• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glopus beim PDA aktivieren / installieren

hey2day

Geonewbie
Pocket PC: Glopus beim PDA aktivieren?
Hallo, ich bin noch ein blutiger Anfänger und möchte gerne mein PDA zum geocachen verwenden.
Ich habe ein Yakumo Delta 300 Pocket PC mit TomTom Go und Glopus installiert.
Wie kann ich Glopus beim PDA aktivieren (es zeigt keine Satelliten an!) ?
Irgendwie bekomme ich kein GPS Signal bzw. kommt die Anzeige nicht (Pfeil-Kompass ect).
Serilot ist installiert aber weiß auch nicht ob ich eine oder welche Schnittstelle (com1-9) ich wählen soll.
Und wo (wie) muss ich die glopus.cab dateien einbinden?
Ich bin ehrlich gesagt etwas planlos (ahnungslos)!
Würde mich sehr freuen wenn Ihr einfache Tips habt wie ich es zum laufen bekommen kann.

JR849

Geowizard
Das Programm hab ich auf meinem Yakumo Delta 300 GPS für die ersten 500 Funde benutzt.
Ich glaube man musste nur die Einstellungen anpassen, COM1 oder COM2 und noch irgendwas.
Kann heute abend mal nachschauen was man einstellen muss damit es funktioniert. ;)

JR849

Geowizard
Die neueren Versionen von Glopus hab ich nicht getestet, die Glopus Version 1.13.2 mit Serilot 1.03.2 funktioniert bei mir:
Unter "Einstellungen" -> "Einstellungen Datenquelle" oben unter "Datenquelle" "COM2" auswählen. Darunter die Geschwindigkeit auf 4800 stellen. Wiederholung bei Fehler nach "5" s.
Dann sollten unten Protokolleinträge erscheinen. Wenn dort nichts kommt, einfach mal nach draußen gehen (evtl. Antenne ausklappen).
Unter Ansicht -> Satelliten findest du dann im unteren Teil die verfügbaren Satelliten. Die Kreuze oben verändern ihre Farbe wenn du Empfang hast. Grün ist optimal. Manchmal dauert es recht lange bis man Empfang hat. Die Anzahl der benutzten Satelliten wird oben aufgeführt.
Unter http://www.glopus.de findest du eine recht gute Anleitung, dort werden auch alle Ansichten erklärt.
Für den Anfang reicht der PDA völlig aus, allerdings will ich die topografische Karte und den wesentlich besseren Empfang vom 60CSx nicht mehr missen.

Oben