• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Jamming

pikachu

Geomaster
Gesammelt gibt es die DE-Weit hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geodätischer_Referenzpunkte_in_Deutschland

Und ja, es wird bei CHIP.DE eine Excel-Datei versprochen, aber mir erschliesst sich nicht, warum es einen spezielle Downloader dort braucht, der noch 'Features' auf die Kiste schiebt :rolleyes:
Den braucht's ja auch nicht, Vorgehensweise:

  • Klick auf "manuelle Installation"
  • Klick auf "Download-Server CHIP Online"
  • Liste wird als XSLX heruntergeladen
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im Normalfall gibt es neben dem einladenden Button noch einen Link "manuelle Installation", die dann es dann ermoeglicht, die Datei ohne "Installer" runterzuladen.
Genau. Aber heute war er nicht da. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es letzte Woche noch anders ging. Aber dort wird ja auch auf Wikipedia als Quelle hingewiesen.
Es war auch nur ein Vorschlag, den muss an ja nicht unbedingt umsetzen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zukehren.
Bei meinen Touren im nördlichen BRB, McVoPo Ostseeküste oder Poleb hatte ich keine Beeinträchtigungen oder Ungenauigkeiten.
Aber das können wahrscheinlich eher die lokalen Cacher der Region berichten da sie ja doch regelmäßiger unterwegs sind und natürlich daher eher etwas von der Störung bemerken.
An die Foristen aus dem Nordosten, habt ihr da etwas bemerken können?
 

pikachu

Geomaster
Genau. Aber heute war er nicht da. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es letzte Woche noch anders ging.
DNF_BLN hat geschrieben, dass der mal da war und mal nicht, bei mir wurde ich wieder mit diesem Installer beglückt.
Doch, er war "heute" (also gestern, Karfreitag) da. Ich habe es mehrfach ausprobiert.

Es geht aber auch so:

Einstieg über:
https://www.chip.de/news/GPS-am-Handy-testen-Geheime-Helfer-in-Deutschland-helfen_185194466.html

Klick auf "Zum Download" rechts neben "CHIP Bewertung: Gut":
https://www.chip.de/downloads/Liste-geodaetischer-Referenzpunkte-in-Deutschland_185194596.html

Klick auf "Download" im blauen Kasten "Download":
https://www.chip.de/downloads/c1_do...504&v=3600&s=5feba0594eaf94fa44c9ce2a03dfbf0a

Klick auf "Download-Server CHIP Online" im blauen Kasten:
https://www.chip.de/downloads/c1_do...639&v=3600&s=e9bb407a8fa570565150d2ac179cb83c

Klick auf "Falls der Download nicht beginnt, klicken Sie bitte hier."
Resultat: XLSX wird heruntergeladen

Dies allerdings auf einem PC, vielleicht ist es auf einem Smartphone anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

lolyx

Geowizard
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte betreffen die Störungen, die man auf Flightradar24 oder gpsjam sieht den Luftraum.
Das ist meinem Kenntnisstand nach auch der Grund, warum die Störungen von Flugzeugen gemessen / reported werden und nicht von den vielen GNSS Referenzstationen die das GPS Signal am Boden messen und kontrollieren. (Teilweise auf mm um tektonische Plattenbewegungen zu messen)

Am Boden dürftest du du deswegen selbst in den auf gpsjam roten Bereichen nichts bemerken. (Irgendwo im Roten Bereich wird der Störsender stehen, dort vermutlich schon ;-))
Siehe auch: https://gpsjam.org/faq/#i-live-in-one-of-the-red-zones
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Big Baltic Jammer – von Kaliningrad aus gefährdet Putin die Luftfahrt im Ostseeraum
Gut, dass man lernt, auch ohne GPS navigieren zu können. Ist weniger bequem, aber durchaus sinnvoll. Abgesehen davon möchte man da vielleicht eh nicht durchfliegen.

Die Russen sollen zum Beispiel störungsresistente Drohnen entwickelt haben, die mit einem dünnen Glasfaserkabel gesteuert werden.
Könnte man schon fast als antik bezeichnen. Halt sehr störresistent und zuverlässig. Geht natürlich nur für kurze Strecken, auf denen sowieso kein GPS benötigt wird.
 
Oben