• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60csx sofort nach einschalten Bildschirm weg?

Balu76

Geocacher
Hilfe mein Navi ist Schrott!?
Bei meinem GPS 60csx verschwindet sofort nach einschalten der Bildschirm!
Gleiche Symptomatik als wäre der Akku leer! Also auch, wenn das Navi am PC hängt!
Bekomme also auch keinen Zugriff mehr aufs Gerät! Nein, es wurde auch kein Update gemacht. Das Navi hat gestern noch funktioniert, heute nicht mehr!
Was kann ich tun?
Morgen gehts in den Urlaub!

Gruß
BAlu76

AlterSwede

Geocacher
Ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa 3 Wochen bei meinem Oregon 550t. Nach Einschalten des Gerätes erschien noch der Garmin-Schriftzug und anschließend nur noch Streifen auf dem Display. Auch ein Reset brachte keine Abhilfe.

Man konnte das Gerät zwar noch in den USB-Modus zwingen, indem man bei Einschalten die Power-Taste solange gedrückt hält, bis das Verbindungssysmbol im Display erscheint. Aber auch ein Austauschen der Firmware bzw. Rücksicherung brachte keinen Erfolg.

Schließlich rief ich beim Garmin-Support an und erhielt nach kurzem Telefonat eine RMA-Nummer. Dienstag Abend per Post weggeschickt, Freitag stand bereits der Postbote mit einem niegelnagelneuen Oregon 550t vor der Tür.

Langer Rede kurzer Sinn: Shit happens... ;)

ScottLyle

Geocacher
Willkommen im Club !
Genau die gleiche schlechte Nummer ist mir am Samstag passiert...
Am Freitag noch in HB unterwegs gewesen, Samstag auf einmal dieser nicht nachvollziehbare Fehler...
Auch ein Auswechseln der Akkus gegen frische Batterien, anschließen an die USB Schnittstelle etc.
Befürchte ich darf das Gerät auch zu dem Garmins senden

Hattest du dein Gerät auf deutsch gepatcht ???

Grüße
SL

kastenfrosch

Geocacher
Nimm mal die Speicherkarte raus und probier es dann nochmal. (falls du das nicht schon gemacht hast).

Gruss
Kastenfrosch

Balu76 schrieb:
Gleiche Symptomatik als wäre der Akku leer! Also auch, wenn das Navi am PC hängt!
Bekomme also auch keinen Zugriff mehr aufs Gerät! Nein, es wurde auch kein Update gemacht. Das Navi hat gestern noch funktioniert, heute nicht mehr!
Was kann ich tun?

Gruß
BAlu76

ScottLyle

Geocacher
kastenfrosch schrieb:
Nimm mal die Speicherkarte raus und probier es dann nochmal. (falls du das nicht schon gemacht hast).

Gruss
Kastenfrosch

Balu76 schrieb:
Was kann ich tun?

Gruß
BAlu76

Hallo Kastenfrosch,

zumindest bei mir hat es geholfen. Frage ist nun, ob das Gerät nur noch ohne Speicherkarte arbeitet (= Fehler Gerät) oder es an der Mini-SD Karte liegt.....

Grüße
SL

kastenfrosch

Geocacher
Meistens reicht es wenn man die Speicherkarte formatiert. Aber selbst ne neue Micro-SD-Karte in 2GB gibts für unter 10 Euro.

Gruß
Kastenfrosch

ScottLyle schrieb:
kastenfrosch schrieb:

Gruss
Kastenfrosch

Balu76 schrieb:
Was kann ich tun?

Gruß
BAlu76

Hallo Kastenfrosch,

zumindest bei mir hat es geholfen. Frage ist nun, ob das Gerät nur noch ohne Speicherkarte arbeitet (= Fehler Gerät) oder es an der Mini-SD Karte liegt.....

Grüße
SL

adorfer

Geoguru
Bei so einem dusselig gewählten Betreff sollte man eigentlich gar nicht antworten...

Nunja, was kann es also für Gründe für dieses Symptom geben:
erwähnt wurden schon
a) Akkukontakte zu schwach / verschmutzt
b) Speicherkartenproblem (Kontakte verbogen? Karte neu formattieren ggf. andere Speicherkarte)
c) Kartendatei (das .img) defekt (wahlweise erst auf dem Datenträger oder schon "ab Werk", passiert bei einigen OSM-Karten schonmal, dass das Gerät kalt abschmiert beim Versuch eine bestimmte Stelle in einer niedrigen Zoomstufe anzuzeigen)
d) Stecker zwischen Akkufach und Hauptplatine ist wackelig (oxiert nach Feuchtigkeitseinbruch o.ä.)

letzteres ist bei den Etrex-Geräten noch drastischer (Bild), da dort statt eines Kabels nur "Schleifkontakte" zum Einsatz kommen zwischen den Gehäusehälften, so dass dort dann fest verlötete dünne Litze (z.B. aus einem dünnen USB-Kabel) Abhilfe schaffen können.

ScottLyle

Geocacher
Hallo Kastenfrosch, hallo -jha-

nun an den 10 € wird es wohl kaum scheitern.....
Um mal wieder eines meiner Lieblingszitate aus T&W zu bemühen
"Ich werds dir lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!"

Wenn es dich / euch mal nach HH vertreibt, das erste Bier geht auf mich...

Danke,
Gruß
Sc

Susi-Strolch

Geocacher
Wir hatten auf unseren O450 ein ähnliches Problem, wir hatten ein paar Bilder als Spoiler drauf geladen und dann ging nichts mehr.
Wir konnten das Gerät auch nur noch in den USB- Modus zwingen und die Dateien (waren sag ich mal "falsches Format") löschen, dabei mussten wir sogar den Einschaltknopf gedrückt halten bis die Dateien gelöscht waren (waren auf dem Gerät nicht auf Speicherkarte).

MfG Susi-Strolch

moenk

Administrator
Teammitglied
Hatte ich auch mal, neue SD-Karte, neue Kleineisel, Problem gelöst!
Dusseliges Topic korrigiert.

Susi-Strolch

Geocacher
In einigen Bildern waren wohl unzulässige EXIF Informationen, nach dem Löschen der Informationen durch zweifaches umkonvertieren ging es dann ohne Probleme. Eventuell können bei anderen Dateien auch Probleme auftreten.

Beispielsweise konnte man Windows 7 RC testen. Am Anfang hatte der Mediaplayer das Problem das er bei MP3- Dateien die Informationen im Header der Datei (Interpret, Album ...) auf 255 Zeichen (irgend etwas in der Größenordnung) begrenzte.
Wenn man eine Datei aufmachte die mehr Zeichen hatte, wurde der Anfang des Liedes unwiderruflich überschrieben.

MfG Strolch

P.s.: wir hatten dummerweise einige Bilder direkt aufs Gerät kopiert, somit hat Karte raus nicht mehr geholfen.

Sekomen

Geocacher
Die Oregon x50 sind bei den Bildern sowieso recht wählerisch.

Wir hatten auch gleich als wir das Gerät neu hatten die Freude den "Zwangs-USB-Modus" zu finden und zu benutzen. Eines der Bilder hatte eine recht hohe Auflösung und führte zum Absturz sofort nach dem Start.

Seitdem: ALLES auf die Speicherkarte. Auch die Pockets. So kann man immer die Notbremse ziehen falls was klemmt...

Auch haben wir in unserer Spoilerbild-Sammlung immer noch irgendein getaggtes Bild welches zumindest die "Zieleingabe/Foto"-Suche zum Abschmieren bringt.

NoPogo

Geomaster
60CSx:

Das verhalten hatte ich an einem Cachetag auch, hat mich dabei fast zum wahnsinn getrieben.

Nach einigem probieren und suchen habe ich dann festgestellt, dass es (warum auch immer) die vielen GPX-Dateien auf der µSD waren, die das 60er täglich anlegt.
Diese habe ich gelöscht, und seither rennt das GPSr wieder einwandfrei.

rolf39

Geowizard
Hallo!

Seit gestern abend habe ich das gleiche Problem bei meinem 62er, also dem ohne Karte.
Kurz nachdem ich den Einschaltknopf los lasse, verblasst die Anzeige und das Gerät ist aus.
Akkuwechsel und Netzbetrieb haben nichts geändert, USB-Verbindung klappt nur bei eingeschaltetem Gerät.
Ich habe auch (fast?) alle Tasten beim Einschalten gedrückt gehalten und gewartet bis der Ladevorgang ablief, das passierte selten, aber dann blieb das Gerät an.
Bei der Kombination Enter und Einschalten erschien eine Übersicht mit den Gerätedaten, unten ein Startbutton, er reagierte aber nicht auf Enter, Gerät ließ sich nur Ausschalten.
Ich habe seit einer Woche die Firmware 2.93 Beta auf dem Gerät, es lief damit bis gestern abend einwandfrei, auch das Hochladen der Tracks und Fieldnotes funktionierte wie immer.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Noch eine Frage, falls es ein Hardwarefehler ist, wie geht die Reparatur bzw. der Austausch schneller, Garmin direkt oder Amazone?

Bilbo Cacher

Geocacher
Also komisch ist das schon, hab gar nicht mitgezählt, wieviel Geräte hatten denn diesen Defekt am letzten WE?

Bei mir das Gleiche/etwas ähnliches: Ich sitze um 23:50 Uhr mit voller Montur im Auto in einem Wald bei Amberg.
Auf zum Nachtcacheabenteuer, GPS map60csx angeschaltet, Quittierungston kam, aber kein Bild.
Hellichkeit konnte ich erhöhen, aber der Bilschirm blieb ohne Daten/weiß.
Seiten konnte man auch "intern" blättern. Mal kam ein piepsen, mal nicht.
Später zu Hause dann alle Möglichkeiten durchprobiert:

mit SD, ohne SD, mit anderen Akkus, mit USB Strom, Reset, Master Reset, neue Firmware aufgespielt.
Ich konnte sogar einen Backup in BaseCamp durchführen, Gerät wurde erkannt, Daten konnten ausgelesen werden.

Also nach meiner nicht-fachmännischen Einschätzung: ist nur die Anzeige kaputt, jedoch nicht die Hintergrundbeleuchtung.
Dummerweise waren die 24 Monate Garantie im Nov letzten Jahres abgelaufen. Also wird Garmin wohl nicht so eben mal umtauschen.

LG Bilbo

Oben