• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS MAP 62s stürzt nach löschen der GPX ab!

rhaupt

Geocacher
Hallo habe leider nix entsprechendes gefunden.

Wenn ich von meinem GPS MAP 62s die GPX lösche und es neu starte, dann kommt ganz kurz der Balken und dann verschwindet das Bild auf dem Display langsam. Beim Neustart immer wieder das geliche Spiel. Auch Akkus raus und SD Karte raus bringt nichts. Das einzige was hilft ist das Sytem zu reseten. Doch das nervt wegen der erforderlichen Einstellungen natürlich.
Hatte das Problem bis jetzt nie und besitze das Teil bereits seit 1,5 Jahren, jetzt ist es mir beim aktuallisieren vor dem Urlaub und beim nächsten heute nach dem Urlaub passiert. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem oder weiß aufgrund der Beschreibung woran es liegen könnte.

Firmware Version 3.60

Danke

Mille1404

Geowizard
Ich hatte das selbe Problem bei einem Etrex auch.
Nach Rücksprache mit Garmin sollte ich das Gerät einschicken und habe ein neues bekommen.
Woran es liegt weiss ich leider auch nicht.

Gruß

OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Löscht Du den Ordner oder eine einzelne Datei?

Nur die einzelne GPX Datei im GPX Ordner auf dem Gerät.

Habe jetzt gerade mal eine draufgespielt, neu gestartet funktioniert und diese wieder entfernt und neu gestartet, dies funktionierte. Vielleicht muß man jetzt mindestens eine drauf lassen? Hat jemand sowas schon bemerkt?

MakG700C

Geocacher
Im Auslieferzustand beim Oregon 450 ist der GPX-Ordner auch nicht leer, es ist eine kleine GPX-Datei mit den Koordinaten der Garmin Niederlassungen vorhanden. Vieleicht darf der Ordner wirklich nicht leer sein.

Gruß MaKG700c

raziel28

Geomaster
Wie man beim Starten des Gerätes merkt, bootet es nur merklich länger, wenn neue Daten vorhanden sind, also z.B. eine neue geocache.gpx. Bleibt diese Datei beim nächsten Start unverändert, lädt das Gerät schneller, was auf einen internen Systemcache schließen lässt.
Anscheinend berücksichtigt die Software aber nicht den Fall 'keine Datei vorhanden' und fängt diesen Abgleichfehler nicht ab. Vielleicht hinterlegt man sich hier wirklich eine 'leere' dummy.gpx im Garmin-Ordner

OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
Werde es mal versuchen immer mindestens eine GPX Datei im Ordner zu lassen. Ist möglich das ich dies bisher auch so gemacht habe.
Danke erstmal für alle Antworten.

robbi_kl

Geowizard
Zumindest für andere Garmin-Geräte kann ich sagen, dass der Ordner "Garmin/GPX" auch leer sein darf. Das Gerät hängt sich deswegen beim folgenden Neustart nicht auf.

Vielleicht nützt es was, wenn das Gerät ordentlich vom USB-Anschluss getrennt wird, in Windows also über die Funktion "Hardware sicher entfernen --> USB-Massenspeichergerät --> beenden".

OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Zumindest für andere Garmin-Geräte kann ich sagen, dass der Ordner "Garmin/GPX" auch leer sein darf. Das Gerät hängt sich deswegen beim folgenden Neustart nicht auf.

Vielleicht nützt es was, wenn das Gerät ordentlich vom USB-Anschluss getrennt wird, in Windows also über die Funktion "Hardware sicher entfernen --> USB-Massenspeichergerät --> beenden".

Hallo Robi kl,

ja mache ich eigentlich immer so, wie gesagt hat es ja auch 1,5 Jahre wunderbar funktioniert. Habe gerade mal den Ordner leer gemacht und auch jetzt lief der Neustart ohne Probleme. Trotzdem natürlich Danke für den Hinweis. Werde mal weiter beobachten. Vielleicht war es auch nur ein Zufall.

st3phan

Geocacher
Hallo,

also ohne GPX-Dateien lädt mein 62s auch. Das habe ich zwischenzeitig auch schon mal gemacht, um die Datenbank neu zu schreiben.

Ich hatte aber auch ein ähnliches Problem. Das Gerät brach im Bootvorgang ab und ging einfach aus (sah so aus, als wenn die Batterien leer sind)

Bei mir lag es daran, dass ich das Update der FW nicht ganz vorschriftsmäßig gemacht habe. Mit einem der letzten Updates wurde wohl das Datenbankmodell geändert. Daher wurde geraten, alle GPXe vom Gerät zu entfernen - Upgrade machen - alles wieder rauf spielen.
In meinem Fall hat dann ein Hardwarereset (Enter + Page Taste gedrückt halten, während das Gerät eingeschaltet wird) geholfen. Per USB anschließen, alle GPXe runter und sichern. Gerät leer starten, wieder an USB anschließen und die GPXe wieder ruaf spielen - neu starten. Natütlich gehen mit dem Hardwarereset alle Einstellungen verloren. Aber das Gerät läuft wieder.

Viel Erfolg!

OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
Hi St3phan

ja genau so sah es bei mir aus, konnte es nicht so gut beschreiben. Mit Reset gemacht meinte ich auch den Hardwarereset, dieser hat bei mir zweimal geholfen. Das das Update nicht richtig gelaufen ist kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich war zwischen den Aufhängern ja eine Woche ohne Probleme cachen. Falls du nochmal Zeit hast brauche ich nicht erst suchen...was hast du denn da genau gemacht, nochmal den Webupdater geht ja nicht, weil der ja dann sagt ist auf dem aktuellsten Stand.

Danke Ronny

st3phan

Geocacher
Hallo Ronny!

Bei mir lief das Gerät ... dann plötzlich das Ende. Gut, dass es zu Hause passierte. Der Schreck war groß - aber erstmal gegoogelt. Nach dem Hardwarereset startete das Gerät zum Glück soweit, dass ich es per USB anschließen konnte. Dann ersteinmal noch ein komplettes Backup gemacht.
Weiter habe ich dann nichts gemacht. Das Gerät lief ja. Scheinbar hat der Hardwarereset seinen Teil dazu beigetragen.

Du kannst natürlich die aktuelle Version so oft rüberkopieren wie Du willst, oder auch eine ältere installieren. Dafür musst Du Dir das File nur runterladen und mitels Webupdater manuell installieren. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber das müsste irgendwie gehen ...

nicht aufgeben ... Gruß
/Stephan

OP
rhaupt

rhaupt

Geocacher
Meiner funktioniert ja seit den beiden Reseten auch, die Tests liefen jetzt auch gut, also hoffe mal tritt nicht gleich wieder auf.

Danke an alle die geholfen haben.

Ronny

John_t_clark

Geocacher
Ich hatte gestern das gleiche Problem, wollte neue GPX-Dateien aufspielen, die alten gelöst neugestartet nix, nur kurzer Ladescreen und Balken. Gerät ging aus.
Der halbe Hardrestet mit Enter + Page ging nicht, erst mit dem richtigen Hardreset ging es QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER.

Mal schauen habe dies auch bei Garmin gemeldet.

Schlauwiner

Geocacher
Auch ich habe seit etwa 4-5 Wochen das gleich Problem – beim aufspielen neuer Caches mit GSAK und anschliesendem Neustart kommt erst der Balken und dann geht wie bereits von anderen beschrieben das Gerät aus als wären die Batterien leer.

Beholfen habe ich mir bisweilen wie folgt:
1. GPX-Verzeichnis löschen
2. SD-Karte raus
3. Reset mit Enter + Page
4. Gerät ohne SD-Karte starten
5. SD-Karte rein

Danach hatte ich dann für gut eine Woche ruhe bis der Fehler wieder auftrat.
Beim letzten Mal habe ich zusätzlich noch die Profile gelöscht.

FW 3.71

A

azimut400gon

Guest
Ich habe gestern Ordner im GPX-Verzeichnis umbenannt und neue in das GPX-Verzeichnis der Speicherkarte geschoben. Heute Morgen dann Start mit Balken und Absturz. Karte raus, neu starten, Wiede raus, Karte rein. Geht seitdem ohne Probleme.

Oben