Google Chrome

BonnerGuido

Geomaster
Interessant ist das auf jeden Fall. Die 10 bis 15 Prozent nichtlauffähiger Skripte machen mir aber Sorgen. Ich glaube, dass das ziemlich genau der Anteil ist, der auf fremde Domains zugreift. Das ist auch das einzige problematische Feature von Greasemonkey.
Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob es dazu noch ordentliche Doku geben wird.
 
habe heute ein wenig rumgefrickelt und es läuft zumindest in einer alpha version im chromium bei mir (nur die karten noch nicht).
habs guido geschickt, mal schauen was er sagt.
 

BonnerGuido

Geomaster
Cool! Das klappt tatsächlich. Leider kenne ich mich mit Chrome nicht aus und muss mich in den nächsten Tagen erst mal orientieren und den Code abgleichen. Aber vielleicht postet los golfos de berlin sein Ergebnis ja hier, damit jeder mal damit spielen kann.
 
so hier ist es.
in dem zip ist die gcvote.crx extension für chrome. bugs sind möglich, voten und votes anzeigen sollte aber gehen. kartenansicht geht (noch) nicht.
 

Anhänge

  • gcvote_crx.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 48

BonnerGuido

Geomaster
Verdammt, ich habe am Wochenende erste Experimente in Richtung Kartenansicht unter Chrome gemacht. Leider wird das mal wieder komplizierter. Ich musste schon bei Greasemonkey seltsame Wege gehen.
Das Problem ist, dass das Skript auf Änderungen des Kartenausschnitts reagieren muss, aber erst nachdem die angezeigten Caches aktualisiert worden sind. Dazu hänge ich mich in die Funktion updateSideBarList ein, sprich ersetze sie durch eine eigene Funktion, die zunächst die Original-Funktion aufruft und dann den GCVote-Kram erledigt.
Jetzt ist es aber so, dass dieser GCVote-Kram Sonderrechte braucht, die normale Skripte auf der Seite nicht haben. Weil updateSideBarList ohne Sonderrechte läuft, läuft eigentlich auch meine Erweiterung der Funktion ohne. Deswegen wird durch die Brust ins Auge gearbeitet. Die eigentliche Funktion mit den benötigten Rechten hängt als Event an einem unsichtbaren Element und wird durch einen simulierten Mausklick ausgelöst. Bei Greasemonkey behält sie dadurch die Sonderrechte.
Diese seltsame Lösung für Greasemonkey hat mich schon ordentlich Zeit gekostet. Mal sehen, ob ich auch unter Chrome eine Lösung finden kann. Das dauert jetzt aber etwas länger, also bitte ich um Geduld.
 

BonnerGuido

Geomaster
So, los golfos de berlin hat die notwendige Forschung für die Unterstützung von Chrome erledigt und einen Prototypen erstellt. Daraus habe ich gerade eine erste offfizielle Version gebaut und hochgeladen.
Wer testen will, kann ja mal nach einer Extension namens GCVote suchen.
Der einzige Unterschied zur Firefox-Version sollte sein, dass die Kartenansicht anders funktioniert. Die Sternchen werden nicht automatisch geladen, sondern müssen auf Knopfdruck (rechts über der Cache-Liste) nachgeladen werden. Leider habe ich nämlich keine Möglichkeit gefunden, eigenen Funktionen in die Event-Kette der Seite einzufügen.
Jetzt bin ich mal auf Erfahrungsberichte gespannt!
 

BonnerGuido

Geomaster
Die Chrome-Unterstützung ist in einer ersten Version draußen. Ich habe einen neuen Thread dazu erstellt, schließlich gehört die Diskussion um Chrome nicht hierher.

Edit: Nach der Umsortierung der Beiträge ist die obige Aussage natürlich Blödsinn und so darf dieser Beitrag ignoriert werden.
 

pixelproducer

Geonewbie
Ich benutze Chrome und habe das GC Vote gerade installiert.
Es läuft super! Das man bei der Map nochmal auf den Button klicken muss um die Sterne angezeigt zu bekommen find ich nicht weiter schlimm. :up:
Vielen Dank!
grüße, jen
 

brownsugar66

Geocacher
Hallo,
mit Version 2.2b bekomme ich von der Serveranfrage eine Null zurück.
Kann da jemand helfen? Nutze bisher die Version aus diesem Thread.

ChromeVersion: 4.1.249.1045

Gruß und Danke
 

BonnerGuido

Geomaster
Weil ich das nur als PN erhalten habe, aber selbst nicht viel weiter weiß, schreibe ich hier mal, wie es weiter ging:
brownsugar66 bekommt jetzt eine neue Fehlermeldung, nämlich:
Code:
GCVote
Error while sending vote: 200; '
Die 200 ist der HTTP-Fehler-Code, nämlich "ok". Allerdings fehlt der Inhalt "OK", den der Server eigentlich als Antwort schicken sollte. Deswegen gibt der Client den Status 200 zurück. Hinter dem "'" sollte eigentlich die Fehlermeldung stehen, ob die beim Copy&Paste verloren gegangen ist, weiß ich leider noch nicht. Zumindest fehlt das zweite '.
 

schlumpfen

Geocacher
Hallo,

ich hab den gleichen Fehler und neun das ist nichts bei Copy&Paste verloren gegangen.

Error while sending vote: 200; '

Meine Wertung wird kurz hinterlegt dann springt der Browser nach oben und zeigt den Fehler. Desweiteren wird das Konfigmenü doppelt angezeigt.
Nach einem Reload der Seite ist alles schön.

Browserversion: 4.1.249.1045 (42898)
Skript installiert über Addonseite wie hier beschrieben

Gruß
Stefan aka schlumpfen
 

BonnerGuido

Geomaster
Mist, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir läuft es weiterhin glatt.
Der Screenshot sieht allerdings danach aus, dass GCVote mehrfach läuft. Meine Standard-Vermutung ist, dass es auch mehrfach installiert ist. Im Menü "Anpassen" gibt es einen Punkt "Erweiterungen". Steht GCVote da wirklich nur einmal?
Die Alternative wäre, dass das Skript mehrfach aufgerufen wird. Aber dann müsste Chrome es mehrfach aufrufen, wofür ich keinen Grund sehe. Notfalls könnte ich das Problem im Skript erkennen und umgehen, aber das wäre eine unschöne Lösung. Lieber wäre mir etwas Ursachenforschung.
Zeigt die Javascript-Konsole (Shift+Strg+J) vielleicht was interessantes an?
 

schlumpfen

Geocacher
BonnerGuido schrieb:
Der Screenshot sieht allerdings danach aus, dass GCVote mehrfach läuft. Meine Standard-Vermutung ist, dass es auch mehrfach installiert ist. Im Menü "Anpassen" gibt es einen Punkt "Erweiterungen". Steht GCVote da wirklich nur einmal?

Das ist nur einmal drin. Die mehrfach Erscheinung entsteht auch erst wenn man mehrfach voted. Bei einem STRG+F5 ist alles schön und man hat auch gevoted.

BonnerGuido schrieb:
Die Alternative wäre, dass das Skript mehrfach aufgerufen wird. Aber dann müsste Chrome es mehrfach aufrufen, wofür ich keinen Grund sehe. Notfalls könnte ich das Problem im Skript erkennen und umgehen, aber das wäre eine unschöne Lösung. Lieber wäre mir etwas Ursachenforschung.
Zeigt die Javascript-Konsole (Shift+Strg+J) vielleicht was interessantes an?

Code:
missing translation for 'Error while sending vote: '.
chrome-extension://boingbkmoapffongfpcancmephhnmehp/gcvote.js:927displayMessage Error while sending vote: 200; '<votes userName='schlumpfen' currentVersion='2.2b' securityState='locked' loggedIn='true'>

<errorstring></errorstring>

Ich hab da in der Mitte was rausgenommen.
 

brownsugar66

Geocacher
BonnerGuido schrieb:
Lieber wäre mir etwas Ursachenforschung.
Zeigt die Javascript-Konsole (Shift+Strg+J) vielleicht was interessantes an?
Na dann wollen wir doch helfen:

Code:
chrome-extension://boingbkmoapffongfpcancmephhnmehp/gcvote.js:927response ok, calling function (responseDetails) {
	if(responseDetails.responseText=="OK") {
		voteLink=document.getElementById("GCVoteLink"+cacheId+"="+voteUser)
		setStyle(voteLink,"background-color:orange;font-weight:bolder;color:black"); // highlight confirmed vote
		requestVote(cacheId); // request reload of displayed score
	}
	else if(responseDetails.responseText.indexOf("wrong password")>=0) {
		log(responseDetails.responseText);
		displayMessage(tl("Your Account is password protected and you supplied no or the wrong password. "
			+"If you did not register a password, please inform me: guido.wegener@gmx.de"));
		window.location=voteServerBase+"/passwordwrong.php";
		return;
	}
	else {
		displayMessage(tl("Error while sending vote: ")+responseDetails.status+"; '"+responseDetails.responseText)+"'";
	}
	} for [object Object]
chrome-extension://boingbkmoapffongfpcancmephhnmehp/gcvote.js:927missing translation for 'Error while sending vote: '.
chrome-extension://boingbkmoapffongfpcancmephhnmehp/gcvote.js:927displayMessage Error while sending vote: 200; '<votes userName='usergeaendert' currentVersion='2.2b' securityState='locked' loggedIn='true'>
<vote userName='usergeaendert' cacheId='0815-0815-0815-0815-0815' voteMedian='2.75' voteAvg='2.47727' voteCnt='22' voteUser='2.5' waypoint='GC1P3PR' vote1='3' vote2='8' vote3='10' vote4='0' vote5='1' />
<errorstring></errorstring>
</votes>
Beweise, dass GC-Vote nur einmal intsalliert ist und die Java Fehler Konsole.
Wird noch mehr benötigt?
only_one_extension.jpg
 

delight85

Geocacher
Ich möchte mich an dieser Stelle gern einklinken, da ich genau die selben Probleme hab.
Seit wenigen Tage bewege ich mich mit Google Chrome im Web und GCVote ist dabei natürlich eine der wichtigsten Erweiterungen.

Ich hatte zwischendurch direkt das GM-Script über gcvote.com installiert, selbiges dann aber entfernt und danach die Erweiterung über die Chrome Extensions Website bezogen.

Soweit funktioniert auch alles (Darstellung der Votes, Get Votes Button auf der Karte etc.) nur beim Versuch ein Vote abzusetzen, laufe ich in die bereits von brownsugar66 beschriebene Fehlermeldung (Error while sending vote: 200; ').

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Vote trotzdem korrekt erfasst wird.

Falls ich irgendwie mit Debug Output helfen kann, dann lasst es mich wissen ;)
 

BonnerGuido

Geomaster
Beim "Error while sending vote: 200;" bin ich eventuell etwas weiter gekommen. Die Fehlermeldung kommt wohl bei Version 4 von Chrome, aber nicht bei Version 5. Jetzt ist die Frage, ob ich es auch unter Version 4 zum Fliegen bringen kann. Die Experimente sind etwas langwierig, weil Chrome erst ab Version 5 unter Linux läuft und ich die alte (aber noch aktuelle) Version nur unter Windows (und unter Schmerzen) testen kann. Mal sehen.
 
Oben