• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS abschalten wenn Telefon im Standbymode

Saturo

Geomaster
Unter Winmob gab es ein feines Tool mit welchen man festlegen konnte wie sich das GPS verhält wenn das Telefon in den Standbymode geschalten wird: GPS abschalten oder GPS anlassen.

Unter Android habe ich eine vergleichbare Funktion noch nicht finden können. Wenn ich das Telefon samt Cachebox schlafen schicke (weil ich zum navigieren lieber das Garmin nutze) bleibt das GPS des Androiden an und zehrt an der Batterie.

Momentan schalte ich GPS immer an und aus. Was dabei nervt, ist dass Cachebox sehr oft fragt ob das GPS eingeschaltet werden soll.

Vielleicht plagt ja jemanden das gleiche Problem oder es kennt jemand ein Tool mit dem man das Verhalten des GPS beeinflussen kann.

Viele Grüße
Christian

GeoSilverio

Geowizard
Obs da ein Tool gibt, weiß ich nicht. Typischerweise wird das GPS auch tatsächlich nur beansprucht, wenn eine Anwendung darauf zugreift. Ist also gerade keine Anwendung aktiv, die das GPS nutzt, wird auch kaum Strom dafür gebraucht.
Wie es aussieht, wenn man das Handy in die Bildschirmsperre / Standby schicktz, weiß ich nicht.

Allerdings braucht das reine GPS gar nicht sooo viel Strom, wie man oft denkt.
Klar ist es ein zusätzlicher Verbraucher. Aber kowoma hat das mal mit Ei-Fon gemessen. Mit Cacheapplikation hat es gerade mal 3 oder 4 Stunden gehalten und war dann leer.
ABER: Das selbe Gerät im GPS-Logging-Modus, also alle Sekunde die Position ermitteln und wegschreiben aber ohne beleuchtetes Display:
Abbruch nach 13! Stunden, da waren noch 25% im Akku.

Meine bescheidene Beobachtung:
Schließt Du CB geht auch das GPS des Handies in den Ruhezustand, gehts Du nur raus um etwas anderes zu machen ohne cachebox zu beenden bleibt es aktiv.

Ich kann mich aber Silverio nur anschliessen: Das interne GPS braucht fast nix an Strom.
Mich bringt hauptsächlich das Display meines Desire HD um (obwohl 4h immer drinne sind an Laufzeit)

LG

Timo TA93

Geowizard
Ich hab mal mit HD2 (WM6.5) und Sensation (Android2.3.4) getestet. Beide Empfänger on und Display off, es hat nur das HD2 die Annåherung an den nächsten Punkt vermeldet. Also schaltet das GPS im Sensation bei Display off ab.

Hm, ich muss das mit meinem HD mal mit cachebox bei dem Multi bei mir um die Ecke testen.
Für abgeschaltetes Display habe ich das noch nicht probiert. Ich benutze normalerweise eine GPS-Maus und Bluetooth GPS hält die Verbindung auf wenn das Display aus ist.
Internes GPS habe ich nur mit Display an getestet...

LG

GeoSilverio

Geowizard
Wobei man ja, soweit ich weiß, auch in Android einstellen kann, ob mit Display-Sperre auch gleich der Standbymodus aktiviert wird oder nicht...

Hm, ich finde nur die Möglichkeit den Displaytimeout einzustellen und die Veränderung des Hintergrundes abzuschalten...

Oder wäre das unter Einstellungen/Ort/GPS-Sattelien verwenden?

LG

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich stelle bei meinem HTC Wildfire S einen gravierenden Unterschied beim Stromverbrauch fest, wenn GPS aktiviert ist. In den Einstellungen des Geräts finde ich keine Möglichkeit das Verhalten im Standbyzustand zu beeinflussen.

Die Suche nach einem Tool blieb leider bislang ebenso erfolglos. Ich weiss nicht ob es unter Android so etwas wie eine Registry gibt.

Viele Grüße
Christian

Oben