• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Garantie und Karten-Freischaltung

charisma

Geocacher
Was passiert eigentlich mit meiner Kartenfreischaltung (welches ja nur für 2 GPS-Geräte gilt), wenn ich aufgrund der Garantie ein neues GPS-Gerät erhalte?
Hab ich bei einer weiteren (dann der zweiten) Garantie-Inanspruchnahme (=drittes Gerät) Pech gehabt oder wird in diesem Falle die Freischaltung irgendwie erweitert, erhöht oder ähnliches?

Und:
Ist es zeitlich günstiger, das Gerät zum Händler (Därr) zu geben und der schickt es ein, oder geht es schneller, es selbst nach Gräfelfing zu schicken?
Verliere ich dann dadurch die Händlergarantie?

Über den Händler hab ich bisher mindestens 10 Tage, maximal schon mal mehrere Wochen gewartet...
Allerdings startete dann die Garantie (kulanterweise?) jedesmal wieder bei "Null".

Bei meinem Vista C löst sich nämlich (wie früher schon immer wieder beim Schwarzweissen Vista) die Gummi-Ummantellung...

Danke schon mal für Hinweise!

JLacky

Geocacher
charisma schrieb:
Was passiert eigentlich mit meiner Kartenfreischaltung (welches ja nur für 2 GPS-Geräte gilt), wenn ich aufgrund der Garantie ein neues GPS-Gerät erhalte?
Wenn das Gerät über GARMIN getauscht wird, erhälst Du neue Freischaltcodes, da GARMIN ja über die Seriennummer des defekten Gerätes, die Freischaltungen für dieses Gerät überprüfen kann.

Hab ich bei einer weiteren (dann der zweiten) Garantie-Inanspruchnahme (=drittes Gerät) Pech gehabt oder wird in diesem Falle die Freischaltung irgendwie erweitert, erhöht oder ähnliches?
Garantietausch hat nichts mit dem zweiten Freischaltcode zu tun.

Ist es zeitlich günstiger, das Gerät zum Händler (Därr) zu geben und der schickt es ein, oder geht es schneller, es selbst nach Gräfelfing zu schicken?
Grundsätzlich ist immer zuerst der Händler der erste Ansprechpartner bei Garantiefällen, und nicht irgendwelche Großhändler oder Importeure. Und der Händler sagt Dir dann was zu tun ist, bzw. wo Du das Gerät hinschiken sollst. Andernfalls verlierst Du die Händlergarantie.

mfg
JLacky

OP
charisma

charisma

Geocacher
Danke, JLacky!
Interessante (und beruhigende) Antworten.

Dann ist das weitere Vorgehen ja klar.

de_Bade

Geowizard
hab genau das gleiche problem und hab diesbezüglich heute meinen händler http://www.navifuture.de angeschrieben.

antwort:
bla, bla, bla ... Wichtig ist für uns auch, ob Sie bereits eine Software direkt auf die Seriennummer des Gerätes freigeschaltet haben (z.B. CitySelect, BlueChart, TopoÖsterreich)....

daraus entnehme ich, dass die sich darum kümmern werden.

Oben