• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps API Schlüssel

mamapapakind

Geocacher
Seitdem mein Rechner neu aufgesetzt ist (massiver Virenbefall, der jetzt mit Firewall und aktueller Virensoftware hoffentlich im Griff ist), kommt beim Aufrufen mancher Seiten von geocaching.com die Meldung:

Der auf dieser Seite verwendete Google Maps API Schlüssel wurde für eine andere Website registriert. Sie können unter http://google.com/apis/maps einen neuen Schlüssel für diese Websit erzeugen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Teilnehmer gibt, die jemandem mit technischem Halbwissen (mir) erklären können, was das bedeutet und was da passiert :lol: !?

Danke und Gruß
Carmen

PumpkinEater

Geocacher
Hmm, den API Schlüssel benötigt eigentlich der Betreiber der Webseite (also geocaching.com), auf der die google-Maps dargestellt werden.

Evt. hilft es, den Browser-Cache zu löschen (beim Internet Explorer: "Extras"->Allgemein->Dateien Löschen, evt. auch noch zusätzlich "Verlauf leeren", Cookies löschen"). Wenn Du Deinen Rechner aber komplett neu aufgesetzt hast, wird das auch nicht weiterhelfen.

Koblenzer

Geomaster
Diese Meldung kommt bei mir immer dann, wenn ich mir eine Cachebeschreibung ansehe, ich aber dabei nicht eingeloggt bin und dies anschließend dann über den oben eingeblendeten Link nachhole. Die Seite wird dann neu aufgebaut, in der Adress-URL befindet sich aber ein Fehler: zwei Slashes direkt hintereinander, es kommt zu der Fehlermeldung. Wenn man versuchsweise den doppelten Slash in der Adresszeile entfernt, funktioniert es einwandfrei. Wundert mich echt, dass Groundspeak den Fehler, der mit Einführung der Googlemaps eingebaut wurde, immer noch nicht korrigiert hat.

CapoLutz

Geocacher
Ich habe letztens XP neu installiert (installieren müssen) und anschliessend Firefox 1.5.0 installiert. Aus irgendwelchen Gründen kam die besagte Meldung bei jedem Aufruf der Seite, egal ob per Hand eingeloggt oder den Haken bei "Remember me" gesetzt. Habe dann den Cache und das Groundspeak-Cookie entfernt und dann auf FF 1.5.0.6 upgedated. Seitdem ist Ruhe. Würde aber eher auf Cache/Cookie tippen denn auf die neue Version.

Oben