• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glow in the dark

jeff499

Geocacher
Hi,

ich plane demnächst einen Nachtcache zu legen und bin beim Stöbern im I-net auf "Glow-in-the-dark" Sachen gestoßen.

z.B.
http://www.glow-side.com/catalog/index.php?cPath=29_75
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5714

Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. schon mal in einem Nachtcache verbaut? Funktioniert das oder verlieren die Dinger mit der Zeit ihre Leuchtkraft?

P.S.
Ich bin auch noch auf Betalights gestoßen. Könnte auch für einen Nachtcache interessant sein:
http://www.theglowcompany.co.uk/acatalog/GLOW_RINGS.html

Maulef

Geocacher
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber die Dinger leuchten nicht von selbst, man muss sie anleuchten und dann leuchten sie noch eine Weile nach. Wie du das sinnvoll in einen Nachtcache einbauen willst ist mir nicht klar, als Zusatzeffekt vielleicht ganz witzig, aber damit wird man wohl kaum eine Station finden.

Maulef

OP
jeff499

jeff499

Geocacher
Ich könnte mir vorstellen, dass das normale Tageslicht zum "aufladen" reicht, damit die Dinger noch ein paar Stunden nachleuchten (so wie bei den Leucht-Sternen über dem Kinderbett).

movie_fan

Geoguru
die dinger brauchen im prinzip den uv anteil im licht.
das problem ist nur, wenn die die ganze zeit im sonnenlicht hängen verlieren die recht bald ihre leuchtkraft.

hab mal welche direkt in die sonne auf den balkon gelegt, nach einem monat haben die kaum noch nachgeleuchtet.

was aber ne möglichkeit wäre, die dinger sonnenlicht geschützt aufzuhängen, und man muss die dann irgendwie selber anleuchten.

z.b. welche ausbleichen lassen.
dann 5 aufhängen, nur einer der noch funktioniert und dann an alle 5 die koordinaten dran. da wo es leuchtet geht es weiter :)

radioscout

Geoking
Schau Dir mal die Produkte von Everglow an. Die haben hochwertige und sehr lange nachleuchtende Materialien.

Pottkind

Geocacher
Also bei diesen Taschenlampen Dingern habe ich die Erfahrung gemacht das man sie schon ne ganze Weile anleuchten muß damit sie danach ein "wenig" leuchten. Überragend ist die Wirkung nicht.
Deswegen bringen die bei Taschenlampen auch irgendwie nicht so richtig was.

Ist halt schwer das beim Nightcache zu verbauen, man müßte dan ja schon wissen wo das Ding hängt um es anzuleuchten. Das ergibt dann irgednwie keinen Sinn.

TobiStra

Geocacher
Hallo in die Runde,

zum Thema "nachleuchtende" Dinge kann ich nicht mehr sagen wie die "Vorschreiber"
aber bei den Betalights könnte es schwierig werden die hier in good old Germany zu bekommen bzw. einzuführen. :???:

Meines Wissens arbeiten die auf Tritium-Basis.
Das ist nun mal leider schwach radioaktiv :alien4:
Offiziell ist der Verkauf nicht erlaubt.
Wollte die Idee nämlich auch schon mal verwirklichen.
(Witzigerweise ist das Material in kleiner Ausführung in einigen Uhren z.B. H3 verbaut und fujktioniert tatdellos)
Laut Hinweis eines Angelshops bei dem ich mich erkundigt hatte sind die Teile in Dänemark zu bekommen (Stichwort: Markierung an Angelruten in der Nacht)

Alos dann Vive la Binnenmarkt und freier Handel :pirate_nasty:

movie_fan

Geoguru
wiki schrieb:
Zu vermeiden ist lediglich ein längerer Kontakt mit Wasser oder hoher Luftfeuchtigkeit, da sich hierdurch eine Hydroxidschicht bildet, welche die Leuchtintensität negativ beeinflusst.

Irgendwie suboptimal zum Cachen :roll:

Helveticus

Geocacher
Ich habe solche Farbe in einem meiner Chache verwendet. Die Leuchtkraft ist immer noch gleich wie als ich es vor zwei Jahren angebracht habe. (In einem Bunker) Das grösste Problem ist nur dass im Licht welches eine LED produziert zu wenig "Energie" ist um die Farbe auf zu laden.

1887

Geomaster
Moin,

phosphoriszierende Farbe (Revell) zwischen zwei Blatt Papier einlaminiert ist heute noch wie am ersten Tag zu lesen. Und da darauf die Stationsbeschreibung steht, ist ein direktes Anleuchten auch garantiert (nur dass man die Taschenlampen ausmachen soll damit man was lesen kann steht nicht drauf... :pirate_mrgreen: ).

Grüße
1887

movie_fan

Geoguru
mit uv licht lässt sich das auch sehr gut aktivieren :)

kannst ja schreiben das ne uv lampe gebraucht wird, wundern sich sicher ie meisten, das es dann so leuchtet, wie es leuchtet ;)

minddavid

Geocacher
Wie wärs mit: kleb ne Taschenlampe (Reaktivlicht) an den Baum. wird sie eingeschaltet,leuchtet sie auf den Nachleuchtenden Punkt, geht nach 2sekunden aus und du kannst für 10 sekunden den Punkt suchen. Und zum Beispiel nen Micro dadrunter musst die Lampe halt exakt ausrichten. ;)

minddavid

Geocacher
Ach ja, von Eberhard Faber gibts Fimo. wird im ofen fest und floureszierend gibts das auch. hab davon was im Zimmer liegen. leuchtet teils noch morgens, wenn man früh aufwacht
smiley_emoticons_sleep.gif
smiley_emoticons_muede.gif
;)

Oben