• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS für Anfänger

tobiasreich

Geonewbie
Hallo ich bin leider noch neu hier, habe aber schon eine kleine Frage.
Gerade gestern dachte ich mir, mit meinem neu erworbenen GPS Empfänger, den ich fürs Auto gekauft hatte, meine erste Schatzsuche zu versuchen. Leider musste ich scheitern, war es mir nicht möglich, die genauen Koordinaten zu ermitteln.
Auf der Seite
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCMJY3
werden die Koordinaten mit

N 51° 00.089 E 012° 59.620

angegeben. Mein GPS Gerät (Navman ICN 330) zeigt jedoch ein wenig anders die Koordinaten an. Hier werden wohl die Sekunden auch in 60er Schritten umgerechnet. Die E 012° 59.620 Koordinaten konnte ich also gar nicht erreichen, da ab E 012° 59'59 mein Gerät automatisch auf E 013° 00' 00 umgesprungen ist. Nun stellt sich mir also als absoluter Anfänger die Frage, was ich falsch gemacht habe. Ist dieses Gerät, welches vorrangig wohl für die Autonavigation geschaffen worden ist, gar unnütz für die Schatzsuche? Gibt es bei der Positionssuche etwa verschiedene Systeme? Gibt es vielleicht eine Umrechnung in mein System, dass in diesem Koordinatensystem die Sekunden etwa bis 999 gehen und ich das einfach mit einem Taschenrechner umrechnen kann? Immerhin steht bei mir auch X°Y'Z" und nicht X°Y.Z
Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen. Auch wenn die Landschaft hier schön ist, wär meine Suche natürlich schöner gewesen, wäre ich gestern auch noch fündig geworden.
Vielen Dank,
Tobias Reich

A

Anonymous

Guest
Hier wird Dir geholfen, eine gute Möglichkeit Koordinaten umzurechnen:

Umrechnung

Viel Erfolg.

-Andreas-

Edit: 17:10 Uhr, momentan ist der Link nicht zu erreichen, Server down. Probiere es aber später nochmal.

jmsanta

Geoguru
Die Minuten-Angaben hinter dem Komma einfach mit 60 multiplizieren und du hast die Sekunden.

0,089' * 60=5,34"
0,620' * 60=37,2"

N 51° 00.089' E 012° 59.620' = N 51° 00' 5,34" E 012° 59' 37,20"

Travelling Jack

Geocacher
tobiasreich schrieb:
N 51° 00.089 E 012° 59.620

Das ist Grad und Dezimalminute

Hier werden wohl die Sekunden auch in 60er Schritten umgerechnet. Die E 012° 59.620 Koordinaten konnte ich also gar nicht erreichen, da ab E 012° 59'59 mein Gerät automatisch auf E 013° 00' 00 umgesprungen ist.

Das ist Grad, Minute und Sekunde

Nun stellt sich mir also als absoluter Anfänger die Frage, was ich falsch gemacht habe.

Grundsätzlich nix. Nur musst Du gucken, ob Du in den Einstellungen des Geräts die Anzeige umstellen kannst. Leider fand ich in den Weiten des Internets keine Bedienungsanleitung von dem Ding.

Du benötigst: dd mm.mmm

Gibt es bei der Positionssuche etwa verschiedene Systeme?

Ja, allerdings würde es hier zu weit führen, alle aufzuzeigen.
Evtl. beantwortet das hier deine Frage etwas:
http://www.geoclub.de/ftopic10503.html

Gruß
TJ.

OP
T

tobiasreich

Geonewbie
Oh, ich danke euch! Mit den Infos ist mir schon sehr geholfen. Leider kann ich die Angaben nirgendwo umstellen, doch sollte es auch kein Problem sein, die Koordinaten einfach umzurechnen. Mit der Angabe "Dezimalminuten" konnte ich schon sehr viel anfangen.
VIELEN DANK an euch alle! :)
Tobias

Oben