• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Funktionstüchtigkeit bei Smart-Phones

Mark

Geowizard
derBasty schrieb:
Damit wir aber beim Thema bleiben, kann ne APP eigentlich die PQ verarbeiten? damit man mit dem Smartphone das selbe hätte?
Kommt auf die App an. Ich kopiere mir einfach meine komplette GSAK-Datenbank aufs Handy und kann sie in iGeoKnife nutzen. Ich brauch keine PQs.
 

cacher_wiesel

Geocacher
Das S3 ist definitiv zu empfehlen. Der Empfang ist wesentlich besser als zB. Galaxy Nexus oder dem Tab Nexus 10. Mit der App GPS-Test kann man das auch prima sehen.
Ich nutze es seit ca. einem Jahr zusammen mit Locus und komme auch im Wald sehr gut zurecht. Fix ist immer nach spätestens 5 Sekunden da, auch im dichten Wald oder auch in meiner Wohnung. Die anderen hatten dort nie Empfang. Die Koordinaten springen im dichten Wald bis max 20m aber das macht mein Etrex30 nicht besser. Externer Empfänger ist da echt kein Thema.
Von der Funktionalität ist Locus eh allem anderen um Längen voraus.
Habe 3 Ersatzakkus, habe aber noch nie mehr als einmal am Tag wechseln müssen, oft reicht auch der erste. Finde allerdings 500m geradeaus auch ohne GPS und schalte den Bildschirm dann aus, GPS bleibt aber an.
 

derBasty

Geocacher
Naja das war mal nen schnellschuss im wald...hatten ne "hunderunde" gemacht, und wussten nur das die eine da oben sein müsste, also schnell mal das Handy genutzt, und gnadenlos dran vorbei maschiert...so gut war das S3 da auch nicht, und nein es war nicht unter dichten Baumwipfeln...war ein eigentlich rechnt breiter weg, aber halt im Wald.

Entweder rechnet ihr euch das ganze Massiv schön, oder wir haben im "Osten" keinen Brauchbaren GPS empfang ;) für Smartphones.

Das der GPS fix, dank A-GPS schneller ist, dürfte klar sein?
 

cacher_wiesel

Geocacher
Dann frage ich mich, wie ich wohl im letzten Jahr meine Dosen gefunden habe. Mein Garmin habe ich auch stets dabei, nutze es aber nicht. Rate mal warum. Durch schönrechnen kommt man ja wohl der Dose auch nicht näher und ja, ich bin auch im Osten unterwegs.
Ich kann es guten Gewissens empfehlen, weil es gut funktioniert und es vom GPS Empfang eines der besseren ist.
In diesem Fred geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion ob Smartphone oder GPS besser ist.
 

Smileyobrien

Geocacher
5 Meter das Beste - 10 das schlechteste. Und (seit iOS6 nicht mehr tolle) Satellitenkarten.
Mehr brauche ich nicht.
Einmal war das Handy nicht verfügbar. Nach Stunden, das wird, wenn mans häufiger macht auch besser, hatte ich den Cache aufs GPS (Oregon glaub ich!). Vor Ort schickte es mich wild umher. Als ich die Dose dann hatte schickte es micht 15m woanders hin. Später mit dem Handy nochmal geschaut - Punktlandung.
Bei einer Runde mit einem Bekannten den direkten Vergleich gewagt. Seins zeigte bis zu 2m genau an. Meins 5. Ich Dose, er Bach.
Heute cacht er mit einem S3...
 

toc-rox

Geomaster
Ich hatte jetzt auf einigen Touren ein Montana-600 und ein Google Nexus-4 vertestet. Einen signifikanten Genauigkeits- / Brauchbarkeitsunterschied konnte ich nicht festfesten. Mal war das eine, mal das andere Gerät näher an der Zielposition ...

Gruß Klaus
 

BlueGerbil

Geowizard
brocache schrieb:
Hallo zusammen

Ich möchte uns ein Smart-Phone zulegen, mit welchem wir auch gut geocachen können. Da ich mit einem IPhone 3s betreffend GPS-Ortung immer wieder grössere Probleme habe, ist es mir wichtig, ein Smart-Phone auszuwählen, bei welchem das GPS wirklich funktioniert!

Die neueren iPhones haben einen wesentlich bessere Positionsbestimmung. Habe das 5er und bin so zufrieden damit, das ich mein Oregon abgegeben habe und das GPSMAP 278 nur noch gelegentlich im Auto nutze.
 

tas2580

Geonewbie
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Mischung aus beidem. Für das grobe benutze ich mein Smartphone mit c:geo, das hat auch den Vorteil das man mit einem Smartphone in der Hand deutlich weniger auffällt wie mit einem GPS Gerät.
Das Smartphone habe ich eh immer dabei, damit kann ich also auch mal schnell n Tradi einsammeln wenn ich gerade auf die Bahn warten muss oder so. Die GPS Genauichkeit liegt so bei ca. 20m, mit ein wenig Erfahrung und gutem Hint reicht das aber im normalfall um den Cache zu finden.
Wenn ich es doch mal genauer brauche habe ich ein eTracks 10, das kostet nicht viel und hat eine GPS Genauichkeit von ca. 3m, ist also ideal für die letzten Meter.

Gruß Tobi
 

toc-rox

Geomaster
Bei den Genauigkeitsangaben / -vergleichen sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Quelle: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert).
Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau.


Bei allen Vergleichen ist zu berücksichtigen, daß die meisten Cache-Positionen mit Garmin-GPS-Geräten eingemessen wurden. D.h. Geräte gleicher Bauart / Software sollten ähnliche Ergebnisse (mit ggf. gleichen Fehlern) ergeben. Um einen objektiven Genauigkeitsvergleich durchzuführen, wäre eine (mit Profi-Hardware) exakt vermessene Position mit dem GPS-Gerät oder dem Smartphone nachzumessen. Alle anderen Vergleiche erlauben m.E. lediglich Tendenzaussagen ...

Gruß Klaus
 

derBasty

Geocacher
Habs auf dem Großen Inselsberg mal mit dem Garmin Etrex 20 mal getestet.

Dort gibt es einen GPS Testpunkt siehe Bild an diesem Log:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=67ae2840-0367-43bd-a6ae-3c661de54482&IID=511236f7-898e-4dbc-abb6-208e69aac32b

Das Etrex 20 zeigte mit GPS+GLONASS und 2m genauigkeit an.

N 50 51.022 E010 28.063 sowie 903m Höhe (Etrex 20 hat keinen Barometrischen Höhenmesser)



Beweisbildchen..anklicken fürs große bild.

Laut Flopps Toller karte sind das 2,0m Abweichung, er rundet aber die ,0218 auch auf ,022 und die ,0651 auch auf ,065

Also denke 2m dafür das es kurz vorher geregnet hatte, und grade in der höhe 1,5m abweichung, für "gerechnete" daten, sind schon sehr i.O.

Hatte leider kein Handy mit C:geo mit, hätte mich mal Interessiert.

Hatte es grade heute (15.8) hatte das kleine Huawei genauigkeiten um +-2m angezeigt wo das Samsung Galaxy "Note 1" bei 4-6m war.
Wie stehen denn da die "schätzungen" welcher handy hersteller zeigt denn besser an?

mfg derBasty
 

HansHafen

Geowizard
derBasty schrieb:
Hatte es grade heute (15.8) hatte das kleine Huawei genauigkeiten um +-2m angezeigt wo das Samsung Galaxy "Note 1" bei 4-6m war.
Wie stehen denn da die "schätzungen" welcher handy hersteller zeigt denn besser an?

mfg derBasty

Moin,

habe den persönlichen Eindruck, dass bei den Smartphones bzw. deren Software doch etwas "gemogelt" wird und eine zu genaue Genauigkeit angezeigt wird. So meine Erfahrung - vielleicht auch falsch, aber mir schient das immer sehr geschönt. Mag auch von Gerät zu Gerät abweichen...

BG
HansHafen
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe nur die 1.Seite gelesen, kann sein dass sich etwas wiederholt dass ich jetzt schreibe...

Viele 3GS haben ein Problem mit dem GPS-Empfänger. Meines war auch mit 48-76m "etwas" ungenau. Ab dem 4er wurde bessere Hardware eingebaut und mit dem 5er bin ich mit 3m genau so nahe dran wie mit dem Garmin. Ich kann dir somit das iPhone 5 gut empfehlen.

Den "Schnellen Cache" mache ich mit dem Apfel-Fon und alles andere mit dem Garmin, da es doch viel robuster ist.
 
Oben