• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Koordinaten Adressen zuordnen?

Starfire2009

Geonewbie
Hallo alle,

ich suche eine Möglichkeit gps-Koordinaten Adressen zuzuordnen. Anders herum habe ich schon eine Lösung gefunden (also Koordinate aus einer Adresse ableiten geht). Aber ich habe Koordinaten und möchte diese einer Adresse zuordnen.

Grund: Ich zeichen meine gefahrene Strecke mit einem gps-Empfänger auf und filtere die Koordinaten raus an denen ich mein Auto abgestellt habe. Die Koordinaten sind dann jeweils vor einem Haus/Wohnung und die Adresse hätte ich dann gerne irgendwie rausgefunden.

GermanScout

Geocacher
Für mich klingt das nicht wirklich plausibel Koordinaten Adressen zuzuordnen oder andersherum :D aber ich finds cool, dass dus geschafft hast, könntest du mir das bitte erklären :schockiert:

GermanScout

Starfire2009 schrieb:
Hallo alle,

ich suche eine Möglichkeit gps-Koordinaten Adressen zuzuordnen. Anders herum habe ich schon eine Lösung gefunden (also Koordinate aus einer Adresse ableiten geht). Aber ich habe Koordinaten und möchte diese einer Adresse zuordnen.

Grund: Ich zeichen meine gefahrene Strecke mit einem gps-Empfänger auf und filtere die Koordinaten raus an denen ich mein Auto abgestellt habe. Die Koordinaten sind dann jeweils vor einem Haus/Wohnung und die Adresse hätte ich dann gerne irgendwie rausgefunden.

Wofür?
Welche Datenbanken willst du dafür verwenden?

S.T.George

Geocacher
Starfire2009 schrieb:
Hallo alle,

Was du suchst, nennt sich "reverse geocoding", mit dem Stichwort findest du ne ganze Menge im web.
Schau mal nach der google map api.
Ein kleines python tool dazu ist geopy, das kann sowohl normales als auch reverse geocoding.

Tschau

S.T.George

OP
S

Starfire2009

Geonewbie
@St George: Danke für den Tipp, damit hat man tatsächlich eine Menge Infos.vUnd Geopy scheint ne Menge Potenzial zu haben. Werde es testen :)

@alle Anderen: Die Infos liegen ja in verschiedenen Systemen vor. Es gibt zum Beispiel eine (schlechte) Seite die das innerhalb von Bayern macht. Irgendeine vom Vermessungsamt. Sinn und Zweck ist für mich einfach die möglichst automatische Erkennung der einzelnen Adressen die ich besucht habe.

@Den User der den Nachrichtenempfang ausgeschaltet hat: Danke, das hat mir sehr viel weiter geholfen. Linkaufbau nachahmen, Ausgabe steht an fester Stelle... THX

S.T.George

Geocacher
Starfire2009 schrieb:
@St George: Danke für den Tipp, damit hat man tatsächlich eine Menge Infos.vUnd Geopy scheint ne Menge Potenzial zu haben. Werde es testen :)
Wobei der "reverse" code glaube ich noch immer nicht in der released Version ist, such mal nach "geopy reverse geocoding", dann findest du Infos, wo im repository du die richtige Version findest.

Viel Erfolg

S.T.George

Oben