• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS funktioniert in Locus, aber nicht in c:geo und Adventure Lab-App

bau-ch

Geocacher
Ich habe ein seltsames Phänomen: Seit den LineageOS-updates Mai (Android 14), wird in c:geo am Startbildschirm angezeigt "GPS nicht aktiv", obwohl die Standortbestimmung eingeschaltet ist. Auch die Adventure Lab-App (AL-App) ist nicht verwendbar (ich befinde mich lt. ihr in Seattle, nicht bei Wien real). In Locus Map Classic 3 ist alles ok. Deinstallation von c:geo/AL-App, Cache löschen hat nichts gebracht. Berechtigungen sind kontrolliert.
Könnte die Google Play Store-Version damit zu tun haben? Habs auch testweise in c:geo ausgeschaltet, aber ohne Effekt.
Bin ratlos... (zurück auf das letzte funktionierende LineageOS will ich nicht)

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hast du c:geo die nötigen Berechtigungen für den Zugriff auf den genauen Standort erteilt? Bitte zeige uns mal die Systeminformationen, die du rechts unter "über c:geo" findest.

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
## System information

c:geo version: 2024.04.25

Device:
-------
- Device type: POCO F1 (beryllium, Xiaomi)
- Available processors: 8
- Android version: 14
- Android build: lineage_beryllium-userdebug 14 AP1A.240505.005 d4f5b73079
- Screen resolution: 1080x2094px (393x761dp)
- Pixel density: 2.75
- System font scale: 1.0 / used scale: 1.0
- Sailfish OS detected: false
- Google Play services: enabled - 24.20.13 (190400-633713831)
- Memory: Available:2,5 GB, Total:5,5 GB, Threshold: 216,0 MB, low:false

Sensor and location:
-------
- Low power mode: inactive
- Compass capabilities: yes
- Rotation vector sensor: present
- Orientation sensor: present
- Magnetometer & Accelerometer sensor: present
- Direction sensor used: rotation vector

Program settings:
-------
- Settings: v9, Count:88
- Set language: de_AT (system default)
- System date format: dd.MM.yy
- Time zone: GMT+02:00
- Debug mode active: no
- Log Settings: debug=false, minLevel=WARN, minAddCallerInfo=NONE, addCallerInfoMaxDepth=8, throwOnError=false, transactionSizes=false
- Last manual backup: never
- Last auto backup: never
- Routing mode: Walk (shortest.brf / trekking.brf / car-eco.brf / - / -)
- Live map mode: true
- Use unified map: false
- OSM multi-threading: false / threads: 1
- Map: Austria_oam.osm (Offline)
- Id: cgeo.geocaching.maps.mapsforge.MapsforgeMapProvider$OfflineMapSource:0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/Austria_oam.osm.map
- Atts: #VectorMaps:(c)Christian Kernbeis, GeneralMaps:(c)Michael Bechtold, Themes:(c)Tobias Kuehn, www.openandromaps.org 2012-2024 #Hoehendaten: sonny.4lima.de, viewfinderpanoamas.org, NASA #Kartendaten: openstreetmap.org
- Theme: Elevate.zip:Elements.xml

Filters:
-------
- Hide waypoints: -
- LIVE: Keine ({"advanced":false,"inconclusive":false,"tree":{"type":"AND","children":[{"type":"type","config":{}},{"type":"difficulty_terrain","config":{"d":{},"t":{}}},{"type":"status","config":{}}]}})
- OFFLINE: Keine ({"advanced":false,"inconclusive":false})

Services:
-------
- Geocaching sites enabled:
- geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
- Geocaching.com Adventure Lab
- Geocaching.com date format: dd.MMM.yyyy
- Geocaching.com website language: en-US
- Last successful login on geocaching.com: 2024-05-30 15-10
- Routing: internal / BRouter installed: false

Permissions
-------
- ACCESS_COARSE_LOCATION: granted
- ACCESS_FINE_LOCATION: granted
- READ_CONTACTS: DENIED
- WRITE_EXTERNAL_STORAGE: DENIED
- POST_NOTIFICATIONS: granted

Paths
-------
- System internal c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (94,8 GB free) v3 internal isDir(8 entries)
- Legacy User storage c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (94,8 GB free) v3 internal isDir(8 entries)
- Geocache data: /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files/GeocacheData (94,8 GB free) v3 external non-removable isDir(2 entries)
- Internal theme sync (is turned off): /data/user/0/cgeo.geocaching/MapThemeData (94,8 GB free) v3 internal isDir(0 entries)
- Map render theme path: Elevate.zip:Elements.xml
- Public Folders: #12
- BASE: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria (av:true, files:>=399, size:>=1,9 GB, free:>=90,2 GB)
- OFFLINE_MAPS: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria (av:true, files:>=399, size:>=1,9 GB, free:>=90,2 GB)
- OFFLINE_MAP_THEMES: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/elevate4/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/elevate4 (av:true, files:>=394, size:>=1,8 MB, free:>=90,2 GB)
- OFFLINE_MAP_SHADING: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/_hgt (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- LOGFILES: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/logfiles (av:true, files:>=2, size:>=39,7 MB, free:>=90,2 GB)
- GPX: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/gpx (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- BACKUP: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/backup (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- FIELD_NOTES: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/field-notes (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- SPOILER_IMAGES: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/GeocachePhotos (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- ROUTING_BASE: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/routing (av:true, files:>=8, size:>=87,7 KB, free:>=90,2 GB)
- ROUTING_TILES: content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/document/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/routing/segments4 (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=90,2 GB)
- TEST_FOLDER: file:///data/user/0/cgeo.geocaching/files/unittest (av:true, files:>=0, size:>=0 B, free:>=94,8 GB)
- PersistedDocumentUris: #2
- PROXIMITY_NOTIFICATION_FAR: null
- PROXIMITY_NOTIFICATION_CLOSE: null
- Persisted Uri Permissions: #2
- content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria/elevate4 (29. Mai, 23:23):RW
- content://com.android.externalstorage.documents/tree/0000-0000:GC/offline-Karten/Austria (29. Mai, 23:22):RW
- Database: /data/user/0/cgeo.geocaching/databases/data (v103, Size:212,0 KB) on system internal storage

--- End of system information ---

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sieht soweit erstmal OK aus. Bei mir unter Android 14 geht es auch. Gibt es bei dir vielleicht noch irgendeine Datenschutzeinstellung, welche den Zugriff verhindern könnte?

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
Erstmal allervielsten Dank, dass Du dich meiner annimmst!
Vllt hat es was mit der Google-Play-Dienste-Version zu tun? In Locus klappt die Lokalisierung ja (ich nehme daher an, es läuft ohne Google-Play-Dienste).
Die LineageOS-Updates liefen früher einfach: Update herunter laden und installieren, fertig. Seit einiger Zeit muss ich immer ins TWRP und dort das Update UND NikGapps flashen...

Datenschutzeinstellung: Wo kann ich das finden?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Vllt hat es was mit der Google-Play-Dienste-Version zu tun?
Wenn du nicht die offiziellen GApps nutzt, kann das einen Einfluss haben. Kannst du ja mal in c:geo deaktivieren und danach c:geo neu starten (einmal den Prozess beenden / aus dem App-Verlauf entfernen).

Datenschutzeinstellung: Wo kann ich das finden?
An verschiedenen Stellen in den Android-Einstellungen. Für mein Handy warte ich noch auf den aktuellen LOS-Build, daher kann ich dir nichts genaueres sagen.

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
cgeo-GPS.png
mit oder ohne Google-Play-Dienste ist egal, wenn ich Locus gestartet habe und dann zu c:geo wechsle, geht es manchmal (wie hier: Obwohl c:geo meint, "GPS nicht aktiv", bekommt es trotzdem Lagekoordinaten auf +/-3,22m.
Die Adventure-Lab-App ist völlig unbeirrt immer in Seattle... :cry:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Adventure-Lab-App ist völlig unbeirrt immer in Seattle... :cry:
Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin, die Frickel-App.:wink:

Hast du schon einmal das Handy komplett herunter gefahren und wieder neugestartet. Wäre einen Versuch wert und das System läuft sauber nach den ganzen installationen und Deinstallationen.

Dann würde ich c:geo starten ohne Locus vorher zu starten.

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
Da gehört sie auch meiner Meinung nach hin, die Frickel-App.:wink:

Hast du schon einmal das Handy komplett herunter gefahren und wieder neugestartet. Wäre einen Versuch wert und das System läuft sauber nach den ganzen installationen und Deinstallationen.

Dann würde ich c:geo starten ohne Locus vorher zu starten.
Jou, alles schon gemacht, selbstverfreilich...

:ROFLMAO: ...die Frickel-App... Du hast ja soo Recht!

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Apps installiert oder noch irgendwelche Sicherheitssoftware am laufen?
Ich hab eine Fake-GPS-App deinstalliert, Schmarrnfon neugestartet, unverändert (ging früher auch mit der App).
SicherheitsApps? Wozu? Nein, Android ist ja großteils sicher.

Aja, in Locus lässt sich unter "erweiterte Einstellungen" die "Google-Dienst unterstützte Standortbestimmung" ein- und ausschalten - ist in Locus aber egal, beides gut. Hat auch keine Auswirkung auf c:geo.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hast fu die Anfrage zu dem unterschiedlichen GPS Verhalten mal im Android-Hilfe Forum gestellt? Da sind ja auch einge Experten die sich mit Custom Roms auskennen und deren Verhalten.

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
guter Tipp! - ich hab die Entwickler-Optionen einmal generell ausgeschaltet: Kein GPS aktiv in c:geo (unverändert).
Nachdem ich die Fake-GPS-App deinstalliert hatte, war auch keine App aktiv (screenshot)...
unnamed.pngFunktionierende LOS (vom 30.4.24) und NikGapps nochmals geflasht: Ich lande nur in TWRP!
Ich werde das Pocophone F1 auf Werkseinstellung zurücksetzen...
Danke für die Hilfe & Tipps!

kohlenpott

Geowizard
Die Meldung "GPS nicht aktiv" habe ich auch permanent, da es in der Realität aber aktiv ist und von c:geo auch problemlos genutzt wird, ignoriere ich die Meldung einfach. :)
Edit: Samsung S24 Ultra mit Android 14

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die prinzipielle GPS-Funktion dürfte funktionieren. Das Location Framework in Android hat verschiedene Schnittstellen. Je nach Schnittstelle und Berechtigungen bekommt man unterschiedliche Daten, die mal mehr und mal weniger stark gefiltert sind. Beispielsweise wird gerne die GPS-Ortung mit Netzwerk- und WLAN-Ortung kombiniert. Unter ungünstigen Bedingungen wird dadurch die Position aber auch schlechter bzw. irreführend.

Irgendwas verhindert in diesem Fall jedenfalls, dass c:geo auf die genaue Position und die Positionsdaten zugreifen darf.

OP
bau-ch

bau-ch

Geocacher
wie geschrieben, bevor ich da elendslange nach dem Fehler suche, hab ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt - und es klappt wieder!
Meine Lehre daraus: Ich hab mir ein Outdoor-Schmarrnfon um 50€ besorgt (Android 10) und gehe mit dem geocachen.
Danke nochmals allen, die mir hierzuforum mit ihrem Krautwissen geholfen haben!

Oben