• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleMaps durch OSM ersetzen

TweetyHH

Geomaster
Gibt es eine Möglichkeit (clientseitig) die GoogleMaps Karten irgendwo eingebunden (vorallem natürlich bei gc.com) durch OSM Karten zu ersetzen bzw. durch diese anzureichern (also mehr Modi als Map, Hyprid, Sat)?

Konkret würde ich da natürlich als erstes an Greasemonkey denken. Etwas wirklich funktionierendes und allgemein verwendbares hab ich aber leider nicht gefunden.

Kopiko

Geocacher
Hallo,
Kennst Du Osmify, braucht allerdings Javascript ?
http://blog.johnmckerrell.com/2007/12/31/new-version-of-osmify-bookmarklet/

Du speicherst dort einfach den Osmify-Link unter dem Bild als Lesezeichen im Browser.
Auf der Cache-Landkarte bei gc.com rufst Du das Lesezeichen auf und jetzt kannst Du dort statt Google-Karten OSM-Karten einblenden.
Funktioniert wohl auch auf anderen Seiten die Google-Maps verwenden, aber nicht bei Google-Maps direkt.

Gruß Kopiko

OP
T

TweetyHH

Geomaster
Ich hab die Sache noch mal bei mir im Forum beschrieben (Link im Footer). Ansonsten werde ich die Tage noch mal eine leicht geänderte Version veröffentlichen, die auch speziellere deutsche Renderer enthält (vorallem Wander-Topos). Frag mich danach noch mal. Da werde ich eine Anleitung für möglichst alle (technischen gesehen) "blöden" zupacken.

BonnerGuido

Geomaster
Ich habe mir vor ein paar Tagen um ein ähnliches Problem gekümmert. Mir fehlten bei den Karten-Links auf GC.com Links zu OSM. Dieses kleine Greasemonkey-Skript fügt auf den Cache-Beschreibungen Links zu OSM und OpenCycleMap ein:
osm4gc

Rudi56

Geocacher
BonnerGuido schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen um ein ähnliches Problem gekümmert. Mir fehlten bei den Karten-Links auf GC.com Links zu OSM. Dieses kleine Greasemonkey-Skript fügt auf den Cache-Beschreibungen Links zu OSM und OpenCycleMap ein:
osm4gc
Hi, kann es sein, das unter osm4gc und osmCoords das gleiche script abliegt?
Ich meine die Woche auf einem anderen Rechner für das osm4gc ein anderes Script gezogen zu haben, welches 2 links auf den GC Seiten dazu produziert.
Dieses wäre mir eigentlich lieber, wenn ich das wieder unter osm4GC finden würde.

Es scheint im Moment zumindest so, das das Script unter 57457 dem Script unter 57165 vollkommen gleicht.

Gruß und schönes WE noch, Rudi

BonnerGuido

Geomaster
Rudi56 schrieb:
Hi, kann es sein, das unter osm4gc und osmCoords das gleiche script abliegt?
Nein, natürlich nicht. So blöd kann doch niemand sein, oder? :selbstmord: Naaaa gut, vielleicht. Wenn mir eine passende Ausrede einfallen würde, würde ich sogar zugeben, dass ich da einen Fehler gemacht habe.
Vielen Dank für den Hinweis auf die peinliche Situation. Jetzt sollte die Sache aber wieder richtig sein.

Rudi56

Geocacher
Danke dir.
Jetzt geht es wieder.
Dachte schon, ich hätte geträumt. :)

Mach dir nichts daraus, nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.
Ein richtiger Fehler wäre es nur gewesen, wenn du das Script nicht mehr gehabt hättest.

Gruß, Rudi

Oben