• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GIS-Studie: Openstreetmap meist informativer

moenk

Administrator
Teammitglied
GIS-Studie: Openstreetmap meist informativer als kommerzielle Angebote
Eine Studie des geografischen Instituts der Universität Heidelberg untersucht die Entwicklung der Openstreetmap-Daten und kommt zum Schluss, dass die freien Datenquellen fast ein Drittel mehr Informationen zu bieten haben als etwa die des proprietären Anbieters TomTom.
http://www.linux-magazin.de/NEWS/GIS-Studie-Openstreetmap-meist-informativer-als-kommerzielle-Angebote

maierkurt

Geowizard
Studie schrieb:
Doch gerade bei den für die KFZ-Navigation wichtigen Daten liege TomTom um etwa 9 Prozent vorne, so lautet das Fazit einer als Open-Access verfügbaren Studie der Universität Heidelberg.
Studie schrieb:
dass OSM zwar in Sachen Topologie-Informationen die Nase vorn hat, beispielsweise im Südosten Deutschlands, doch hinken - gerade im ländlichen Bereich - die fürs Routing wichtigen Abbiegevorschriften (turn restrictions) dem des proprietären Dienstes deutlich hinterher.
Studie schrieb:
Dementsprechend kommen die Autoren zu dem Fazit, das OSM sieben Jahre nach seiner Gründung zwar in Sachen Detailreichtum die Nase weit vorne habe, beim Routen von Fahrzeugen jedoch wohl noch etwa "fünf Jahre brauchen wird, um zu der Datenbasis des getesteten proprietären Anbieters aufzuschließen.
So auch meine persönliche Erfahrung: Mülleimer usw. sind alle schön eingezeichnet, Straßen fehlten aber.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo fehlen Straßen? Es ging um Abbiegevorschriften in dem Artikel.

Rabiz

Geocacher
Ja, diese Auswertungen können natürlich je nach Gusto ausgelegt werden - aber egal wie man's nimmt, ist es doch eine betrachtliche Leistung, innerhalb von 7 Jahren eine nahezu komplette vollständige Karte zu entwickeln, und das alles in ehrenamtlicher Eigenarbeit und zum Nutzen der Allgemeinheit. Und wenn man mal 5 Jahre in die Zukunft blickt...

Da kann man nur sagen: Weiter so, Openstreetmapper, und falls es hier im Forum jemand noch nicht weiß: Jede/r kann mitmachen!

Schaut doch mal rein!

Gruß
Rabiz

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich mich nur anschließen. Ich hätte übrigens geschätzt dass bei den Abbiegevorschriften viel mehr fehlt, von daher :respekt:

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachschlag aus anderer Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-OpenStreetMap-holt-kommerzielle-Kartenanbieter-ein-1404022.html

HansHafen

Geowizard
Moin,

zum Thema Geocaching, also TOPO und nicht Straßenrouting, habe ich zumindest für meine Region feststellen müssen, dass man hier mit OSM ziemlich oft blöd dasteht. Daist die Garmin Topo deutlich besser!

BG
HansHafen

maierkurt

Geowizard
Etwas gutes hat ja der Thread: Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit OSM beschäftigt und auch ein paar Korrekturen vorgenommen.

Rabiz

Geocacher
HansHafen schrieb:
Moin,

zum Thema Geocaching, also TOPO und nicht Straßenrouting, habe ich zumindest für meine Region feststellen müssen, dass man hier mit OSM ziemlich oft blöd dasteht. Daist die Garmin Topo deutlich besser!

Ich frage mich ehrlich immer wieder, wofür ich im Gelände eine Topo brauche. Was ich wissen muß (und von meinem Standpunkt aus nicht sehen kann) ist, wo welche Straßen und Wege sind, Orte, Bäche etc. Was ich aber auf der Karte nicht brauche sind Geländeinformationen: Ich sehe sehr gut selber, wo es hoch oder runter geht, da kriegt man ganz gut nen Überblick. Wozu braucht man also die Topo? Wobei es ja die OSM auch als Topo gibt, nur mal so nebenbei...

Gruß
Rabiz

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Grundlage der Artikel war wohl: http://neis-one.org/2012/01/osm-germany-2007-2011/

maierkurt

Geowizard
Was versteht man denn genau unter den Abbiegevorschriften? Zählen da Einbahnstraßen und Anlieger frei Dinge auch zu?
OSM hat mich schon immer fasziniert, leider war es bis jetzt für mich nicht sinnvoll nutzbar. Mit dem Navigator 11 Free von mapfactor kann ich jetzt endlich die OSM-Karten unter Windows Mobile testen. Im Autobereich hat hier OSM aber noch viele Fehler in den Daten, Einbahnstraßen fehlen oder falsche Richtung, Anlieger Straßen sind nicht als solche gekennzeichnet.
Ja ich weiß, ist alles kostenlos (ich helfe jetzt auch mit, Fehler zu beseitigen)

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
In Kurzform: Einbahnstraßen und Anliegerstraßen nicht.
In Langform: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

Oben