• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60 - Trackaufzeichnung

MichaF

Geonewbie
Hallo,

Ich habe hier ein Garmin GPS 60, von dem ich die Tracks in den Waypoint-Manager geladen habe.
Leider zeigt mir dieses Gerät nicht die Uhrzeit der einzelnen Trackpunkte an.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal das Gerät von unserer Zweigstelle mit, die tracks, die ich damals auslas enthielten alle detailliertere Angaben. (so z.B. Zeit und Durchschnittgeshwindigkeit des Abschnitts).

Da ich in den Einstellungsmenüs und in der Anleitung darüber nichts fand, stelle ich die Frage hier:
Wo kann ich einstellen, was das Gerät in die Trackaufzeichnung einbezieht?

und: wo kann ich erkennen, welche Firmwareversion auf dem Gerät gerade installiert ist?

viele Grüße, Micha

billi_rubin

Geocacher
Hallo!
Bei mir wird neben dem Datum auch immer die Zeit eines Trackpoints angezeigt. Hierzu rufe ich die Trackeigenschaften durch Doppelklick auf einen ACTIVE LOG auf. In der Spalte "Zeit" steht dann Datum und Uhrzeit drin.

Die installiert Firmwareversion auf dem GPS60 bekommst du z. B. angezeigt wenn du Daten vom Gerät empfängst. Dann wird dir bei der Übertragung ein Fenster gezeigt, dessen Fenstertitel lautet: "Wird empfangen von GPS60 Softwareversion 2.XX"

Als Hinweis, ich nutze Mapsource 6.11.1 und habe auf dem 60er die Firmware 2.40 installiert.

Servus Rainer

OP
M

MichaF

Geonewbie
Danke für die Antwort.

Das habe ich heute auch gemerkt. Wenn ich ein Active-Log einsehe, stehen Zeiten mit allem pi-pa-po drin.
Sobald ich allerdings den Track (im Gerät) abspeichere und auslese, fehlen die gewünschten Daten.

tja ...

nun brauch ich nur noch eine vernünftige Möglichkeit um Routen zu erstellen.
Gestern hab ich aus der Top50 die Koordinaten geholt, aufgeschrieben und jeden Waypoint per hand in Mapsource übertragen.
Anschließend als Route verbinden und aufs Gerät lasden - ich hab eine Fahrt über die Dörfer gepant - Fahrzeit 1h56min, Routenerstellung 45min :-/.

tips, wenns geht!

gruß, micha

BlackyV

Geowizard
F1 in Mapsource:
Vielen Dank, dass Sie sich für Garmin MapSource entschieden haben!

Mit Garmin MapSource stehen Ihnen geographische Daten zur Verfügung, welche auf dem PC betrachtet und zur Basiskarte von kompatiblen Garmin GPS-Geräten hinzugefügt werden können." Mit MapSource haben Sie folgende Möglichkeiten:

· Übertragen von gespeicherten Wegpunkten, Routen und Tracks von Ihrem GPS und Speichern auf dem PC

· Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Wegpunkten, Routen und Tracks

· Suchen von in der Karte verzeichneten Elementen, Adressen und POIs

· Anschließen des GPS an einen tragbaren PC zur Durchführung von Tracking in Echtzeit

· Übertragen von Kartendaten, Wegpunkten, Routen und Tracks auf Ihr GPS

mike_hd

Geowizard
MichaF schrieb:
nun brauch ich nur noch eine vernünftige Möglichkeit um Routen zu erstellen.
Gestern hab ich aus der Top50 die Koordinaten geholt, aufgeschrieben und jeden Waypoint per hand in Mapsource übertragen.
Anschließend als Route verbinden und aufs Gerät lasden - ich hab eine Fahrt über die Dörfer gepant - Fahrzeit 1h56min, Routenerstellung 45min :-/.

tips, wenns geht!

gruß, micha

Auf der Topo kannst Du doch Punkte setzten und mit der Linie eine Route zeichnen. Das als .ovl (ASCII) abspeichern und via NHTopTrans aufs GPSr oder nach MapSource.

Oder direkt aus der Topo mit GPSTrans (mitgeliefert) aufs Gerät (ev. neueste Version runterladen).

A

Anonymous

Guest
oder nutzt Du Navtrax

Direktes erstellen, senden und/oder empfangen von Waypoints, Routen oder Tracks vom und ans GPS mit den Top50-CD's.

Greetz Sandman633

Oben