• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Höhe Haus höhe und Topo Höhe

A

Anonymous

Guest
hi

erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin?

mal eine Frage zu der Höhe über NN. Unser Haus steht laut GPS (Bluetooth Maus mit PDA und Vista CX) etwa auf 280-290m (das meiste was sie mal angezeigt haben war 295 mehr aber nie). Mein Opa sagt aber irgendwo wurde am Haus mal als Höhe 306m angegeben da ist er sich ganz sicher (und er meint auch nicht die Spitze des Hauses sondern am Boden). Auch die Topo von Garmin zeigt 300-320m an.

Wie kommt der Unterschied zu stande? wieso zeigen die GPS Geräte weniger an als die Topo und das was damals (dürfte in den 60ern gewesen sein) gemessen wurde?

mfg

Chris
 

jmsanta

Geoguru
1. die Genauigkeit der Geräte,
2. der zugrunde liegende Bezugspunkt
oder auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Datum#Bezug_zum_Geoid
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

1. kann ich ausschließen da auf dem GPS die Höhe maximal zwischen 275 und 295m (eher 280-290) schwankt aber niemals auch nur annährend an die 300m kommt.
Bezugspunkt ist gut aber müsste der nicht einfach der Meeresspiegel bei der höhe sein?! edit: Ok hätte wohl mal auf deinen Link klicken sollen danke

Das 3. muss ich mir erst nochmal genauer angucken.

mfg

Chris
 
Oben