• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Abstandsregeln bei Earthcaches.

Tobika3

Geocacher
Muss man bei virtuellen Caches wie zum Beispiel Earthcaches Abstandsregeln einhalten? Ich freue mich auf eure Antworten!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
highlights the same feature as a new EarthCache submission, the reviewer may reject
Damit keine Missverständnisse entstehen: "Falls ein in der Nähe [keine Entferungsangabe] existierender physischer Geocache oder EarthCache dieselbe geologische Besonderheit wie ein neu eingereichter EarthCache hervorhebt, kann der Reviewer den eingereichten EarthCache ablehnen."

Das ist keine "Abstandsregel", um die es hier laut Betreffzeile geht, sondern ein Hinweis darauf, dass der Reviewer einen eingereichten EarthCache unter nicht näher bestimmten und nicht mit einem konkreten Abstand versehenen Umständen ablehnen kann. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das wird insbesondere im kompletten Zusammenhang deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Tobika3

Tobika3

Geocacher
Damit keine Missverständnisse entstehen: "Falls ein in der Nähe [keine Entferungsangabe] existierender physischer Geocache oder EarthCache dieselbe geologische Besonderheit wie ein neu eingereichter EarthCache hervorhebt, kann der Reviewer den eingereichten EarthCache ablehnen."

Das ist keine "Abstandsregel", um die es hier laut Betreffzeile geht, sondern ein Hinweis darauf, dass der Reviewer einen eingereichten EarthCache unter nicht näher bestimmten und nicht mit einem konkreten Abstand versehenen Umständen ablehnen kann. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das wird insbesondere im kompletten Zusammenhang deutlich.
Ok jetzt habe ich das verstanden.
 

capoaira

Geomaster
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, das die Abstandsregel zwischen zwei ECs, die das selbe Thema behandeln, 25km beträgt. Allerdings gab es die Regelung nicht von Anfang an und wird auch nicht immer konsequent umgesetzt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben,
Auch eine Art, Recherche zu betreiben. Ich persönlich bevorzuge die althergebrachte Art:

Richtlinien zur Einreichung eines EarthCaches™

3. EarthCaches™ müssen eine besondere geologische Erscheinung bekannt machen. (Definition einer Besonderheit) EarthCaches™, die Informationen existierender EarthCaches™ zu einem bestimmten oder artverwandten Orten duplizieren oder kopieren, können abgelehnt werden. EarthCaches™ müssen so gestaltet sein, dass sie den Besuchern des Ortes eine einmalige Erfahrung ermöglichen und eine besondere Lektion über die vor Ort zu sehende geologische Erscheinung vermitteln. Mehrere EarthCaches™ zur gleichen Erscheinung sollen vermieden werden. Der Informationsgehalt der Listings und nicht deren räumliche Nähe ist im Fall themengleicher Listings das leitende Beurteilungskriterium für die EarthCaches™- Reviewer. [Quelle: https://www.geosociety.org/GSA/fieldexp/EarthCache/guidelines/home.aspx, Hervorhebung durch mich]
Oder, wie ich bereits in der ersten Antwort schrieb:
 
  • Like
Reaktionen: hcy

capoaira

Geomaster
Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben,
Auch eine Art, Recherche zu betreiben
Ich habe nochmal nachgeschaut, wo ich das gelesen habe, und wie sich herausstellt ist das doch eine garnicht so schlechte Quelle.
Hier ein Auszug einer Reviewernote zu einem von mir eingereichtem (und abgelehnten) EC:
Beachte zudem, dass sich dein neues Thema nicht in näherer Umgebung (ca. 25km Luftlinie) nicht wiederholt.
Das scheint also der ungefähre Richtwert zu sein, an dem sich die Reviewer orientieren. (Stand 2017)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das scheint also der ungefähre Richtwert zu sein, an dem sich die Reviewer orientieren. (Stand 2017)
2017 ist ja nun auch schon ein wenig her und bei den Reviewern herrschte in den letzten Jahren ja auch eine recht hohe Fluktuation. Ich weiß nicht wie der Stand zu Earthcaches ist, ob das immer noch bestimmte Reviewer machen. Vielleicht könnten ja KatrinundGerwin etwas zu sagen. Wäre ja schön das zu wissen. Soweit ich weiß sind die beiden auch die letzten Reviewer welche hier noch aktiv Antworten.
 
Glücklicherweise (sic!) kümmern wir uns nicht um Earthcaches, dafür gibt es tatsächlich Spezialisten (-> Link), wir wären da total lost.

Und genauso wenig wie wir definitiv etwas für Bayern oder Sachsen sagen können (Föderalismus rules) können wir nichts zu Earthcaches und deren Review sagen.

Aber vielleicht mag @fogg einmal zuhause nachfragen ob Andrea sich hierzu äußern möchte?

Zu der Ursprungsfrage:
Muss man bei virtuellen Caches wie zum Beispiel Earthcaches Abstandsregeln einhalten?
Jetzt betreiben wir mal Nutpicking:
Muss man bei virtuellen Caches wie zum Beispiel Earthcaches Abstandsregeln einhalten?

Die übliche Saturation Guideline musst du bei Virtual Caches nicht einhalten, d.h. ein Virtual kann näher als 161m (1/10mi/528 feet) an den Stationen eines anderen Caches liegen. Du solltest dich aber beeilen, die Frist zur Veröffentlichung der Virtual Rewards läuft bald aus.


Muss man bei virtuellen Caches wie zum Beispiel Earthcaches Abstandsregeln einhalten?
Hier hatten wir dir bereits die Antwort, soweit uns bekannt, geschrieben. Die o.g. Guideline gilt nicht, es gibt eine Vorgabe dazu, näheres dazu befrage bitte bei deinem Geoaware deines geringsten Misstrauens

Muss man bei virtuellen Caches wie zum Beispiel Earthcaches Events Abstandsregeln einhalten?

Hier gibt es regional unterschiedliche Eventstacking Regelungen für die Bundesländer (Föderalsimus rules) aber auch Länderübergreifend. Einige Teams veröffentlichen dieses auch (z.B. Link | Link| Link ) andere machen das nicht, um nicht die falschen Leute zu provozieren, die dann Events im Minimalabstand einzureichen würden.
 

fogg

Geomaster
Hallo,

hier eine späte Antwort. Die Gruppe der Geoawares ist eigentlich ziemlich konstant über die letzten Jahre. Und ja, es gibt keine Abstandsregel bei ECs. Allerdings sollten ECs zu den gleichen geologischen Phänomenen nicht zu dicht aufeinander liegen. Das sollten schon mehr als 25 km dazwischenliegen (siehe oben).
 

Lucky_Luke78

Geocacher
Hallo Leute,
ich befinde mich gerade in ein "Appeal" Prozess mit Groundspeak HQ wegen ein Earthcache der von Geoaware Reviewer abgelehnt wurde.

Mein Earthcache liegt fast 100 km weg von den nächsten Earthcache der dieses Thema behandelt. Es geht um Liesegangsche Ringe. Ich wusste es nicht dass laut lokalen Richtlinien es ein verbotenes Thema ist. Ich habe einfach mein Earthcache zu Liesegangschen Ringen eingereicht und leider musste ich eine bittere Absage erleben. Es sah so aus, dass der Reviewer sogar mein Lsiting nicht gelesene hat, sogar einfach abgeleht, fertig.

Ich bin gespannt was jetzt Headquarters dazu sagt. Ganz merkwürdig das ein Thema verboten wird, wenn es nicht so viele Caches dazu gibt. Deutschland hat eine Fläche von 350.000 Quadrat km, die Earthcaches zu Liesegangsche Gängen sind ganz gut über das ganz Land verteilt, theoretisch gibt es ein Earthcache zu Liesegangschen Gängen pro mehr als 20000 Quadrat Kilometer. Ich finde es komisch das dieses Thema verboten wird.

Was denkt ihr?

Liesegangsche Ringe am Essener Kennedyplatz
https://coord.info/GC9ZYFC
Nordrhein-Westfalen, Germany
Hidden : 16.09.2022
dedi1510

Liesegangsche Ringe in Möhler
https://coord.info/GC9EAE8
Nordrhein-Westfalen, Germany
Hidden : 25.07.2021
derek78

Liesegangsche Ringe in Bad Bevensen
https://coord.info/GCA37FR
Niedersachsen, Germany
Hidden : 25.12.2022
dedi1510 & Team KenGuruh 🦘


Liesegangsche Ringe an der Sankt Petri Kirche
https://coord.info/GC96AQP
Niedersachsen, Germany
Hidden : 16.02.2021
derek78

Liesegangsche Ringe im Bramstedter Kurpark
https://coord.info/GC95BN7
Schleswig-Holstein, Germany
Hidden : 01.08.2021
dedi1510

Liesegangsche Ringe am Hamburger Michel
https://coord.info/GC9JWR8
Hamburg, Germany
Hidden : 02.05.2022
dedi1510

Die Grebendorfer Stubensandsteine
https://coord.info/GC83HNC
Hessen Germany
Hidden : 13.03.2019
Herbalwitch1965



Buntsandstein in Wertheim
https://coord.info/GC63Z7A
Baden-Württemberg, Germany
Hidden : 23.09.2015
Jeremia Smith



Auf Sand gebaut...
https://coord.info/GC6ABZZ
Niedersachsen, Germany
Hidden : 27.01.2016
Minola08

Hamburg Rathaus - Das "Sandsteinschloss"
https://coord.info/GC8DVVQ
Hamburg, Germany
Hidden : 20.09.2019
dedi1510


Liesegangsche Ringe am Papststein
https://coord.info/GC87FQY
Sachsen, Germany
Hidden : 07.05.2019
Sandsteinschinder


Ibbenbürener Sandstein
https://coord.info/GC3BKVN
Nordrhein-Westfalen, Germany
Hidden : 28.01.2012
Undercover-MAN



Liesegangsche Ringe am Haldy Turm
https://coord.info/GC9G1QY
Nordrhein-Westfalen, Germany
Hidden : 06.09.2021
Kurfürst
 
Vielleicht hättest du hier noch den tatsächlichen Grund für die Ablehnung der deutschen Geoawares nennen, denn der war halt nicht die Sättigung, die hier seinerzeit der Grund für den Thread war, sondern:
Spezielle EarthCache Themen können Regional/im deutschsprachigen Europa auch dann nicht von uns GeoawaresDE freigeschaltet werden, wenn das geologische Thema an verschiedenen Orten beliebig übernommen werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Liesegangsche Ringe, Mäander, Rippel (nicht versteinerte Rippel), Flusskiesel, u.a. Alle diese Themen beinhalten keine geologische Besonderheit, die Cache-Listings können beliebig auf sehr viele Orte kopiert werden, was leider in der letzten Zeit auch häufig passiert ist.
Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM
Bis vor wenigen Wochen wurden solche Earthcaches von uns noch freigeschaltet. Deshalb wirst du auch, wenn du danach suchst, sehr viele Listings zum Thema Liesegangsche Ringe finden.
Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM

Von daher ist das wieder ein Sturm im Wasserglas, dir wurden sogar noch weitere GC Codes genannt, die die These, dass die These der deutschen Geoawares untermauert. Trotzdem kommst du her, um gegen die Geoawares zu flamen.

Das kann man machen, dann aber bitte mit vollständigen Informationen.
 

hcy

Geoguru
Das ist doch ein sehr sinnvolles Vorgehen, hätte es schon viel früher geben sollen. Ich hatte Earthcaches früher immer so verstanden, dass lokale geologische Besonderheiten gezeigt werden sollen. Stattdessen findet man massenhaft Findlingsgärten oder "Architektur-Caches" die sich mit den verbauten Steinen (die gar nicht aus der Region kommen) beschäftigen. Sehr beliebt z.B. Earthcaches zur Wentworth-Skala an gefühlt jedem Strand der Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Ich wusste es nicht dass laut lokalen Richtlinien

### @Edith: Zu spät geschrieben, hat sich schon aufgeklärt. ###

Spannend,
kann man die lokalen Richtlinien irgendwo einsehen?
Wurde wirklich gesagt: "Das ist verboten"?
Ich weiss, das es mal lokale Häufungen gab wo jemand auf "Teufel komm raus" (sic!) jeden Findling in einen Earthcache verwandelt hat.
Dann kann ich mir schon vorstellen das man sich unter EC Reviewern sagt, das es jetzt mal gut ist aber ein "Verbot" eines Themas finde ich schon krass.

Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky_Luke78

Geocacher
Spannend,
kann man die lokalen Richtlinien irgendwo einsehen?
Wurde wirklich gesagt: "Das ist verboten"?
Ich weiss, das es mal lokale Häufungen gab wo jemand auf "Teufel komm raus" (sic!) jeden Findling in einen Earthcache verwandelt hat.
Dann kann ich mir schon vorstellen das man sich unter EC Reviewern sagt, das es jetzt mal gut ist aber ein "Verbot" eines Themas finde ich schon krass.

Z.
Schaut Dir das Nutzerprofil von GeoawareDE12 oder GeoawareDE13 an.

Da steht folgendes:

Regionales

Spezielle EarthCache Themen können Regional/im deutschsprachigen Europa auch dann nicht von uns GeoawaresDE freigeschaltet werden, wenn das geologische Thema an verschiedenen Orten beliebig übernommen werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Liesegangsche Ringe, Mäander, Rippel (nicht versteinerte Rippel), Flusskiesel, u.a. Alle diese Themen beinhalten keine geologische Besonderheit, die Cache-Listings können beliebig auf sehr viele Orte kopiert werden, was leider in der letzten Zeit auch häufig passiert ist.
 

capoaira

Geomaster
Zuletzt bearbeitet:

Lucky_Luke78

Geocacher
Schaut Dir das Nutzerprofil von GeoawareDE12 oder GeoawareDE13 an.

Da steht folgendes:

Regionales

Spezielle EarthCache Themen können Regional/im deutschsprachigen Europa auch dann nicht von uns GeoawaresDE freigeschaltet werden, wenn das geologische Thema an verschiedenen Orten beliebig übernommen werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Liesegangsche Ringe, Mäander, Rippel (nicht versteinerte Rippel), Flusskiesel, u.a. Alle diese Themen beinhalten keine geologische Besonderheit, die Cache-Listings können beliebig auf sehr viele Orte kopiert werden, was leider in der letzten Zeit auch häufig passiert ist.
Die Geoawares lesen das eingereicht Listing gar nicht. Die schauen sich die Fotos nicht an. betrachten die Lokation nicht, Merkmale vor Ort spielen gar keine Rolle wenn jetzt Liesegangsche Ringe erwähnt werden. Die lehnen das Listing softort ab. Deshalb scheint es für mich jetzt ein verbotenes Thema zu sein.
 
Oben