• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps Karte im Listing erlaubt?

Secundus

Geocacher
Ich möchte für meinen nächste kleinen Multi gerne die Gegend in einer Google Maps Karte (Satelliten Ansicht) im Listing zeigen da das Areal recht groß ist und kein normales Foto möglich ist.
Nun frage ich mich aber ob dies erlaubt ist. Hatte glaube ich irgend wann mal gehört das man kein Kartenmaterial verwenden darf.

Was meint ihr?

Waldgeister1

Geocacher
Hab ich schon oft gesehen.Wurde es es mit reinnehmen.
Ob es verboten oder erlaubt ist ,kann ich dir aber nicht beantworten.

schuhhirsch

Geocacher
Secundus schrieb:
Ich möchte für meinen nächste kleinen Multi gerne die Gegend in einer Google Maps Karte (Satelliten Ansicht) im Listing zeigen da das Areal recht groß ist und kein normales Foto möglich ist.
Nun frage ich mich aber ob dies erlaubt ist. Hatte glaube ich irgend wann mal gehört das man kein Kartenmaterial verwenden darf.

Was meint ihr?

AFAIK erlaubt Google die Verwendung deren Karten als statische Bilder nicht. Eine eingebettete Karte (live sozusagen) ist OK, aber ein Screenshot nicht. GC.com wird's vielleicht dann nicht egal sein, wenn du offensichtlich fremdes Material ohne Quellenangabe verwendest, aber das ist dann ähnlich der Verwendung unfreien Materials/Fotos/Texten.

8812

Geoguru
Auf der Cacheseite gibt es von Haus aus schon zwei Googlemaps.
Erklärst Du uns bitte den Sinn einer weiteren (dritten) Karte?

OP
S

Secundus

Geocacher
Wie bereits geschrieben: Der Sinn ist der, eine Übersicht über ein Gelände zu zeigen und zwar in der Satelliten Ansicht in einem bestimmten Zoom Faktor so das genau das Gelände zu sehen ist. Das einbinden in das Listing über den Googlecode funktioniert nicht. Also bleibt nur ein Screenshot und das mag Google nicht. Schade....
Gibt es andere Karten wo das nicht verboten ist??

cahhi

Geowizard
Wie wäre es mit einem iframe in einer fest definierten größe, in die Du die Google-Map mit Deinem Zoomfaktor einbindest? Wenn Du die Api (mit von Google erhältichem kostenlosen Key) nutzt, kannst Du sogar die Zoom- und Navigationsknöpfe in der Karte ausblenden...

schuhhirsch

Geocacher
cahhi schrieb:
Wie wäre es mit einem iframe in einer fest definierten größe, in die Du die Google-Map mit Deinem Zoomfaktor einbindest? Wenn Du die Api (mit von Google erhältichem kostenlosen Key) nutzt, kannst Du sogar die Zoom- und Navigationsknöpfe in der Karte ausblenden...

Wenn (wenn!) GC.com die Karten so verwendet, wie das Otto Normalverbraucher auch tut, also mit einem solchen Key, dann müsste doch, wenn jemand (der OP zum Beispiel) einen neuen Key für geocaching.com beantragt (weil die Karte ja auf geocaching.com eingebunden wird), der ursprüngliche Key, den Groundspeak beantragt hat, ungültig werden? Und damit alle anderen Karten auf GC.com nicht mehr funktionieren?
Müsste man mal ausprobieren ;-)

º

Geoguru
Secundus schrieb:
Screenshots for Google Maps incl. der Satelliten und Geländeansicht darfst Du nicht verwenden aber ein Screenshot von Google Earth mit Quellenangabe ist ok. Das macht zunächst nicht wirklich Sinn aber so sind eben die ToU

cheers

OP
S

Secundus

Geocacher
habe nun eine Möglichkeit gefunden, mit der "Static Maps API". Hier der Link: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/documentation/staticmaps/
Damit kann man Screenshots einbinden und die Konfiguration funktioniert über URL Parameter und kann im Listing mit dem IMG Tag eingebunden werden.
Code:
http://maps.google.com/maps/api/staticmap?center=49.846026,8.352097&zoom=17&size=560x540&maptype=satellite&sensor=false
staticmap

Man kann sogar Marker setzen um bestimmte stellen zu markieren. Aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Kann mir vielleicht jemand anhand der obigen Beispiels erklären wie ich einen Marker genau auf den Kreisverkehr in der Mitte der Bildes bekomme?

moenk

Administrator
Teammitglied
Um es noch mal in die Runde zu werfen: Was schön selbst weitergemaltes auf OSM-Basis, und man hat die ganzen Probleme nicht.

Oben