• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Luftaufnahmen offline + eigene POIs

Kermit21

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,

ich nutze verschiedene Android-Smartphones und möchte mir langfristig eine 'eigene Datenbank' mit wichtigen Stellen erstellen. Sowas sollte heute doch schon möglich sein? Meine gewünschten, eigenen POIs befinden sich überwiegend auf (offenen) Privatgelände und ich kann/darf sie deshalb nicht veröffentlichen. Wichtig ist mir auch, dass ich absolut offline arbeiten kann.

Bisher habe ich mir die Software "Osmand" angeschaut und bin davon ziemlich begeistert, insbesondere von der Nutzung der Offline-OSM Daten.
Jetzt würde ich auch gerne (in Osmand oder anderer Software) von den Geländen die Luftaufnahmen von Google in höchster Zoomstufe offline nutzen können. Also ich brauche keine ganze Stadt offline, sondern wirklch nur kleine Bereiche.
Gibt es da Möglichkeiten die Kacheln irgendwoe offline zu speichern und dann auf Android-Geräten zu nutzen, eventuell gar mit Osmand? Oder könnt ihr mir eine andere Android-Software dafür empfehlen, die eventuell besser geeignet ist?

Ich habe diese Hilfe zu Osmand mal kurz überflogen. Habe auch mal den OsmAndMapCreator angeschaut. Dort sind leider die Google Luftaufnahmen nicht zu finden, nur Microsoft Earth (wo aber die Zoomstufe/Details nicht annährend so gut wie die von Google sind).
Mit einer Webrecherche bin ich leider auch nicht erfolgreich gewesen. Gab wohl einige Programme, mit denen man die Google-Kacheln offline speichern konnte, aber die sind mittlerweile wohl alle veraltet. Kennt jemand vielleicht einen Link zur einen aktuellen, guten Anleitung, wie man sowas hinbekommt? Ich denke mal für Geocaching ist sowas auch ideal, weshalb vor dem Problem bestimmt schon einige von euch standen?

Danke schon mal im voraus für Tipps,
Kermit

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Locus sollte geeignet sein. Aber bist du dir sicher, dass du das Ganze nur über das Smartphone machen möchtest? Locus müsste aber alle wichtigen Formate unterstützen, auch für den Import.

OP
K

Kermit21

Geonewbie
Hallo SammysHP,

erst mal danke für den Tipp! Habe mir locus mal angeschaut. Die offline Tiles von den Google-Luftbildern lassen sich aber auch nicht direkt damit erstellen? Wie ich sehe kann man aktuelle online Ansichten und Bereiche damit einfach zum offline Nutzen downloaden. Aber Google Earth/Maps kann ich als Online-Source leider nirgendwo auswählen.
Was heisst "nur über das Smartphone machen"? Erstellen kann ich die Offline Tiles gerne auch am PC. Nutzen will ich sie aber überwiegend mobil auf dem Smartphone. Wenn man sich die selbst gesetzten POIs auch auf dem PC mit den (offline oder am PC auch online) Luftbildern später anschauen/bearbeiten kann, wäre das natürlich auch ein schönes Feature. Wenn es nicht geht, wäre das aber auch nicht schlimm. Mir kommt es hauptsächlich auf dem mobilen Einsatz draussen an, um was zu suchen und markieren, um es nach längerer Zeit einfach wiederzufinden.

Mein grösstes Problem scheint momentan zu sein, eine Software zu finden, mit denen ich die offline Tiles erstellen kann. Im Zusammenhang mit der weiteren Recherche zu locus bin ich auf die Software mobac gestossen. Damit kann man wohl auch offline-tiles erstellen, aber wieder mal nicht von Google Maps/Earth :(
Ich bräuchte also dringend ein Tipp, womit man sowas erstellen kann. Programme zum Anzeigen hätte ich ja nun genug.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Früher ging es mal, Google-Tiles herunterzuladen. Hat der Entwickler vermutlich wegen der Urheberrechtsprobleme entfernt. :/

Oben