• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät ist bestellt - wie geht's weiter?

kokolorix

Geocacher
Hallo nochmal!
Ich möchte euch nochmal nerven... ;)
Mein Garmin Dakota 20 ist bestellt und nun Brauch ich Tipps für die nächsten Schritte.

1. Eneloops und MicroSD werden morgen gekauft.
2. Wie genau bekomme ich eine Karte fürs Cachen auf das Gerät?
3. Wie genau bekomme ich Caches auf das Gerät? Bräuche ich eine Premiummitgliedschaft bei geocaching.com?
4. Was muss ich noch beachten?

Danke, koko :)
 

Bisamratten

Geocacher
2. ist etwas diffizil, da laß ich die Profis ran ;)
3. Nein, ohne PM kannst Du die Caches einfach einzeln mit "send to GPS" auf das Ding laden. Allerdings brauchst Du dazu noch den Garmin Communicator auf deinem PC: http://www8.garmin.com/products/communicator/
Mit PM ist das Ganze durch die Möglichkeit der Pocket Query allerdings deutlich komfortabler.
4. Für den Anfang nix :^^:

Viel Spaß
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Danke für deine Antwort.
Ist das mit den Karten so schwierig? Oder gibt's da irgendwo eine detaillierte Anleitung? Welche Karte brauche ich eigentlich?

Habt ihr alle einen PM bei geocaching.com? Wie wird der Transfer erleichtert? Wie funktioniert das mit den Spoilern/Bildern?

Fragen über Fragen...

1000 Dank :D
 

BY-Pega

Geocacher
zu 2:

es gibt jede Menge unterschiedlicher Karten fürs Gerät, ich gehe jetzt mal davon aus das du eine kostenlose OSM benutzen möchtest. Das ist für die meisten Gebiete eine gute Alternative zu teuren Kaufkarten.

Fürs erste würde ich dir mal die von Kleineisel ans Herz legen. Geh auf http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ dort findest du eine Karte für Deutschland und eine für den Alpenraum. Genauere Anleitungen findest du auch auf der Seite. Bei den meisten anderen OSM-basierten Karten funktioniert das ähnlich, die Forensuche hilft dir hier auch bestimmt weiter was es noch an Alternativen gibt.

EDITH: Welche Karte du brauchst hängt von dir ab :D Wo wohnst du denn? Fährst du lieber mit dem Rad oder dem Auto? Brauchst du Höhenlinien?
 

cahhi

Geowizard
Mit dem Kauf eines Garmin Gerätes hat man erst mal einen Monat kostenlose Premium-Mitgliedschaft zum reinschnuppern...
 

Schnueffler

Geoguru
2. Wie wäre es,wenn Du einfach mal die Suchfunktion hier im Forum verwendest. Da haben wir das Thema mit den Karten schon sooooo oft durchgekaut, weil mindestens einmal im Monat jemand die gleiche Frage stellt. Also einfach mal ein bißchen suchen und sich einlesen.

3. Wenn du die Caches ohne Premiummitgliedschaft lädst, bekommst du nur die loc-Dateien. Und die enthalten keine Beschreibung und keinen Hint. Damit kannst du das paperless cachen vergessen. PM ist also quasi Pflicht, wenn man so ein Gerät sein Eigen nennt.

4. Die Forensuche beachten! Damit kann man 90% aller Fragen beantworten. Denn Du bist nicht der Erste, der das alles wissen will.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Schnueffler schrieb:
2. Wie wäre es,wenn Du einfach mal die Suchfunktion hier im Forum verwendest. Da haben wir das Thema mit den Karten schon sooooo oft durchgekaut, weil mindestens einmal im Monat jemand die gleiche Frage stellt. Also einfach mal ein bißchen suchen und sich einlesen.

2....

4. Die Forensuche beachten! Damit kann man 90% aller Fragen beantworten. Denn Du bist nicht der Erste, der das alles wissen will.

War nicht der Grund für das Newbie Forum, dass dann genau solche Antworten vermieden werden? Dass die Profis sich überlegen können, ob sie es einfach ignorieren oder doch mal eine Antwort wiederholen? Ich denke, ich habe mal so was gelesen.
 

Zappo

Geoguru
Crazy Cat Guy schrieb:
War nicht der Grund für das Newbie Forum, dass dann genau solche Antworten vermieden werden? Dass die Profis sich überlegen können, ob sie es einfach ignorieren oder doch mal eine Antwort wiederholen? ...
Ich gestehe, ich tu mich gerade auch schwer: Mit "wie gehts weiter" als Fragestellung kann ich naturgemäß nicht sehr viel anfangen.
Ich würde mal den Threadersteller bitten, das ein bisschen genauer zu verifizieren, wo das Problem liegt. Gehts hier um Technik (Karte aufspielen usw...) oder gehts um "wie geht Geocaching" .
Beim Letzteren bin ich versucht, auf die vorgeschlagene Vorgehensweise von Schnueffler zu verweisen. DAS hier in 5 Sätzen zu erklären, dürfte schwer fallen - wenn, dann in gaaaanz kleinen Schritten. Mal abgesehen, daß dann von 3 Leuten 5 verschiedene Antworten kommen.

Gruß Zappo
 

huckeputz

Geowizard
Falls du dich für die Suchfunktion entscheiden solltest: Die Foren-Suche ist oben neben den FAQ. Habe mich da anfangs etwas schwer getan.. :eek:ps:
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten...
wie immer natürlich Antworten dabei, die man sich klemmen kann. Dazu wäre mir die Tippzeit zu schade. :kopfwand:

Aber sowas gibts ja immer...

Nun soweit... Mir ging es generell darum, wie ich mein Gerät fit mache. Wie ich genau eine Anleitung zum Überspielen der OSM Karten erhalte, wo ich zB eine neue Sprachdatei herbekomme und wie das Gerät korrekt eingestellt wird. Natürlich habe ich mich schon eingelesen, aber der Technikfreak bin ich halt nicht. Was ist eine .img Datei? Welche brauche ich nicht...

Es ist als Einsteiger einfach nicht einfach! :???:

DAnke an alle, die sich ersthaft Zeit zum Antworten auf meine Frage genommen haben! ;)
 

qraxler

Geocacher
Mir hat es damals viel geholfen, dass ich jemanden persönlich kannte, der sich mit Geocaching, Karten, Garmin, etc. auskannte und mir die Tipps live und in Farbe gab. Das Ganze in einem Forum zu erklären ist so gut wie unmöglich, da man nie weiß, was für ein Fachwissen auf der anderen Seite schon vorhanden ist. Z.B.:

Die Daten werden über USB auf das Dakota übertragen.

Weißt du was USB ist? Ist dir klar, dass das Dakota als externer Speicher im Explorer erscheint? Kannst du dir intuitiv denken, wie die Verzeichnis-Struktur dort zu lesen ist?

Je nachdem, ob die Fragen mit Ja oder Nein beantwortet werden, muss man mit der Erklärung dieses kleinen Schrittes entsprechend ausholen, oder der o.g. Satz genügt.

Mein Tipp: Such dir einen Geocacher in der näheren Umgebung (leider hast du weder hier im Forum, noch in gc.com eine Heimat-Lokation hinterlegt), am besten mit einem Dakota und versuch diesen persönlich zu einem kleinen Austausch zu treffen. Da kommt in einer Stunde wahrscheinlich mehr bei raus, als hier in einer Woche im Forum.

Viel Spaß bei der Dosensuche!
qraxler
 

Zappo

Geoguru
kokolorix schrieb:
...... Welche brauche ich nicht...
DA bin ich Profi :D :D :D - das kann ich Dir gerne beantworten.

BRAUCHEN tut man außer einem GPS-Gerät, in das man Koordinaten eingeben kann, nix.
Klingt komisch - iss aber so.

Das mag ein Trost für die sein, die sich von Funktionsvielfalt und technischen Aussenrum überfordert fühlen (incl. mir).

Alles andere sind ERLEICHTERUNGEN, die mehr das Handling betreffen und unter Berücksichtung der eigenen Cacheweise sinnvoll oder nicht sind.

Karte: Sinnvoll
Vermeidet, auf der falschen Seite des Flusses zu stehen. Gibts für umsonst bei OSM, die Hinweis auf die Kleineisel-Version davon wurde schon genannt. Inwieweit Du dann zur Unterstützung des Projekts für die Nutzung was spenden willst, kannst Du Dir ja überlegen.

Cache Übertragen einzeln:
Geht für jeden, braucht man das kostenlose Garmin-Communicator-Programm.

Cache übertragen massenweise:
Nur für PM, da kann man per PQ (Pocketquerie) ein Bündel von Caches übertragen, die man sich vorher nach gewissen Kriterien zusammengestellt hat.

Paperless Cachen: Koordinaten, Wegpunkte, Listinds und Spoilerbilder aufs Gerät:
Schau mal hier unter der Rubrik Garmin GPS bei "Paperless Cachen beim Dakota 20" nach

Da kann ich wenig mitreden - können mein Gerät und ich nicht.
ICH mach das so: Ich such mir aus, wo ich hinwill, druck dann einen Bildschirmsnap der Gegend mit den Caches drauf aus, klick mich durch die Listings und wenn mir einer gefällt, schieb ich den per "send to Gps" aufs Garmin und notier mir Hints o.ä. auf der Karte - und drucke die Spoilerbilder und bei Multis zusätzlich das Listing aus.
Ist sicher unheimlich "Oldschool", für Powercaching und Tradirunden umständlich, für sinnvolles Cachen gehts aber problemlos. Wenn ich einen Cache mache, ist er es auch wert, zuhause mal das Listing anzuschauen.

Nein ich schäme mich nichtmal :D

Gruß Zappo
 

AndreaJ

Geocacher
Es muss für ein Treffen nicht unbedingt jemand mit einem Dakota sein, die Oregon-Serie ist dem Dakota sehr ähnlich. Ich hatte nämlich Hilfe von jemand der ein Oregon besitzt und das hat sehr geholfen und wie mein Vorredner schon geschrieben hat mehr als alles was ich mir hier im Forum erlesen habe.
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
Solede, mit der Karte hat geplappt, ist auf der Speicherkarte installiert und das Gerät zeigt meinen Standpunkt sehr genau an!

Nun probiere ich mich an den Caches und der Sprachdatei. Woher bekomme ich diese Sprachdatei?

PS: Wohnort hier im Forum aktualisiert... :D
 
OP
K

kokolorix

Geocacher
kurze Frage, ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Ich hatte mal gehört, dass es eine 1-monatige Testpremiummitgliedschaft beim Kauf eines Garmin-Geräts gibt. Wie kann ich diese denn aktivieren?
 
Oben