• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät als Weihnachtsgeschenk

Netty

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, weil ich auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät für mich (es wird mein erstes sein) gedacht habe, dass ich doch einfach mal die Experten frage.
Also: Ich wünsche mir zu Weihnachten ein GPS-Gerät, was ich zum geocaching und Bergsteigen (Alpenraum) nutzen möchte. Außer den nötigen Dingen muss es nichts Besonderes können - und es sollte nicht zu teuer sein. Also, was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Netty

zhonk

Geocacher
Hallo,
habe vor drei Jahren mein erstes Gerät bekommen. Für mich war damals wichtig das ich auf dem Gerät eine Kartendarstellung habe. Beim Bken war dies schon wichtig, allerdings möchte ich beim Cachen die Topokarten nicht mehr missen, dadurch haben wir uns schon den einen oder anderen Weg gespart, bzw. einen kurzen und geeignetten Weg gefunden.
Was denke ich noch wichtig ist, dass es einen SIRF III Empfänger hat.

radioscout

Geoking
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich Dir den Garmin GPSMap 76CSx.
Allerdings ist das ein nicht gerade billiges aber absolut preiswertes Gerät.

Über die Garmin Etrex-Serie mit der neuen "H"-Antenne habe ich bisher nur gutes gehört. Mangels Erfahrung kann ich dazu aber keine Empfehlung geben.

Ein weiterer Vorteil des GPSMap 76CSx, der für Dich als Bergsteiger interessant sein kann: dieser GPSr verfügt über einen barometrischen Höhenmesser und ein Barometer (trifft AFAIK auf alle Garmins mit "S" im Namen zu).

Solltest Du Zweifel haben, ob es sich lohnt, den geringen Mehrpreis für eine moderne hochempfindliche Antenne zu bezahlen, solltest Du diesen Vergleich anschauen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=178124

greg

Geomaster
Heute will ich mal der Buhmann sein :D

Die frage nach "welches GPS für Anfänger etc" wird hier bestimmt 2-3mal in der Woche gestellt.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät
http://www.geoclub.de/ftopic502.html

Oben