• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

google map und plz

saardaniel

Geonewbie
Hallo alle,

vielleicht bin ich auch im falschen Forum geladent.
Hab hier irrgendwo paar Beiträge zu Google Maps gefunden.

Gibt es hier in dem Forum einen bestimmten Bereich Fragen der Programmierung?

Ich möchte einen Marker setzen und möchte dann die PLZ wissen.
Laut meinen Recherchen bekomme ich die PLZ nicht.

Stimmt das, gibt es da Lösungen?

Viele Grüße;
Daniel

OP
S

saardaniel

Geonewbie
Danke arbalo,

für deine schnelle Antwort :)

Es gibt keine spezielen Koordinaten für die ich PLZ suche.
Es geht um einen Algorithmus der zu jeder Koordinate auf der Welt eine PLZ zurückgibt.

Kann ich die alleine über die Google-Api abfragen?
Oder muss ich externe Daten wie geonames dazunehmen?

Beste Grüße,
Daniel

Swunn

Geocacher
Denke nicht, dass das geht, da die Abbildung der PLZ nicht eineindeutig ist. Zum Beispiel kann ein Punkt eine allgemeine PLZ haben und zusätzlich eine oder mehrere Firmen-PLZ.

Swunn

NoobNader

Geomaster
Naja, aber es gibt ja auch (Papier-)Landkarten, auf denen die PLZ's abgebildet sind...

An sowas dachte ich, halt für GE als Overlay

TConnect

Geocacher
Hi,

also in dem Projekt opengeodb.de liegen alle PLZ Deutschlands und dem deutschsprachigen Ausland mit - wenn ich mich richtig erinnere - den dazu passenden Geokoordinaten bereit. Wenn Du also einen Kartenausschnitt hast, dann kannst Du mittels der entsprechenden SQL Abfrage rausfinden, welche PLZ's in dem entsprechenden Ausschnitt liegen. Ich hab das selber noch nicht gemacht und ich weiß auch nicht, wie genau das mit der Google API Hand in Hand gehen kann, aber vielleicht hilft ja schon der Tipp mit der opengeodb.de

Liebe Grüße
Tim

Oben