• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gleiche FW-Version erneut flashen, via -File möglich?

Subraid

Geocacher
Hallo,

aus bestimmten Gründen würde ich mein Oregon 550 gerne erneut mit der 5.00er FW flashen.
- Die 5.00er-FW ist allerdings schon auf dem Gerät.
- Das Neuflashen soll via gcd-File geschehen. Nicht via dem WebUpdater!
- Ein Downgrade auf eine ältere Version und dann das Update auf 5.00 würde ich gerne vermeiden.

Ich kann mich aber dunkel an einen Beitrag erinnern, in dem beschrieben wurde, wie man die gleiche FW erneut aufspielt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Sejerlänner

Geowizard
Subraid schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35339&p=557758&hilit=Firmware+umbenennen#p557758

Natürlich die passende Firmware runterladen und umbenennen ;)

Sejerlänner

Geowizard
Noch was gefunden:

Einfacher ist es, die »GarminDevice.xml«-Datei mit einem Editor zu öffnen und dort die Nummer der Softwareversion in irgendeine frühere Version zu ändern.
Den Rest des »Upgradens« auf die aktuelle Version übernimmt dann der Webupdater.

OP
S

Subraid

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
Vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35339&p=557758&hilit=Firmware+umbenennen#p557758

Natürlich die passende Firmware runterladen und umbenennen ;)

So habe ich es zuerst probiert. Leider merkt das Oregon direkt, dass die gleiche Version schon installiert ist und löscht das "Update" einfach ohne es auszuführen.

Sejerlänner schrieb:
Noch was gefunden:

Einfacher ist es, die »GarminDevice.xml«-Datei mit einem Editor zu öffnen und dort die Nummer der Softwareversion in irgendeine frühere Version zu ändern.
Den Rest des »Upgradens« auf die aktuelle Version übernimmt dann der Webupdater.

Ich glaube, dass das die Sache ist, an die ich mich dunkel erinnert habe.
Hab also die xml geändert (von "500" auf "480"). Hat leider auch nicht funktioniert. Gleiches Verhalten wie oben beschreiben.
Kein Update und nach dem Neustart steht in der xml wieder 500.

A

Anonymous

Guest
Ein Update wiederholen klappt nur mit dem Webupdater.
Dazu bringt dieser in der Mac-Variante eine automatische Nachfrage, ob das Update auf die gleiche Version wiederholt werden soll. Bei der Windows-Version hab ich das bislang nie gebraucht, müsste da aber auch möglich sein. Muss ich gleich mal nachsehen.
Die Device.xml wird bei jedem Start aktualisiert, daher bringt editieren nichts.
Umbenennen reicht auch nicht, denn der Dateiname wird sowieso ignoriert bzw. Vom Webupdater automatisch geändert.

Ich bin mal spitzfindig und vermute, Du willst ein Update installieren, das nicht direkt von Garmins Updateserver stammt.
Das geht auch mit dem Webupdater.
Bewege dazu einfach per Drag&Drop (ziehen&fallenlassen) die Firmwaredatei auf das Icon des Webupdaters (auf dem Desktop oder im Startmenü).
Das geht noch etwas einfacher, wenn auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Webupdater liegt und ebenfalls die Updatedatei dort gespeichert ist. Einfach mit dem Mauszeiger greifen und auf den Webupdater ziehen, dann los lassen.

Für alte Dosen wie mich ist das die Mausschubservariante von c:\programme\garmin\webupdater.exe \windows\desktop\gupdate.gcd, also einem Programmaufruf mit einem Verweis auf ein zu öffnendes Dokument.
Der Webupdater läuft so sogar offline.

OP
S

Subraid

Geocacher
Hallo cterres,

danke für die Hilfe.
Dein Vorgehen (verschieben der Updatedatei auf den Webupdater) habe ich bereits probiert. Nützt auch nichts.
Das Update wird zwar auf das Gerät kopiert (wie wenn man es per Hand machen würde).
Bei einem Neustart des Oregon sollte ja dann das Update ausgeführt werden. Wird es mit der WebupdaterVariante aber auch nicht. Genau das gleiche Verhalten wie mit der Handkopie. Gerät startet normal (ohne ein Update zu machen) und FW-Datei ist gelöscht. :/

cterres schrieb:
Für alte Dosen wie mich ist das die Mausschubservariante von c:\programme\garmin\webupdater.exe \windows\desktop\gupdate.gcd, also einem Programmaufruf mit einem Verweis auf ein zu öffnendes Dokument.

Habe ebenfalls mit DOS meine PC-Karriere begonnen. Aber als "alte Dose" würde ich mich jetzt noch nicht bezeichnen... :D

kiozen

Geomaster
Meines Wissens wird die FW Version in der Datei mit der im aktuellen FW Binary verglichen. D.h. man müsste die Datei ändern. Einfacher geht es mit einem Downgrade, wobei dann immer die Gefahr besteht die Einstellungen zu zerschießen. Leider.

OP
S

Subraid

Geocacher
cterres schrieb:
Dann kommst Du also um ein Downgrade nicht herum.

Ja, hat in der Tat nur so geklappt. War doch kein so großer Akt wie ich dachte.
Auf 4.80 gedowngraded und dann auf die "neue" 5.00 hoch.

Danke für die Hilfe und JNX'ige Grüße

Oben