• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Maus-Test!

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich mache grad eine Website auf der über Erfahrungen mit GPS-Mäusen berichtet wird.
Wer auch eine GPS-Maus hat ist eingeladen, mitzumachen!
Dazu habe ich einen kleinen Fragebogen vorbereitet:
http://www.gps-mouse.org/pages/gps-mouse-test.html

trollianer

Geocacher
Gleich noch einen Vorschlag: Die Abschaltbarkeit von Static Navigation sollte mit in den Fragebogen aufgenommen werden. Dies ist nicht immer einfach, wenn überhaupt möglich. Leider kann das auch bei scheinbar gleichen Geräten unterschiedlich sein, je nach Firmware.

Grüße,
Trollianer

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Weiß denn jeder was das ist? Mir sagt das so nix, müsst ich erst Tante G. fragen. Aber wenn Du mitmachen willst schreib gern alles dazu, ich nehm das dann mit in den Beitrag auf.

trollianer

Geocacher
moenk schrieb:
Weiß denn jeder was das ist? Mir sagt das so nix, müsst ich erst Tante G. fragen. Aber wenn Du mitmachen willst schreib gern alles dazu, ich nehm das dann mit in den Beitrag auf.

Nur kurz, Kaffeepause ist gerade vorbei ;)
Static Navigation (SN) ist eine Krankheit von SIRF-III Chipsätzen (oder der Firmware, weiß nicht genau, wo's sitzt)
SN bewirkt, dass bei Geschwindigkeiten unter einer bestimmten Grenze (z.B. 6 km/h, das variiert aber je nach Hersteller) keine Geschwindikeits- Richtungsinformation gesendet wird und die Position einfriert. Das ist natürlich beim durch-den-Wald-stapfen unbrauchbar.
Mit manchen Tools lässt sich SN oft abschalten, dazu gibt es viele Freds in anderen Foren. Dies ist allerdings nicht ungefährlich, man riskiert, dass der Empfänger gar nicht mehr mit einem kommuniziert :-(

Werde an der Umfrage teilnehmen, weiß aber noch nicht, wann ich die Zeit finde. Habe immerhin drei verschiedene Mäuse zu besprechen ;-)

Grüße,
Trollianer

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Feature war gemeint - das ist doch eine tolle Information die in diesem Zusammenhang auch rein gehört, ich hab das hier mal ergänzt:
http://www.gps-mouse.org/pages/sirf-star-3.html
Denn mal los mit Deinen Besprechung, das reicht wenn immer mal wieder eine reinkommt, muss nicht alles auf einmal, dann kann ich die nach und nach in die Seite einbauen.

Oben