• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleMaps und Etrex?

werhase

Geonewbie
Hallo zusammen.

Vermutlich wurde die Frage schon x-mal gestellt. Ich weis jedoch nicht under welcher Rubrik und nach was ich suchen muss.

Ist es möglich, Karten von Google-Maps oder google-Earth in einem noch zu kaufenden Etrex zu verwenden? (Ich mein, nur mitlaufen lassen, kein Routing).
Ich würde sie gerne zur Orientierung beim Wandern und gelegentlichem Geocaching an Stelle topografischer Karten benutzen, sie, wie ich las, nur unter Windows zu nutzen sind.
Wenn es geht, wo finde ich eine Anleitung?
Gibt es dazu auch Software die unter Ubuntu läuft?

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

OP
W

werhase

Geonewbie
WernerSnow schrieb:
Und dann kommt es noch drauf an, welchen eTrex Du kaufen möchtest ! eTrex H hat keine Kartenfunktion !

Ist schon klar. Ob das funktioniert ist ein Teil meiner Kaufentscheidung.
Erste Versuche hatte ich mit einem PDA zur Straßennavigation gemacht. Da lief eine eingescannte und kalibrierte Papierkarte wunderbar mit. Leider funktionierte das PDA nicht bei Schrittgeschwindigkeit.
Ich dachte, nach ähnlichem Prinziep müsste das auch mit Kartenausschnitten von Google-Maps oder Google-Earth funktionieren. Besonders die Satelitenbilder wären, bei guter Auflösung, interessant.
Aber das scheint nicht so zu sein.
MIt OSM habe ich mich noch nicht anfreunden können. Auf deren Seite ürde ich gerne mal eine Karte sehen aber das Fenster bleibt leer.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich einen Track maßstabsgerecht über einen Googleearth-Kartenausschnitt zu legen und abzuspeichern?

Schnueffler

Geoguru
WernerSnow schrieb:
Und dann kommt es noch drauf an, welchen eTrex Du kaufen möchtest ! eTrex H hat keine Kartenfunktion !

Das ist so falsch. Karten aus GM oder GE kann man definitiv auf keinem Handgerät von Garmin nutzen. Für die OSM brauchst Du dann mindestens ein Venture HC, besser ein Legend HCx, da Du dort auch ne Speicherkarte stecken kannst.

OP
W

werhase

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
WernerSnow schrieb:

Das ist so falsch. Karten aus GM oder GE kann man definitiv auf keinem Handgerät von Garmin nutzen. Für die OSM brauchst Du dann mindestens ein Venture HC, besser ein Legend HCx, da Du dort auch ne Speicherkarte stecken kannst.

Gibt es Alternative Geräte die das können?
Mit OSM muss ich mich erst näher beschäftigen denn bis jetzt bleibt deren Kartenfenster bei mir leer.
So wie es aussieht wird es dann wohl ein eTrex H werden.
Bei den Topografischen Karten schreckt mich der Preis und vor allem die Aktivierung auf dem PC ab. Habe schon mal häufiger einen neu Aufgebaut und dann bekomme ich womöglich Probleme die Karte weiter nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Schnueffler

Geoguru
werhase schrieb:
Gibt es Alternative Geräte die das können?
Von Garmin nicht. Und für die bereits genannten Magellan fragst Du am Besten in deren Forum hie rnach.

werhase schrieb:
Bei den Topografischen Karten schreckt mich der Preis und vor allem die Aktivierung auf dem PC ab. Habe schon mal häufiger einen neu Aufgebaut und dann bekomme ich womöglich Probleme die Karte weiter nutzen zu können.
Das ist so auch nicht ganz korrekt. Die alten Topo-Karten musste man an den PC binden. Das ist seit der V1.1 nicht mehr nötig. Dafür muss man aber mit der Seriennummer des GPS und der Karten-DVD eine Freischaltnummer von Garmin beziehen. Damit ist die Karte an das GPS gebunden. Pro Karten-DVD ist es möglich, zwei GPS-Geräte freizuschalten.

Alternativ kannst Du Dir die Topo V2 (oder später V3) auch auf µSD kaufen. Diese Speicherkarten sind nicht an das Gerät gebunden. Dafür kannst Du die Karte aber nicht am PC verwenden und auch nicht mehrere Kartensätze auf die Speicherkarte überspielen. Die darf nur so bleiben, wie Du sie gekauft hast. Andernfalls funktioniert sie nicht.

Oben