• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es fertige Karten für PDAs zu kaufen?

MeepMeep

Geocacher
Hi,

ich cache momentan mit meinem Garmin GPS V und prüfe gerade, ob und wie ich meinen vorhandenen PDA für's Cachen mit einer Sirf-III-Maus aufrüsten soll - welche Software, welche Maus und vor allem: welche Karten?

Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Lust, stunden- oder tagelang Karten zu kacheln und zu kalibrieren. Gibt es nicht irgendwelche brauchbaren Karten für den PDA, die man zu einem angemessenen Preis käuflich erwerben und mit einer Software nutzen kann, die sich auch zum Cachen eignet? Ein Detailgrad wie auf den Garmin-Karten (City Select oder Metroguide) würde mir völlig ausreichen. Unter einem angemessenen Preis verstehe ich beispielsweise den für die Metroguide, da kostet die Europa-Version 139 Euronen. Für nicht angemessen halte ich die 550 Euros, die man bei Magicmaps für das Deutschlandpaket hinlegen soll.

Für mich wäre eine PDA-fähige Sofware von Garmin ideal, die ich mit Garmin-Karten und einer nicht-Garmin-Maus nutzen kann, aber das gibt es ja leider nicht.

Und ja: ich habe schon erfolglos gegoogelt und auch hier im Forum gesucht.

Habt Ihr einen Tipp, oder gibt es sowas tatsächlich nicht?

Grüße,
Frank

Geo Chief

Geocacher
Moin,

die PDA-Software von Garmin (Garmin Que) läuft, wenn auch nicht besonders stabil, mit dem kostenlosen Programm "GPS Proxy" http://sourceforge.net/projects/gpsproxy/

Was bleibt ist das Problem, "Garmin Que" zu bekommen ;). Der Proxy gaukelt der Garmin Software einen Garmin 10 BT-Empfänger vor.
In den USA gibt es übrigens den neuen Garmin 10: http://www.garmin.com/products/garminmobile10/
Ich vermute, das Teil ist richtig gut für "unsere" Zwecke geeignet. Allerdings scheint es die Teile bei uns (noch) nicht zu geben. Wenn der hier erscheint, dann sicher wieder für einen Mondpreis wie bei Garmin.de üblich ;). In den USA bekommt man den neuen 10er mit der USA Karte für unter 180$: http://www.gpscity.com/item-garmin-mobile-10-bluetooth-gps-with-usa-dvd/mobile10.htm

OP
M

MeepMeep

Geocacher
Hi,

über das Garmin 10 bin ich schon gestolpert, habe aber leider kein Handbuch zum Download gefunden, um die Fähigkeiten der SW zu erkunden. Allerdings habe ich von einem iQueue M5 das Handbuch gefunden. Die dort beschriebene "Que Application" ist mehr oder weniger nur Straßenrouting, Funktionen wie Wegpunkte, Kurse, Routen etc. habe ich nicht gesehen.

Grüße,
Frank

Team Didi

Geocacher
MeepMeep schrieb:
Hi,

iGibt es nicht irgendwelche brauchbaren Karten für den PDA, die man zu einem angemessenen Preis käuflich erwerben und mit einer Software nutzen kann, die sich auch zum Cachen eignet?

Schaue Dir mal pathaway und ttqv an. Mit ttqv kannst Du alle gängigen Karten (auch Garmin Metroguide und Topo) ins Pathaway-Format wandeln und dann auf dem PDA nutzen. Beide Programme zusammen haben alles was Du zum Cachen brauchst und noch einiges mehr.

Beide Programme bekommst Du hier: http://www.ttqv.com

Dieter Dahmen

OP
M

MeepMeep

Geocacher
Super Tipp, Dieter, vielen Dank. Irgendwie habe ich bei Touratech immer an Motorradhalterungen gedacht. Mir war gar nicht klar, dass die Software so viel kann. Passt auch gut, da ich bereits unterstützte Garmin-Karten und die Topo von Hessen hab. Ich werde mir heute abend mal gleich die Demo holen und testen. Wenn es so wie beschrieben funktioniert, werde ich auch bestellen.

Grüße,
Frank

Marmotte

Geocacher
MeepMeep schrieb:
Mir war gar nicht klar, dass die Software so viel kann. Passt auch gut, da ich bereits unterstützte Garmin-Karten und die Topo von Hessen hab. Ich werde mir heute abend mal gleich die Demo holen und testen. Wenn es so wie beschrieben funktioniert, werde ich auch bestellen.

Wenn Du dann dabei bleibst, und auch Deine Caches unter TTQV verwalten möchtest, kannst du mich mal wegen dem Geoca(t)cher anmailen. Geoca(t)cher fungiert als "Datenknecht" für TTQV.
Hier ein paar Stichworte aus dem Pflichtenheft:
  • •Der Geoca(t)cher erzeugt Waypointdatensätze aus Pocket Queries, bzw aus Vinnies Cache-Datenbank (http://www.geocaching.de)
    •Pocket Queries können online aus Mailbox, oder offline von Festplatte importiert werden.
    •Bereitstellung / Offlinespeicherung (Spidern) von Cachebeschreibungen inklusive Spoilerbilder.
    •Direktes Einstellen, bzw Auslesen der Datensätze in TTQV Geocaching Datenbank (.qu4)
    •Cachebeschreibungen werden für Off- und Onlinebetrieb in den TTQV Datensätzen verlinkt.
    •Automatisierte Unterstützung zur Verwaltung von gefunden, inaktiven, archivierten und ignorierten Caches.
    •Bereitstellung von Cachebeschreibungen mit Html-Index für den PDA
    •Ermöglicht den Export von Waypoints mit Garmins ‚userdefined Symbols’ via GPS-Babel.
Der Pferdefuss dabei ist: Du mußt wegen der Pocket Queries Premium Mitglied bei GC.COM sein, und es sind vermutlich regionale Anpassungen nötig, die Du in der Datenbank-Abfragesprache SQL bewältigen musst. Ist aber nicht so schlimm, vielleicht ein Mystery mit Rating 3 :wink:

Eine Installationsroutine habe ich bislang noch nicht erstellt, aber wenn Du ernsthaft bei TTQV bleiben willst, und den Geoca(t)cher benutzen willst , werde ich mich mal dransetzen. Gilt natürlich auch für die anderen TTQV-User.

Gruß
Andreas

Oben