• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glaubensfrage Colorado vs. Oregon 300

Freakyfinder

Geocacher
Hallo,

Ich überlege, ob ich mein Colorado 300 verkaufe und mir einen Oregon 300 kaufe oder ob ich das Colorado 300 behalte.

Bisher habe ich das Colorado hauptsächlich zum Cachen, Anzeigen von Strecken während Radtouren, zum Aufzeichnen von Routen zwecks Geotaggen von Bildern, zum Navigieren im Auto genutzt.

Ich gehe einmal davon aus, dass diese Funktionen auch bei Oregon vorhanden sind und dass ich meine Fahrrad- und KFZ-Halterung wie auf KFZ-Stromversorgung weiterhin nutzen kann.

Die Bedienungsanleitung vom Colorado habe ich immer mehr als mangelhaft empfunden; sicherlich hat das Colorado nützliche Funktionen, die sich mir somit noch nicht ergründet haben.

Mein Ziel ist die hoffentlich einfachere Bedienung des Oregons durch den Touchscreen. Eingaben mittels Rock´n´Rollerrad beim Colorado sind doch teilweise sehr umständlich.

Was meint ihr? "Lohnt" der Umstieg?

Ich freue mich auf eure Kommentare und auch Tipps und Hinweise.
 

klo25

Geocacher
Freakyfinder schrieb:
Ich gehe einmal davon aus, dass diese Funktionen auch bei Oregon vorhanden sind und dass ich meine Fahrrad- und KFZ-Halterung wie auf KFZ-Stromversorgung weiterhin nutzen kann.

Falls Garmin das Car-Kit für den Colorado zwischenzeitlich nicht geändert hat, dann passt der Stecker des Kabels nicht in den Oregon. Kann man aber mit einer Mini-USB Verlängerung für ein paar Euros lösen.

Mir gefällt der Colorado aufgrund seiner mechanischen Aufbauweise nicht. Ich habe mittlerweile das 3te Gerät und auch hier zeichnet sich schon wieder eine ausgeleierte Batteriefachdeckeldichtung ab. Auch der Rock´n´Roller scheint nicht sehr robust zu sein.

Der Oregon macht da meiner Meinung nach einen deutlich besseren Eindruck. Bin damit sehr zufrieden. Wer ein iPhone kennt, wird vom Touchscreen aber nicht sonderlich begeistert sein.

Gruß,
klo25
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich behalte meinen C300, der O300 sieht aus dem Kaugummi-Automaten. Der Touch-Screen ist schon nett, aber das dingen ist dann noch schlechter Ablesbar als der C300 schon ist. Die Bedienung ist ok (ich komme damit zumindest gut zurecht) und ansonsten tun sich die Geräte nix (imo ist der Empfang beim C300 besser, aber das ist wohl eher unter Religionsfreiheit einzuordnen).
Und so habe ich den C300 immer noch - habe mir jetzt allerdings den Dakota 20 bestellt. Lösst dann wohl mein Vista HCx als Hosentaschen GPS ab.

Atti
 

Biggi_H

Geomaster
Freakyfinder schrieb:
Hallo,

Was meint ihr? "Lohnt" der Umstieg?
.

Ein definities Jaaaaaaaaaaaaaaa
Während das Colorado total buggy war (3 Austauschgeräte) funzt das Oregon nun immerhin schon seit ein paar Monaten.

Bedienung ist sehr viel schneller und einfacher.

Biggi
 

GeoAtti

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Während das Colorado total buggy war (3 Austauschgeräte) funzt das Oregon nun immerhin schon seit ein paar Monaten.

Mein C300 funktioniert schon über 1 Jahr problemlos. Montagsgeräte gibt es immer - wenn das der Massstab ist dreht man sich im Kreis.

Atti
 

yahuuu

Geocacher
Colorado hab ich nie gestestet, aber beim Oregon hab ich keine Probleme. Ablesbarkeit find ich voll und ganz in ordnung, je heller die Sonne desto höher die Helligkeit des Displays, aber Ok. Mit guten Akkus geht auch das :)

Den Touscreen find ich super, hab aber auch kein iPhone ;)

Und robust isses auf jeden fall, grad erst am Sonntag mal schön aufn Asphalt geschmissen. Batterie deckel is abgesprungen und Oregon aus gegangen, lies sich aber direkt wieder einschalten.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Frage ist nicht ob das O300 ein gutes Gerät ist, das ist es meiner Meinung nach. Wenn ich kein C300 hätte, würde ich mir ein O300 kaufen, aber es gibt für mich keinen Grund das C300 zu verkaufen um ein O300 zu holen.
Und das ist ja das Thema: Imo lohnt sich der Umstieg nicht.

Wenn man natürlich super viel Wert auf das Touch-Screen legt, wird man wohl kaum am Oregon vorbeikommen.

Atti
 

Team Nanuq

Geocacher
hallo,
hm, ich kenne vier cacher die ein colorado hatten-haben. drei davon haben ihn schnell wieder verkauft, weil das gerät nix taugte- zu hoher stromverbrauch- zu hohe ungenauigkeit.
wenn man mit mehreren leutchen cachen war, war das lustig, weil der mit dem oregon immer woanders gesucht hat, als alle anderen........ naja und der vierte würde ,wenn er das nötige kleingeld hätte, sich auch ein anderes kaufen.
wir haben das oregon 300 und kommen damit super zurecht. ich weiß nicht warum immer alle auf dem touchscreen rumhacken. sicherlich ist der TS eines i-phones um längen besser, aber lasst euer i-phone mal aus 3m höhe in einen 5cm flachen bach fallen, oder legt euch mal hin und rutscht auf dem ding 4m nen hang runter.
ich gehe ja auch nicht hin und behaupte das unsere gps handgeräte schrott sind, nur weil die beim landesvermessungsamt um längen genaure empfangswerte haben als wir.
wir jedenfalsl hatten noch nie beim cachen oder autofahren probleme beim ablesen des TS.
das oregon ist natürlich nicht die eierlegende wollmichsau, es gibt bereiche da taugt es nicht wirklich, aber dafür gibt es andere geräte die man in diesen bereichen einsetzen kann.
 
Oben