei Amazon mit vollem Rückgaberecht und Gewährleistung
 

Teleskopix

Geowizard
funzt
http://www.lidl.de/de/Touchscreen-Telefone/HUAWEI-Smartphone-Ascend-Y200-TFT-Display-8-9-cm-3-5-Zoll-inkl-Lidl-Mobile-Starterpaket
und ist unter 100,--€ Genauigkeit bei gutem Empfang 5m
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
...vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten - größtes Hinderniss ist sicher noch die Akkulaufzeit und Outdoorfähigkeit - könnt ihr da auch was zu sagen? Ich habe ja seit einiger Zeit ein Motorola Defy plus - aber auch damit kann ich nicht länger als 3 Stunden Cachen (ich habe deshalb aber einen externen Akku, damit gehts dann ganztägig) und ACB laüft noch sehr instabil dadrauf, das kann aber auch an Motorola liegen, weshalb ich das Handy bald flashen will...
 

Börkumer

Geoguru
wenn es wirklich um Spritzwasser etc geht, kann ich euch das Xperia aktive nahe legen. Bislang hat mein Xperia Mini Cachen noch überlebt, auch wenn man Spuren auf der Displayfolie sieht. Sind dann allerdings schon 160€ pro Gerät, zu den selben Konditionen wie oben.

Spätestens mit nassen Fingern wären die kapazitiven Touchscreens von aktuellen Smartphones eh nicht ordentlich zu bedienen.
 

TX-Tracker

Geocacher
SVoJa schrieb:
... als Wahlpflichtkurs....
Mein neues Lieblingswort!
Besser als Flüssiggas und Liegesessel...

BTT: Was hat GC eigentlich in der Hauptschule zu suchen? Ist Caching nicht eh schon zum Breitensport für jeden Horst geworden? Rennen nicht eh schon zuviele mit ihren Handys rum?

(Das sind rhetorische Fragen, no need to answer)
 

wilde-maus

Geomaster
SVoJa schrieb:
...Motorola Defy plus - aber auch damit kann ich nicht länger als 3 Stunden Cachen
mmmh, vielleicht das Motorola Defy Mini?
Ist zwar nicht ganz so wasserdicht wie das Defy plus, dafür hält der Akku etwas länger (zumindest laut Herstellerbeschreibung) und ist bischen günstiger. Habs nicht selbst getestet.

LG,
Karen
 

AoiSora

Geocacher
Also wenn es als Ausleihgeräte für Schüler benutzt werden soll, sollte es meiner Meinung nach vorallem robust sein.

Wenn ich mich zurückerinnere wie meine ausgeliehenen Schulbücher aussahen, die gerade mal im dritten Jahr benutzt wurden :motz:

Deshalb würde ich wohl auf ein Outdoorhandy zurückgreifen. Das Samsung xcover ist da schon an deinem 200€ limit dran. Deshalb würde ich eher zu dem schon genannten Sony Ericcson xperia active greifen.

Was den Akku angeht, weiß ich nicht wie lang der hält, jedoch wie lange wollt ihr da cachen gehen, wenns in der Schulzeit ist? Wenn ihr mit vollem Akku startet sollte es eine Doppeschulstunde ja wohl locker schaffen.
Wenn ihr einen Tagesausflug machen wollt empfiehlt sich eh externe Akkus mitzunehmen um auf Nummer sicher zu gehen.

Edit: ohne Sim-Karten sollte der Akku eigentlich doch auch noch länger halten, da er ja keine Netzverbindung halten und suchen muss. Und telefonieren müssen die Schüler damit ja nun wirklich nicht.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
aufgrund der Robustheit und "einfachen" Bedienbarkeit werden wir jetzt wohl doch erstmal Garmin etrex 20 nehmen. Da Smartphones und Apps ja nun doch etwas anspruchsvoller in Sachen Installation etc. sind.
Aber das Thema interessiert mich weiter, da ich Cachebox schon für wesentlich besser als Garmin halte - nur zur Zeit habe ich noch zuviel Probleme mit ACB auf meinem Motorola Defy+, um das direkt nach den Ferien in so einem Projekt einzusetzen. Aber vorstellen werde ich es dort trotzdem, da die Schüler sich sicher kein extra GPS-gerät leisten können und auf Smartphones angewiesen sind, wenn sie das Hobby betreiben wollen.

Viiiielen Dank auf jeden Fall für eure Vorschläge!
 

Teleskopix

Geowizard
@SVoJa
Installiere mal 594 http://sourceforge.net/projects/droidcachebox/files/
das läuft auf deinem Defy ohne Probleme. Alle neueren Versionen, mußt du als Testversion betrachten, die noch Fehler hat.
 

AoiSora

Geocacher
Also an die Robustheit eines Garmin Outdoor GPS kommt natürlich kein Smartphone an.
Jedoch finde ich die Bedienung der Etrex-Reihe nicht grad einfach. Ohne eine Anleitung wo und wie man zur gewünschten Anzeige kommt ist ziemlich schwer. Meine Mutter hat ein Etrex Vista HCx und die Bedienung ist weit entfernt von selbsterklärend.
Auch hatte ich vor kurzem ein Etrex 30 in der Hand und an der Steuerung hat sich nichts geändert.

Da bin ich mit meinem Oregon 300 weitaus zufriedener. Natürlich liegt es nicht in eurem Budget. Um ACB erstmal einzurichten und zu verstehen, wie man gpx Dateien importiert dauerts auch erst mal, aber das macht man einmal und dann fertig. Danach weiß man eben wies geht.
Innerhalb der Cachebox werden sich durch kurzes ausprobieren auch Schüler zurechtfinden, was ich beim Etrex nicht glaube.
Zudem wird es bestimmt auch einige Schüler geben, die mit ihrem eigenen super Smartphone cachen gehen wollen und dann ACB benutzen werden. Da wärs natürlich von Vorteil, wenn die Lehrer sich damit ein wenig auskennen würden ;)

Zudem bin ich ein großer Wherigo-Fan. Leider unterstützte Garmin die Wherigos nur in der Oregon- und Colorado-Zeit. Deshalb sind viele Cacher auf Smartphones angewiesen um diesen tollen Cachetyp zu spielen.
Auch wäre es ein tolles Abschlussprojekt der Gruppe selbst einen Wherigo zu programmieren. Das ist dann fächerübergreifender Unterricht^^, man schreibt eine unterhaltsame Story und passende Dialoge (Deutsch),übersetzt es vielleicht noch in andere Sprachen (Englisch etc.), man zeichnet eigene Bilder von Charakteren und Items (Kunst), man kann Rätsel aus allen Fächern stellen (sollten aber auch ohne Google etc. lösbar bleiben^^) und natürlich nicht zu vergessen die Programmierung (Informatik).
 

Stramon

Geowizard
SVoJa schrieb:
Hallo zusammen,
ein Freund von mir will mit mir an einer Hauptschule für ein Halbjahr Geocaching als Wahlpflichtkurs anbieten...

Macht aber bitte keine bestehenden Caches, ohne vorher die Owner zu fragen.
Am besten legt ihr eigene, die die Schüler dann suchen gehen.

Gruß Stramon
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
Teleskopix schrieb:
@SVoJa
Installiere mal 594 http://sourceforge.net/projects/droidcachebox/files/
das läuft auf deinem Defy ohne Probleme. Alle neueren Versionen, mußt du als Testversion betrachten, die noch Fehler hat.
also die 594 läuft bei mir auch nicht ohne Probleme, da gibt es auch manchmal Abstürze etc.
Ist es eigentlich normal, das beim aktualisieren von Caches und dem runterladen über die api, vorhandene Wegpunkte doppelt angelegt werden?
Vielleicht habe ich zuviele Apps installiert - ich werde das Defy aber noch flashen und Android 4 installieren - ich traue mich nur noch nicht so richtig...
 

AoiSora

Geocacher
Stramon schrieb:
SVoJa schrieb:
Hallo zusammen,
ein Freund von mir will mit mir an einer Hauptschule für ein Halbjahr Geocaching als Wahlpflichtkurs anbieten...

Macht aber bitte keine bestehenden Caches, ohne vorher die Owner zu fragen.
Am besten legt ihr eigene, die die Schüler dann suchen gehen.

Gruß Stramon

Naja da seh ich eigentlich nicht unbedingt die Notwendigkeit. Die Jungcacher sollten jedoch von den Lehrern vor ihrer ersten Cachetour das Verhalten eines umsichtigen Cachers beigebracht bekommen. Sowas wie "Stealth-Modus", Respekt vor dem Cache und dem Owner, nichts zu zerstören (vorallem im Wald) und wie man sich in Gegenwart von Muggels verhält (+ sinnvolle Ausreden). Natürlich dürfen sich nicht 20 Kinder auf einen Cache stürzen und dort auffällig "unauffällig" jede Ritze inspektieren.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
AoiSora schrieb:
Stramon schrieb:
SVoJa schrieb:
Hallo zusammen,
ein Freund von mir will mit mir an einer Hauptschule für ein Halbjahr Geocaching als Wahlpflichtkurs anbieten...

Macht aber bitte keine bestehenden Caches, ohne vorher die Owner zu fragen.
Am besten legt ihr eigene, die die Schüler dann suchen gehen.

Gruß Stramon

Naja da seh ich eigentlich nicht unbedingt die Notwendigkeit. Die Jungcacher sollten jedoch von den Lehrern vor ihrer ersten Cachetour das Verhalten eines umsichtigen Cachers beigebracht bekommen. Sowas wie "Stealth-Modus", Respekt vor dem Cache und dem Owner, nichts zu zerstören (vorallem im Wald) und wie man sich in Gegenwart von Muggels verhält (+ sinnvolle Ausreden). Natürlich dürfen sich nicht 20 Kinder auf einen Cache stürzen und dort auffällig "unauffällig" jede Ritze inspektieren.

Also wir werden wohl nur ca. 7 "Schüler" haben und der richtige Umgang mit Natur und Umwelt (incl. Muggeln) liegt uns sowieso sehr am Herzen. Das ist ein Grund, warum wir auch nichts von Powertrails und sonstiger sinnloser Dosenflut halten. Ein Cache sollte ein Erlebnis sein und keine Routinetätigkeit und Massen"tourismus".
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
@AoiSora ich bin ein ähnlicher "Garminfan" wie du, ich habe ja das Oregon 450 und finde Cachebox von der Bedienung und Funktionen um Lichtjahre besser. Wegen Robustheit, Genauigkeit und Akkulaufleistung werde ich das Oregon behalten, aber ich nutze zu 95% Cachebox.
Mit WhereIgo-Programmierung kenne ich mich nicht aus - sollten die Schüler sowas aber machen wollen und etwas KnowHow dafür mitbringen, würde ich mich damit aber beschäftigen...
 

Teleskopix

Geowizard
SVoJa schrieb:
Teleskopix schrieb:
@SVoJa
Installiere mal 594 http://sourceforge.net/projects/droidcachebox/files/
das läuft auf deinem Defy ohne Probleme. Alle neueren Versionen, mußt du als Testversion betrachten, die noch Fehler hat.
also die 594 läuft bei mir auch nicht ohne Probleme, da gibt es auch manchmal Abstürze etc.
Ist es eigentlich normal, das beim aktualisieren von Caches und dem runterladen über die api, vorhandene Wegpunkte doppelt angelegt werden?
Vielleicht habe ich zuviele Apps installiert - ich werde das Defy aber noch flashen und Android 4 installieren - ich traue mich nur noch nicht so richtig...

Ah ich sehe schon wo der "Fehler" sein könnte. Verwalte die Caches bitte mit WinCachebox,
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=52325
da ist ein Datenaustausch mit ACB vorhanden. Wincachebox stürzt auch nicht so leicht ab wenn du ein PQ importierst, und beherscht Spoilerbilder, die es dann auf ACB rüberschubst. + Solver usw.
 
A

Anonymous

Guest
also die 594 läuft bei mir auch nicht ohne Probleme, da gibt es auch manchmal Abstürze etc.

Kann ich mit dem Defy (ohne +) bestätigen.

Wobei das + nur ein anderes Betriebssystem bekommen hat. Ich habe das selber gemacht. (Ge-rooted, ge-whiped, ge-flashed, ge-freut ...)
Läuft jetzt mit Android 2.3.7 (CyanogenMod7), da kann man der CPU per Anweisung sagen sie soll halt mal 1,20 GHz laufen, was sie auch seit 2 Monaten Dauerbetrieb ohne Probleme macht. Ich habe auch den Eindruck, das die Statische Navigation eher abschaltet als beim Original, kann aber auch täuschen.

Ein Problem habe ich aber über alle Versionen von Cachebox und Android hinweg auf dem Defy grundsetzlich: Es stürzt bei Bildimport generell ab. IMMER.
 

Teleskopix

Geowizard
Nimm bitte WinCachebox (PC-Version) und importiere dort dein PQs, hole damit die Bilder und mach dann aus WincacheBox einen Export zu deinem defy/defy+,
dann werden alle Bilder etc.pp auf dein Defy/+ übertragen.
siehe Post2 im diesem Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=62024
 
A

Anonymous

Guest
Teleskopix schrieb:
Nimm bitte WinCachebox (PC-Version) und importiere dort dein PQs, hole damit die Bilder und mach dann aus WincacheBox einen Export zu deinem defy/defy+,
dann werden alle Bilder etc.pp auf dein Defy/+ übertragen.
siehe Post2 im diesem Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=135&t=62024


Ist sicher gut gemeint, aber ich habe keinen WINDOWS PC. Ich arbeite mit MAC OSX und Linux Ubuntu 12.04 ;-)

Habe es leider nicht hinbekommen WinCacheBox mit WINE 1.4 zu emulieren... TIPPs?
 
Oben